Cablemax 1000 Arris u. Modemwerte, Win10 abgesicherter Modus?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
djgreg7
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 02.04.2020, 14:57

Cablemax 1000 Arris u. Modemwerte, Win10 abgesicherter Modus?

Beitrag von djgreg7 »

Hallo zusammen,

brauche Eure Hilfe, bin von 400er Leitung auf Cablemax 1000 gewechselt.

Ich hatte vorher eigentlich immer die volle Bandbreite, Connectbox, IPV4, über LAN 400 Down u. 20 Up, egal wann ich gemessen habe.

Seit dem Wechsel auf Cablemax 1000 und Arris, IPV4, schwankt der Downstream über LAN so zwischen 500 - 900 und der Upload ist eher selten bei 50, eher so im Durchschnitt um die 25.

Es wurde lediglich die Box von mir getauscht, alte HÜP 862 (520 360) von Astro usw., alles ist alt geblieben.

Die Leitung ist weiterhin stabil, keinerlei Probleme.

Lt. Vodafone soll mit meiner Leitung alles in Ordnung sein, kein Techniker und keinerlei Anpassungen sind nötig. Könntet Ihr bitte mal euch meine Modemwerte anschauen und mir schreiben, ob die wirklich gut sind?

Nun aber zu meinem Problem, ich dachte anfangs Vodafone usw. wäre daran schuld, aber dem ist nicht so, wenn ich mein SYS im abgesicherten Modus und nur Netzwerk starte, habe ich dauerhaft die volle Bandbreite, egal mit welchem Speedtest. Die Kiste und die Leitung rockt, siehe Bild, was bremst nun und könnte für die Schwankungen im normalen Modus verantwortlich sein, Norton, Firewall oder ... ?

Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 589
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Cablemax 1000 Arris u. Modemwerte, Win10 abgesicherter Modus?

Beitrag von Hoppelhase »

Zeige mal ein Screenshot von den Eigenschaften der LAN-Verbindung (Adaptereinstellungen ändern)
CSa
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 31.03.2020, 11:24

Re: Cablemax 1000 Arris u. Modemwerte, Win10 abgesicherter Modus?

Beitrag von CSa »

Zur Überprüfung der Kanal-Pegelwerte habe ich mir eine Excel Datei erstellt. Die funktioniert aber nur für die Vodafone-Station.

Einfach auf der Web-Page des Routers die Tabelle kopieren und als "TEXT" in die Orange Zelle einfügen. Pegelwerte werden dann entsprechend der hier im Forum angegebenen Werte eingefärbt.

https://drive.google.com/file/d/1uFNewR ... sp=sharing
djgreg7
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 02.04.2020, 14:57

Re: Cablemax 1000 Arris u. Modemwerte, Win10 abgesicherter Modus?

Beitrag von djgreg7 »

CSa hat geschrieben: 03.04.2020, 12:04 Zur Überprüfung der Kanal-Pegelwerte habe ich mir eine Excel Datei erstellt. Die funktioniert aber nur für die Vodafone-Station.

Einfach auf der Web-Page des Routers die Tabelle kopieren und als "TEXT" in die Orange Zelle einfügen. Pegelwerte werden dann entsprechend der hier im Forum angegebenen Werte eingefärbt.

https://drive.google.com/file/d/1uFNewR ... sp=sharing
Danke Dir.
Hoppelhase hat geschrieben: 02.04.2020, 21:42 Zeige mal ein Screenshot von den Eigenschaften der LAN-Verbindung (Adaptereinstellungen ändern)
hier
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CSa
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 31.03.2020, 11:24

Re: Cablemax 1000 Arris u. Modemwerte, Win10 abgesicherter Modus?

Beitrag von CSa »

Ist deine WAN-Adresse eine IPv4 oder IPv6 ?
djgreg7
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 02.04.2020, 14:57

Re: Cablemax 1000 Arris u. Modemwerte, Win10 abgesicherter Modus?

Beitrag von djgreg7 »

CSa hat geschrieben: 03.04.2020, 18:45 Ist deine WAN-Adresse eine IPv4 oder IPv6 ?
IPV4, habe einen IPV4 Anschluss.
CSa
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 31.03.2020, 11:24

Re: Cablemax 1000 Arris u. Modemwerte, Win10 abgesicherter Modus?

Beitrag von CSa »

djgreg7 hat geschrieben: 03.04.2020, 19:15
CSa hat geschrieben: 03.04.2020, 18:45 Ist deine WAN-Adresse eine IPv4 oder IPv6 ?
IPV4, habe einen IPV4 Anschluss.
Hast du die Killer Netzwerktreiber installiert? Bei mir ist das Verhalten nach Installation der Treiber deutlich besser geworden - kann aber sein das dies ein Plazebo-Effekt war. Eine rationale technische Begründung habe ich jedenfalls nicht.
djgreg7
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 02.04.2020, 14:57

Re: Cablemax 1000 Arris u. Modemwerte, Win10 abgesicherter Modus?

Beitrag von djgreg7 »

CSa hat geschrieben: 03.04.2020, 19:23
djgreg7 hat geschrieben: 03.04.2020, 19:15
CSa hat geschrieben: 03.04.2020, 18:45 Ist deine WAN-Adresse eine IPv4 oder IPv6 ?
IPV4, habe einen IPV4 Anschluss.
Hast du die Killer Netzwerktreiber installiert? Bei mir ist das Verhalten nach Installation der Treiber deutlich besser geworden - kann aber sein das dies ein Plazebo-Effekt war. Eine rationale technische Begründung habe ich jedenfalls nicht.
die neuesten Treiber sind installiert, ich kann jederzeit in den abgesicherten Modus und habe die volle Bandbreite, dass habe ich im Netz gelessen, bin wohl nicht der Einzige. Irgendwas sorgt für die Bremse und Schwankungen im normalen Modus, hab es noch nicht herausgefunden aber wichtig ist, die Leitung usw. ist dennoch gut und stabil, bin zufrieden.
Zuletzt geändert von djgreg7 am 04.04.2020, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
CSa
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 31.03.2020, 11:24

Re: Cablemax 1000 Arris u. Modemwerte, Win10 abgesicherter Modus?

Beitrag von CSa »

djgreg7 hat geschrieben: 03.04.2020, 19:30
CSa hat geschrieben: 03.04.2020, 19:23
djgreg7 hat geschrieben: 03.04.2020, 19:15

IPV4, habe einen IPV4 Anschluss.
Hast du die Killer Netzwerktreiber installiert? Bei mir ist das Verhalten nach Installation der Treiber deutlich besser geworden - kann aber sein das dies ein Plazebo-Effekt war. Eine rationale technische Begründung habe ich jedenfalls nicht.
die neuesten Treiber sind installiert, ich kann jederzeit in den abgesicherten Modus und habe die volle Bandbreite, dass habe ich im Netz gelessen, bin wohl nicht der Einzige. Irgendwas sorgt für die Bremse und Schwankungen im normalen Modus, hab es noch nicht herausgefunden aber wichtig ist, die Leistung ist dennoch gut und stabil, bin zufrieden.
Habe soeben auch mal im abgesicherten Modus einen Speedtest (speedtest.net) gemacht. Mit demselben Ergebnis - Messung downstream > 900 Mbit/s.
Sehr eigenartig zumal ich auf demselben Rechner bei den ersten Tests die Bandbreite auch > 900 Mbit/s war und ich an den Windows-Settings nichts geändert habe.

Auch ein Blick auf die Delivery Optimization settings (Settings/Delivery Optimization/Advanced) mit denen eingestellt werden kann ob und ggf. wieviel der Bandbreite für den Hintergrund Down/Upload von Updates verwendet wird hat mich nicht weiter gebracht. Netzwerkauslastung ist auch null - wobei es ja sein könnte das Bandbreite "reserviert" wird.
djgreg7
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 02.04.2020, 14:57

Re: Cablemax 1000 Arris u. Modemwerte, Win10 abgesicherter Modus?

Beitrag von djgreg7 »

ja, vorallem der Ping ist bei mir im agesicherten Modus sehr stabil und höchstens 10 ms, meistens unter 10 ms. Im normalen Modus 10-20 ms. Daher an Alle, bevor ihr über Vodafone u. Speedprobleme meckert, probiert es erstmal im abgesicherten Modus. :wink: