Minderwertige Downloadrate über WLAN bei Fritz!Box 6591

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Mixbambullis
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 27.11.2015, 22:00
Wohnort: Saarland

Minderwertige Downloadrate über WLAN bei Fritz!Box 6591

Beitrag von Mixbambullis »

Hallo Freunde der Nacht,

ich habe seit gestern den Vodafone CableMax Tarif mit 1000 Mbit/s. Wenn ich mit meinem MacBook Pro per LAN-Kabel mit der Fritz!Box verbunden bin, habe ich eine Download-Geschwindigkeit von ca. 980 Mbit/s. Das ist ja soweit in Ordnung.

Teste ich aber über WLAN, dann komme ich nicht über 400 Mbit/s...... :shock:. Vorher mit meiner 200er Leitung hatte ich (wohlgemerkt im gleichen Raum) fast immer um die 200 Mbit/s! Jetzt mit der höheren Geschwindigkeit einen Verlust von über 50% ist schon sehr stramm.

Es muss also wahrscheinlich etwas mit den WLAN-Einstellungen zu tun haben, wobei ich hier natürlich nicht weiß, was man wie verbessern kann mit den beidne Frequenzbändern 2,4 und 5 GHz.

Hat jemand eine ähnliche Begebenheit und hat eine Lösung gefunden? Da der Download mit LAN ja in Ordnung ist, brauche ich wahrscheinlich nicht bei der Hotline von vodafone anzurufen.....

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Man wird nicht älter......nur die Spielsachen werden teurer!
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3862
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Minderwertige Downloadrate über WLAN bei Fritz!Box 6591

Beitrag von exkarlibua »

Mixbambullis hat geschrieben: 21.02.2020, 12:03 Hallo Freunde der Nacht,

ich habe seit gestern den Vodafone CableMax Tarif mit 1000 Mbit/s. Wenn ich mit meinem MacBook Pro per LAN-Kabel mit der Fritz!Box verbunden bin, habe ich eine Download-Geschwindigkeit von ca. 980 Mbit/s. Das ist ja soweit in Ordnung.

Teste ich aber über WLAN, dann komme ich nicht über 400 Mbit/s...... :shock:. Vorher mit meiner 200er Leitung hatte ich (wohlgemerkt im gleichen Raum) fast immer um die 200 Mbit/s! Jetzt mit der höheren Geschwindigkeit einen Verlust von über 50% ist schon sehr stramm.

Es muss also wahrscheinlich etwas mit den WLAN-Einstellungen zu tun haben, wobei ich hier natürlich nicht weiß, was man wie verbessern kann mit den beidne Frequenzbändern 2,4 und 5 GHz.

Hat jemand eine ähnliche Begebenheit und hat eine Lösung gefunden? Da der Download mit LAN ja in Ordnung ist, brauche ich wahrscheinlich nicht bei der Hotline von vodafone anzurufen.....

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Ich sehe da nicht ein Halbierung sondern eine Verdoppelung des Durchsatzes. Und nur weil du bisher 200 MBit hattest, heißt das noch lange nicht, dass du bei jeder Verbindung 100% bekommst. Das ist, je höher man kommt, immer unwahrscheinlicher.
WLAN ist halt eine unsichere Veranstaltung.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Minderwertige Downloadrate über WLAN bei Fritz!Box 6591

Beitrag von VBE-Berlin »

Laut https://www.computerwoche.de/a/was-brin ... ,3067127,4 würden maximal 600 MBit bidirektional funktionieren. Aber nur, wenn du allein die Kanäle im WLAN nutzt. 1GBit über WLAN zu bekommen halte ich für fast unmöglich.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Mixbambullis
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 27.11.2015, 22:00
Wohnort: Saarland

Re: Minderwertige Downloadrate über WLAN bei Fritz!Box 6591

Beitrag von Mixbambullis »

VBE-Berlin hat geschrieben: 21.02.2020, 12:16 Laut https://www.computerwoche.de/a/was-brin ... ,3067127,4 würden maximal 600 MBit bidirektional funktionieren. Aber nur, wenn du allein die Kanäle im WLAN nutzt. 1GBit über WLAN zu bekommen halte ich für fast unmöglich.
Vielleicht ne dumme Frage.....aber was heißt bidirektional?

Ich habe - wenn ich mit dem MacBook Pro per LAN verbunden bin fast die volle Downloadrate (980 MBit/s). Da gibt´s nichts zu meckern. Aber sowohl mit dem MBP als auch mit dem iPhone 11 Pro funktioniert das über WLAN nicht.

Und ich bin eben immer nur über WLAN verbunden. LAN ist nervig und örtlich gebunden. Bei mir wird alles im Wohnzimmer genutzt und sich dann immer ein 4m Kabel zu legen, ist nicht der Sinn der Sache 8). Vor allem nicht bei 4 Geräten (2 MacBooks und 2 iPhones).
Man wird nicht älter......nur die Spielsachen werden teurer!
Mixbambullis
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 27.11.2015, 22:00
Wohnort: Saarland

Re: Minderwertige Downloadrate über WLAN bei Fritz!Box 6591

Beitrag von Mixbambullis »

exkarlibua hat geschrieben: 21.02.2020, 12:12 Ich sehe da nicht ein Halbierung sondern eine Verdoppelung des Durchsatzes.
Bei einem Tarif mit 1000 MBit/s kommen nur 480 MBit/s an und das nennst Du eine Verdoppelung?? :roll:
Man wird nicht älter......nur die Spielsachen werden teurer!
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Minderwertige Downloadrate über WLAN bei Fritz!Box 6591

Beitrag von VBE-Berlin »

Mixbambullis hat geschrieben: 21.02.2020, 12:26 aber was heißt bidirektional?
das er gleichzeitig empfängt und sendet. Macht er ja, weil die Datenpakete bestätigt werden.

Wieviele Downloads in welcher Größe tätigst Du pro Tag, dass Du den Unterschied von 480 MBit zu 1000 MBit merkst?
Beim normalen Surven oder Streamen wirst du keinen Unterschied merken.
Im Verbund der Geräte wirst Du bestimmt auch etwas mehr Datenrate insgesamt nutzen können.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Mixbambullis
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 27.11.2015, 22:00
Wohnort: Saarland

Re: Minderwertige Downloadrate über WLAN bei Fritz!Box 6591

Beitrag von Mixbambullis »

VBE-Berlin hat geschrieben: 21.02.2020, 12:33 Wieviele Downloads in welcher Größe tätigst Du pro Tag, dass Du den Unterschied von 480 MBit zu 1000 MBit merkst?
Größere Downloads habe ich eigentlich so gut wie gar nicht :oops: .

Aber mir ging´s da jetzt einfach ums Prinzip. Wenn ich von 200er auf ne 1000er Leitung upgrade, dann dachte ich, dass auch der Durchsatz prozentual gleich bleiben würde, also dass ich dann auch an den 1000 MBit/s kratzen kann unter WLAN.
VBE-Berlin hat geschrieben: 21.02.2020, 12:33 Beim normalen Surven oder Streamen wirst du keinen Unterschied merken.
Das stimmt wohl.
Man wird nicht älter......nur die Spielsachen werden teurer!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Minderwertige Downloadrate über WLAN bei Fritz!Box 6591

Beitrag von spooky »

Du kannst im WLAN Max so 600 Mbit/s erwarten... getestet mit einem IPad Pro... das ist aber auch das höchste der Gefühle.
Dazu muß es im 5 GHz Netzwerk eingeloggt sein und auch volle 866 Mbit/s angezeigt bekommen.
Beim iPhone ähnlich. Mehr kannst du wirklich nicht erwarten über WLAN.
waipu.tv
O2 1000/50
Mixbambullis
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 27.11.2015, 22:00
Wohnort: Saarland

Re: Minderwertige Downloadrate über WLAN bei Fritz!Box 6591

Beitrag von Mixbambullis »

@spooky

Werde ich heute Abend mal austesten mit meinem iPhone 11 Pro und dem MacBook meiner Frau (das ist erst 2 Jahre alt). Mein MBP ist ein Early 2011, vielleicht ist da auch die geringere Downloadrate abzuleiten, weil das Teil ja schon 9 Jahre alt ist..... :streber:

Ich werde berichten.
Man wird nicht älter......nur die Spielsachen werden teurer!
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 482
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: Minderwertige Downloadrate über WLAN bei Fritz!Box 6591

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

es sollte erst mal geschaut werden, mit welcher Brutto-Datenrate die Geräte mit der Fritzbox verbunden sind...davon 1/3 bis 1/2 abziehen, das bleibt dann realistisch als Netto-Datenrate bei WLAN übrig. Mehr ist technisch da nicht machbar.

Mfg
Hermann