Ping nach Umstellung auf 1 GBit/s erhöht

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
gotchi
Newbie
Beiträge: 61
Registriert: 09.10.2007, 03:19
Wohnort: Neustrelitz

Ping nach Umstellung auf 1 GBit/s erhöht

Beitrag von gotchi »

Hallo Community,

ich hab bereits meinen Anschluss im November auf 1 GBit/s umgestellt gehabt nachdem wir zuvor 400 Mbit/s bekamen.

Dabei ist mir aufgefallen das sich der Ping warum auch immer verdreifacht hat von 11ms auf 34ms - was vermutlich jetzt für einige unverständlich ist warum ich deswegen hier Schreibe.

Mich Interessiert es halt wie sowas kommt, wäre schön wenn jemand damit ggf. Erfahrung hat und mir sagen kann ob man dort was machen kann.

Habe ich mal Screenshots der Speedtests mitgebracht und auch der Modemwerte.
12.png
speedtest 1 GBIT.JPG
neu1.JPG
neu2.JPG
neu3.JPG
Würde mich freuen wenn mir jemand was dazu sagen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9858
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Ping nach Umstellung auf 1 GBit/s erhöht

Beitrag von Flole »

Du kommst vermutlich aus Berlin, da wurde vor einiger Zeit was am Routing geändert. Machen kann man da nichts.
gotchi
Newbie
Beiträge: 61
Registriert: 09.10.2007, 03:19
Wohnort: Neustrelitz

Re: Ping nach Umstellung auf 1 GBit/s erhöht

Beitrag von gotchi »

Hey Flole,

aus Berlin komm ich nicht sondern aus Mecklenburg-Vorpommern. Würde mich das dann auch betreffen oder eher nicht weil andere Kopfstelle?

Bin mir auch garnicht 100% sicher ob mit 1 GBit/s die Pingzeiten jemals so niedrig waren oder ob es mit einer Umstellung was zutun haben kann.
Flole
Insider
Beiträge: 9858
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Ping nach Umstellung auf 1 GBit/s erhöht

Beitrag von Flole »

Hast du den Testserver in Berlin manuell ausgewählt oder wurde der automatisch gewählt? Es betrifft ja die Übergabe an das Rechenzentrum des Zielservers, das könnte dich also auch betreffen wenn der Traffic erst nach sonstwo geht, da müsste man sich die Traceroute anschauen.

Mit der Umstellung kann es, sofern das Modem nicht getauscht wurde, nichts zu tun haben. Da wird ja nur die Geschwindigkeit höher eingestellt, mehr nicht.
gotchi
Newbie
Beiträge: 61
Registriert: 09.10.2007, 03:19
Wohnort: Neustrelitz

Re: Ping nach Umstellung auf 1 GBit/s erhöht

Beitrag von gotchi »

Also das Modem wurde nicht getauscht - also Vodafone wollt seine 6490 zurück und hat dafür eine 6591 geschickt.

Genutzt wurde aber bereits vorher eine eigene 6591 und ja der Berliner Server wurde automatisch gewählt da Distanz technisch am nächsten.

Habe auch mal Tests via nperf gemacht zu den 10 GB Servern da liegt der Ping zwischen 7-12 jedoch erreicht man diesen wert sonst nicht wie früher mit der 400 MBit/s Verbindung
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 594
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Ping nach Umstellung auf 1 GBit/s erhöht

Beitrag von Hoppelhase »

Bei mir selbst haben sich die Pings und Pongs zum Zeitserver der TU-Berlin (10km) von 9ms auf 35ms vervierfacht. Wenn ich hingegen einen auf der anderen Seite der Weltkugel (20000km) eintrage, so habe ich einen Ping von 12ms. Seither schaue ich wie früher auf meine Armbanduhr.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15709
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Ping nach Umstellung auf 1 GBit/s erhöht

Beitrag von DerSarde »

Hoppelhase hat geschrieben: 21.02.2020, 23:48Wenn ich hingegen einen auf der anderen Seite der Weltkugel (20000km) eintrage, so habe ich einen Ping von 12ms.
Bist du dir da sicher? Ich frag das deswegen, weil du damit die Physik ausgetrickst hättest... :lol:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)