Kein I-net Zugang mehr über Router

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
TinoP
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.04.2020, 21:23

Kein I-net Zugang mehr über Router

Beitrag von TinoP »

Hi, ich bin Tino und habe seit heute Morgen, recht genau 8.30Uhr, ein Verbindungsproblem.
Bin aktuell im Homeoffice und wollte um 8.30Uhr an einem Skype-Meeting teilnehmen und es ging von einer Sekunde zur nächsten nix mehr. Gerade noch per VPN mit der Firma verbunden und Daten runter- und hochgeladen und dann Punkt 8.30Uhr sense. Lief vorher alles ca. 3 Wochen ohne Probleme, auch parallel mit 2 Laptops, einer CAD-Workstation und Handy.
Als Modem habe ich von KD ein ARRIS TM602S/CE und daran ist über die WAN-Buchse ein Router Sitecom WL341 verbunden.
Über die Ethernet-Buchse vom Modem komme ich online. Über den Router nicht per WLAN und LAN. Laut Einstellungen des Routers scheint er über WAN aber ein paar Pakete mit dem Modem auszutauschen. Ich habe beide Geräte schon mehrfach resetet und auf Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Nu bin ich etwas ratlos über die Ursache. Kann mich nicht erinnern, dass ich damals außer plug & play und WPA2-Schlüssel Vergabe bei den Endgeräten irgendwelche komplizierten Verrenkungen gemacht habe.

Danke & Gruß
Tino
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Kein I-net Zugang mehr über Router

Beitrag von Abraxxas »

Kaufe dir einen neuen Router. Egal was, ist eh alles besser als dein uralt Modem. Sitecom war eine Billigmarke, die halten nicht ewig.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5815
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Kein I-net Zugang mehr über Router

Beitrag von Besserwisser »

Mach mal das Modem ein paar Minuten richtig stromlos und lass es danach in Ruhe neu booten.
Dann steck an die LAN-Buchse nichts anderes als deinen Router dran und lass den booten.
Mit dem grundeingestellten Router solltest du dann per LAN ins Internet kommen.
Anschließend WLAN einrichten.

:fahne:
TinoP
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.04.2020, 21:23

Re: Kein I-net Zugang mehr über Router

Beitrag von TinoP »

Folgendes Phänomen ist mir noch aufgefallen.
Wenn ich den Router auf Werkseinstellung zurück setze, dann alles neu anstöpsel und boote und dann per WLAN den Laptop verbinde, dann ist der Status "verbunden, gesichert". Wenn ich dann meine Firefox Startseite aufrufe, dann aktualisieren sich dort auch die angezeigten Newsfeeds, aber ab dann gehts auch schon nicht mehr weiter. War mir schon beim ersten mal aufgefallen, doch da dachte ich noch mich geirrt zu haben. Es ist als ob jemand einen "Schalter" umlegt und nicht will das ich per Router mit mehreren Endgeräten gleichzeitig online gehe. Doch Bridge Mode-Einstellung soll garnicht möglich sein mit dem Arris TM602 laut Aussagen im Internet :confused:
Gruß Tino
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13427
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kein I-net Zugang mehr über Router

Beitrag von spooky »

Bridgemode brauch das Kabelmodem auch nicht, weil es ein reines Kabelmodem ist.
Und ein so alter Schinken, dass du dir überlegen solltest, ob du dir nicht selbst eine FritzBox 6490/6590 kaufst, die ein eingebautes Kabelmodem hat und du damit
mehr Kanäle bündelst.. bis zu 24 Kanäle, bei dem Modell was du hast, ist es nur 1 Kanal.

Oder du deinen Tarif hochstufst und du dir eine Homebox 6490 ( bis 500 Mbit/s ) mit mietest.

Du hast bestimmt nur einen 32er Anschluß oder?
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Kein I-net Zugang mehr über Router

Beitrag von NE3_Technician »

spooky hat geschrieben: 03.04.2020, 09:15 Bridgemode brauch das Kabelmodem auch nicht, weil es ein reines Kabelmodem ist.
Und ein so alter Schinken, dass du dir überlegen solltest, ob du dir nicht selbst eine FritzBox 6490/6590 kaufst, die ein eingebautes Kabelmodem hat und du damit
mehr Kanäle bündelst.. bis zu 24 Kanäle, bei dem Modell was du hast, ist es nur 1 Kanal.

Oder du deinen Tarif hochstufst und du dir eine Homebox 6490 ( bis 500 Mbit/s ) mit mietest.

Du hast bestimmt nur einen 32er Anschluß oder?
Wohl eher noch 25er :D ... Was noch alles im Docsis 3.1 Netz der VDF rumschlummert.

Auch meine Empfehlung. Kauf dir ne Fritzbox oder wenigstens einen neuen Router :)
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
TinoP
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.04.2020, 21:23

Re: Kein I-net Zugang mehr über Router

Beitrag von TinoP »

Gerade mal getestet und einen Laptop an die Ethernet-Buchse vom Arris gehängt. So habe ich ja Internet. Nun den Laptop als Hotspot eingerichtet. Der andere Laptop und die Handys verbinden sich auch wunderbar. Kann beim anderen Laptop und den Handys auch google öffnen und es werden mir auch Ergebnisse angezeigt. Nur wenn ich zu den Ergebnissen will, dann geht wieder nicht weiter. "Seite wurde nicht gefunden" auf den Win10 Laptop und "Webseite ist nicht erreichbar" auf den Handys mit Chrome.
Kann doch nicht auf allen Endgeräten plötzlich ein DNS-Problem haben :roll:
Gruß Tino