Massive Internetprobleme seit Umstellung auf CableMax 1000 - Hilfe gesucht

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sterope
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 05.04.2020, 13:54

Massive Internetprobleme seit Umstellung auf CableMax 1000 - Hilfe gesucht

Beitrag von sterope »

Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, da ich mir noch Ideen und Unterstützung für das im Folgenden geschilderte Problem mit dem CableMax 1000 zu erhalten. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch dabei nicht von der Textlänge abschrecken lasst. Ich habe versucht, alle relevanten Infos hineinzubekommen und den Text strukturiert sowie kompakt zu halten). Die Probleme treten auf, seitdem ich vom Unitymedia 2Play 250 auf den Vodafone CableMax 1000 gewechselt bin.

1. Neustarts des Vodafone Routers (Easybox): Das Gerät startet ca. alle ein bis zwei Stunden neu. Während des Neustartes leuchtet eine rote LED in der Mitte des Gerätes zweimal hintereinander im 2 Sekunden Intervall auf. Eine Fehlermeldung ist im Protokoll des Interfaces nicht hinterlegt. Auch der Neustart selbst ist nicht protokolliert. Hierdurch fallen bei mir ständig die Anwendungen aus, die ich im Home Office für die Ausführung meiner Arbeit als Arbeitnehmer benötige - nicht nur nervig, sondern das kostet meinen Arbeitgeber auch Geld.
2. Ping niedrig, aber Paket Loss sehr hoch: Der Ping ist mi ca. 12ms im Schnitt aller Messungen und Anwendungen natürlich in Ordnung. Der Paket Loss nicht. Je nach Messung reden wir ca. 5%. Ich hatte aber gestern auch schon Paket Loss von bis zu 80% über Messstrecken von mehr als 5 Minuten. Die Einschränkungen in pinglastigen Anwendungen, wie Online-Spielen, sind noch enormer. Die Spiele bleiben immer wieder für mehrere Sekunden stehen - in Online-Shootern ein Desaster.
3. Sehr niedrige Download- und Upload-Rates: Je nach Messung (zum Beispiel über den Test von Oomla oder den Unitymedia-eigenen Speedtest) habe ich durchschnittliche Download-Rates von ca. 400Mbps und durchschnittliche Download-Rates von ca. 8 Mbps (!). Eine Varianz in diesen gemessenen Werten ist je nach Test möglich. Trotzdem bin ich weit weg vom Gigagbit-Versprechen.

Es erfolgten bereits drei Techniker-Besuche. Es wurde jedesmal die Dämpfung der Hausanlage, die noch von Unitymedia stammt, angepasst. Zusätzlich wurde die kabelführende Wanddose für den Anschluss getauscht und das originale Kabel, welches von Router zu Wanddose verläuft, vom Techniker getauscht. Die Dämpfungswerte sind laut Statistik im Router Interface in Ordnung. Trotzdem treten obig geschilderte Probleme weiterhin auf, so dass ich mittlerweile nicht mehr von einem Problem im Haus ausgehe bzw. die bisherigen Maßnahmen vom Techniker im Haus haben keine Änderung gebracht.

Anbei die Screenshots von Messungen. Anmerkung: Bitte vom Downloadwert der Unitymedia Messung von über 1000 Mbps nicht täuschen lassen. Dieser Wert wird über die gesamte Messstrecke nicht angezeigt, sondern erscheint erst im Ergebnis. Während der Messung kommt die dynamische Anzeige nicht über 600 Mbps, zum Teil sogar nur auf 350 Mbps.

Habt ihr Ideen, was ich noch probieren kann oder wo das Problem liegen könnte?
Ich danke euch fürs Lesen und freue mich auf Rückmeldungen. Bin mittlerweile echt verzweifelt, weil meine berufliche und private Nutzung des Internets sehr stark eingeschränkt wird - nun schon fast zwei Monate.

Beste Grüße und Danke :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sterope
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 05.04.2020, 13:54

Re: Massive Internetprobleme seit Umstellung auf CableMax 100 - Hilfe gesucht

Beitrag von sterope »

Ah, ich sehe eben, dass es ein eigenes Unterforum für technische Störungen und Probleme gibt. Kann freundlicherweise ein Mod meinen Thread dorthin verschieben?
Danke und Entschuldigung - war mir zuvor nicht aufgefallen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Massive Internetprobleme seit Umstellung auf CableMax 1000 - Hilfe gesucht

Beitrag von spooky »

Es wäre gut, wenn du uns die Kanäle als Screenshot hier reinstellst, weil PingPlotter, schön und gut, aber hilft nicht wirklich dabei, ob eventuell doch bei dir der Fehler zu suchen ist.
Für die VFKD Kunden, es ist hier ein "alter" UM Anschluß ;)
waipu.tv
O2 1000/50
sterope
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 05.04.2020, 13:54

Re: Massive Internetprobleme seit Umstellung auf CableMax 1000 - Hilfe gesucht

Beitrag von sterope »

Anbei der Screenshot von den Kanal-Messwerten - da die Seite ziemlich lang ist, habe ich die Werte auch als PDF mit eingestellt. Falls ihr Auffälligkeiten entdecken solltet, stellt sich bei mir gleich die Frage, warum die Techniker (beide letzte Woche erst da gewesen) die Werte eingestellt hatten und jedesmal auf gute Ergebnisse kamen (zumindest laut deren Messungen) - dann hätten die Techniker ja geschlampt, oder verstellen sich die Werte so enorm innerhalb weniger Tage?

Bin gespannt, auf was für ein Ergebnis ihr kommt, ob die Werte auffällig sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Massive Internetprobleme seit Umstellung auf CableMax 1000 - Hilfe gesucht

Beitrag von Torsten1973 »

Die Kanäle sehen soweit gut aus, auch wenn der Upstream nur mit 16QAM moduliert (8QAM gibt’s bei VFW nicht, ist ein Anzeigenbug). Deine Probleme dürften vom DS lite kommen. Lass den Anschluss über den Kundenservice auf echten DualStack umstellen, dann dürfte auch das Packetloss wegsein.
sterope
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 05.04.2020, 13:54

Re: Massive Internetprobleme seit Umstellung auf CableMax 1000 - Hilfe gesucht

Beitrag von sterope »

Hallo,

danke für die Antwort.

So wie ich es verstanden habe , wird bei echtem Dual Stack kein IP Tunnel benutzt, stimmt das ?

In wie fern könnte das die Probleme mit Paketverlust und geringer Download bzw Upload Rate beheben?

Beim CableMax ist Dual Stack kostenlos , richtig?

Frage nicht im Zweifel deiner Lösung , sondern als Wissbegieriger.
hackintosys
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2020, 18:27

Re: Massive Internetprobleme seit Umstellung auf CableMax 1000 - Hilfe gesucht

Beitrag von hackintosys »

Habe dual stack und das Problem besteht weiterhin.
Aber ein Versuch ist es bei dir Wert.