Speedtest von Unitymedia jetzt auch für Vodafone

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15699
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Speedtest von Unitymedia jetzt auch für Vodafone

Beitrag von DerSarde »

Früher war unter der URL -> https://speedcheck.vodafone-ip.de -> ein Flash-basierter Speedtest vorhanden, was aber inzwischen veraltet ist.

Nun wurde dort auf den Speedtest umgestellt, der von Unitymedia schon seit einiger Zeit auf ihrer Homepage genutzt wird. Allerdings ist es eine spezielle Variante für Vodafone, da hier die VFKD-Server angesteuert werden und nicht die von ehem. Unitymedia.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Speedtest von Unitymedia jetzt auch für Vodafone

Beitrag von Torsten1973 »

Hm, seltsam. Ich als Vodafone West Kunde kann den auch machen, meine tariflichen Werte werden korrekt angezeigt. Also scheinen entweder grundsätzlich die selben Server angesteuert zu werden oder es wird an der IP differenziert.
Flole
Insider
Beiträge: 9847
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Speedtest von Unitymedia jetzt auch für Vodafone

Beitrag von Flole »

Der UM Speedtest konnte (und kann immer noch) von "uns" ja auch genutzt werden (als er noch gar nicht für VF Kunden gedacht war) und hat auch korrekt die Werte erkannt. Da wird man schon einen Teil austauschen/zusammengeführt haben.
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Speedtest von Unitymedia jetzt auch für Vodafone

Beitrag von Torsten1973 »

Ok, das wußte ich nicht, Flole. Mich hats halt nur gewundert, dass meine gebuchten Werte oben angezeigt werden, obwohl ich nicht im UM/VFW-Speedtest bin.