Docsis 3.1 Gigabit Internetstörung - Abbrüche

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
hackintosys
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2020, 18:27

Re: Docsis 3.1 Gigabit Internetstörung - Abbrüche

Beitrag von hackintosys »

Also die unfähige Subfirma hat es immer noch nicht hinbekommen. Vodafone Support sieht hier Fehler und Disconnects aber die Firma meint bei mir ist alles gut und die werden meine tickets nur noch schließen und keinen mehr schicken. Vodafone meinte das dürfen die nicht. Aber auskaspern soll ich das mit der Firma?!

Naja vor zwei Tagen gabs eine Störung vom Nachbarn mit selben Problemen, aber hat bestimmt nichts miteinander zu tuen...

Heute konnte ich einen perfekten Screenshot davon machen, wie der SNR flappt. Schaut euch die Werte <167 an, hatte hier auch Millionen Fehler drauf. SNR geht runter und dann kommts zum Neustart. Außerdem gibts einen Rückwegstörer auf Kanal 36, da SNR 39/99 (sieht man jetzt hier nicht).


Wisst ihr woran das liegen kann?
Screenshot_20200409-082019.jpg
Screenshot_20200409-081939.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 594
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Docsis 3.1 Gigabit Internetstörung - Abbrüche

Beitrag von Hoppelhase »

Melde eine neue Störung, sage den Techniker das der SNR (<30dB) im Raschen liegt und sich die Box daher ständig neu startet.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Docsis 3.1 Gigabit Internetstörung - Abbrüche

Beitrag von Flole »

hackintosys hat geschrieben: 09.04.2020, 13:40 Außerdem gibts einen Rückwegstörer auf Kanal 36, da SNR 39/99 (sieht man jetzt hier nicht).
Das ist nicht das SNR sondern der Pegel, das ist nicht Kanal 36 sondern Frequenz 36Mhz und ein Rückwegstörer ist es auch nicht.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Docsis 3.1 Gigabit Internetstörung - Abbrüche

Beitrag von NoNewbie »

Auf dem 2.Protokoll ist der D138 zu niedriger Pegel und MER und da hilft nur erneute Störungsmeldung.
Und wenn die Subfirma das nicht behebt, kann man auch mal Fotos und so per Mail an Vodafone schicken, und die Schlampgkeit der Firma hervorstellen.
hackintosys
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2020, 18:27

Re: Docsis 3.1 Gigabit Internetstörung - Abbrüche

Beitrag von hackintosys »

Habe selbst von dem Coax NE4 nicht so viel Ahnung, aber hier ist ja eindeutig ein Problem. Habe hier auch der Firma schon eine "Mappe" zusammengestellt aber die kommen und zeigen mir am Messgerät dass die Geschwindigkeit ankommt, der SNR passt und die Konstellation passt. Das Problem ist, dass wenn die den Routern abstecken es auch wirklich passt am Anfang, aber das müssten die länger messen, das kommt nach 30 Minuten und ist vorallem Morgens extrem zwischen 7-11 Uhr.

Die Inhouseverkabelung verläuft mit mehreren Stromkabeln eng aneinander auf einem Rost, ob das evtl. Problematisch ist?

Naja habe Vodafone über Twitter schon einiges zukommen lassen, aber die juckt es glaub nicht wirklich, haben jetzt erneut ein Ticket eingestellt.

Bin gespannt ob ich wieder angerufen werde und die sagen, daas die keinen schicken, oder ob die einen schicken und mir was berechnen, Hauptsache ich geb Ruhe.

Am besten fand ich die Tatsache, dass mein nachbar im selben Gebäude auch Störungen meldet, aber die es auch nicht beheben.
Bei mir meinten die, es hängt mit meiner Verkabelung zum PC zusammen. Stimmt Cat 7A sorgt für Abstürze.. Ob die realisiert haben worum es geht?


Finde es auch eine Frechheit dreimal den gleichen Techniker zu schicken, der anscheinend überfordert ist. Aber darf mittlerweile ja jede Elektrofachkraft TK Linien entstören, ohne zu verstehen wie etwas vor dem Verstärker funktioniert.


BTW bin ehem. Systemtechnik Planer für POPs, WDM, 1850, SDH etc.,
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Docsis 3.1 Gigabit Internetstörung - Abbrüche

Beitrag von NoNewbie »

Das Problem ist, dass die Anlage bei euch im Haus so gar nie funktionieren wird.
Punkt. Aus, Feierabend.
Vergess Twitter und den ganzen Social-Media-Kram, schön ausdrucken und Brief schreiben.
Dazu noch unsachgemäße Umbauarbeiten am Hausverteilnetz hervorheben und umgehende Fehlerbehebung fordern.
Dazu natürlich noch eine Frist setzen.
hackintosys
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2020, 18:27

Re: Docsis 3.1 Gigabit Internetstörung - Abbrüche

Beitrag von hackintosys »

So wurde nun vom Dispo angerufen und glücklicherweise war die Leitung zum selben Zeitpunkt weg. Nun sehen sie das Problem auch. Lustig ist auch dass mir nochmals bestätigt wurde dass der Nachbar die selben Probleme meldet :D

Naja jetzt soll diese/nächste woche der Verstärker samt Verteiler gewechselt werden.

Bin gespannt...
hackintosys
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2020, 18:27

Re: Docsis 3.1 Gigabit Internetstörung - Abbrüche

Beitrag von hackintosys »

IMG_20200421_130500.jpg
NoNewbie hat geschrieben: 10.04.2020, 18:06 Das Problem ist, dass die Anlage bei euch im Haus so gar nie funktionieren wird.
Punkt. Aus, Feierabend.
Vergess Twitter und den ganzen Social-Media-Kram, schön ausdrucken und Brief schreiben.
Dazu noch unsachgemäße Umbauarbeiten am Hausverteilnetz hervorheben und umgehende Fehlerbehebung fordern.
Dazu natürlich noch eine Frist setzen.
So nun war der Techniker da und hat den Verteiler erneuert. Verstärker aber nicht gewechselt.

Verbindungsabbrüche weiterhin da, genauso wie die Fehler auf 136-167.

Fachliche Meinung dazu?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hackintosys
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2020, 18:27

Re: Docsis 3.1 Gigabit Internetstörung - Abbrüche

Beitrag von hackintosys »

So aktuell fällt die Leitung nur noch zwischen 7:30 und 8 Uhr aus, hat jemand eine Idee wieso hier der SNR anfängt extrem zu schwanken und die Leitung sich auftrennt?

Ich vermute jemand Stört mit einem Gerät jede Früh, wobei das ja auch mit einem Galv. Trennglied passierte..
hackintosys
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2020, 18:27

Re: Docsis 3.1 Gigabit Internetstörung - Abbrüche

Beitrag von hackintosys »

Gerade ist die Störung bei der NE3 Solutions30, vermutet werden BER Fehler, aber der Techniker hat mir wenig Hoffnung gemacht, dass die Störung behoben wird, weil sowas mit den gegebenen Messmitteln schwer einzugrenzen ist?