Nur 3% der Gbit Leitung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Gazpacho1985
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 04.04.2020, 17:00

Nur 3% der Gbit Leitung

Beitrag von Gazpacho1985 »

Hallo zusammen,

bis heutehatte ich eine 32 mbit Leitung. Da ich diese mal upgraden wollte, habe ich mir die 1 gbit Leitung geholt.
Dabei ist der Router im Wohnzimmer und ich stehe mit dem PC etwa 6m entfernt. Eine Zimmerwand ist dazwischen.
Online gehe ich miteinem USB 2.0 wlan stick von tp-link, den ich vor vier Jahren gekauft hatte. Mein PC ist von letztem Jahr, also denk ich relativ aktuell.

Nun habe ich auf diversen Seiten Speedtests gemacht. Das Ergebnis ist leider sehr ernüchternd. Mein Maximum waren 38 mbit down und 26 mbit up.

Dass ich keine 1024 mbit erreiche, ist mir eigentlich klar, aber 800 mbit wuerde ich schon erwarten.

Habe mir jetzt schon einen neuen Wifi usb stick gekauft, der auch 5 ghz unterstuetzt.
Ich wohne quasi in MUC, also nicht auf dem Land.

Was kann ich da noch ausprobieren?
Danke!

VG
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Nur 3% der Gbit Leitung

Beitrag von spooky »

Dein USB WLAN Stick wird der Grund sein.
Und solltest schauen mit wieviel Mbit/s der Stick im WLAN verbunden ist
waipu.tv
O2 1000/50
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Nur 3% der Gbit Leitung

Beitrag von Samchen »

Zu 99% liegt es am WLAN. Nutze LAN, und genieße deine 1Gbit Leitung. Über USB 2.0 sind technisch nur maximal 450 möglich. Dann musst du gucken wie du im WLAN bist. Der N Standard kann Brutto nur 300MBit. Netto irgendwo was bei 75. Dann kommen noch örtliche Begebenheiten dazu.
Gazpacho1985
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 04.04.2020, 17:00

Re: Nur 3% der Gbit Leitung

Beitrag von Gazpacho1985 »

Hi,

okay, hatte ich mir fast gedacht.

Das Problem hier ist, dass ich ein 20 m Kabel braeucht (da ich es ja schoen verlegen muss ueber der Tuerzarge zb).

Habe es mit dem Handy gerade probiert, also einen Speedtest unternommen. Hier erreiche ich 60 mbit mit dem huawei p10.

Hab einmal einen Screenshot vom PC angehangen.

VG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Nur 3% der Gbit Leitung

Beitrag von Torsten1973 »

WLAN N im 2,4 GHz-Netz erreicht unter Laborbedingungen brutto ca. 300 MBit/s, netto bleiben dir davon im günstigsten Fall 150 Mbit/s übrig.
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Nur 3% der Gbit Leitung

Beitrag von Samchen »

Der wlan Chipsatz kann nur 150Mbps Brutto. Netto nur ein Drittel davon. Damit wirst du niemals Bandbreiten >75mbit bekommen.
Gazpacho1985
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 04.04.2020, 17:00

Re: Nur 3% der Gbit Leitung

Beitrag von Gazpacho1985 »

oh, okay, danke. Also brauch ich auf jedenfall einen neuen wlan adapter, korrekt?

Was ich mich aber frage: Wieso sind mein handy und tablet ebenfalls bei max 60 mbit?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Nur 3% der Gbit Leitung

Beitrag von Menne »

weil Wlan einfach das letzte ist, jedes andere Wlan stört dein eigenes, auch jedes Gerät das bei bir online ist, drosselt!
Der Glubb is a Depp!