Täglich Verbindungsabbrüche und schlechte Modemwerte

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
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Danieldee
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Re: Täglich Verbindungsabbrüche und schlechte Modemwerte

Beitrag von Danieldee »

Skykeeper hat geschrieben: 25.02.2020, 11:07 Das glaube ich nicht aber zb mit einem raspberry pi den man sich für solche Fälle hinter die Vodafone Box stellt.
Das macht ja dann gar keinen Sinn.
Sobald der Techniker dann da war und die Werte stimmen, werde ich ja meine eigene 6591 wieder anschließen.

Problem ist nur das wenn ich die nicht abmache und das Leihgerät anschließe bis der Techniker da war, schickt Vodafone erst gar keinen Techniker raus.
Und die Frage ist dann auch wie lange das dauert bis er kommt.
spooky
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Re: Täglich Verbindungsabbrüche und schlechte Modemwerte

Beitrag von spooky »

Solange Du deine eigene Fritzbox dran hast, kommt gar kein Techniker.
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NoNewbie
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Re: Täglich Verbindungsabbrüche und schlechte Modemwerte

Beitrag von NoNewbie »

Das ist so nicht richtig.
Einfach bei Störungsmeldung eigenes Modem ausmachen.
Wenn dann die Hotline sagt, dass du das Vodafone -Gerät anschließen sollst, sagen habe ich bereits dran.
Danach wahlweise es blinkt nur eine LED oder es geht keine LED an.
Danach gibt es eine Störungsmeldung "Wiederanschluss Vodafone-Gerät fehlgeschlagen".
Entweder bekommst du ein Austauschgerät per Post . . danach noch einmal Hotline-Prozedur.
Oder du bekommst direkt einen Technikereinsatz.
Das einzigste, was hierbei allen bewusst sein muss, ist, wenn eigenes Gerät defekt -> sofort Servicepauschale.
Das gute ist, man kann zwischendurch sein eigenes Modem betreiben, ohne dass das Ticket geschlossen wird.
Danieldee
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Re: Täglich Verbindungsabbrüche und schlechte Modemwerte

Beitrag von Danieldee »

NoNewbie hat geschrieben: 25.02.2020, 11:45 Das ist so nicht richtig.
Einfach bei Störungsmeldung eigenes Modem ausmachen.
Wenn dann die Hotline sagt, dass du das Vodafone -Gerät anschließen sollst, sagen habe ich bereits dran.
Danach wahlweise es blinkt nur eine LED oder es geht keine LED an.
Danach gibt es eine Störungsmeldung "Wiederanschluss Vodafone-Gerät fehlgeschlagen".
Entweder bekommst du ein Austauschgerät per Post . . danach noch einmal Hotline-Prozedur.
Oder du bekommst direkt einen Technikereinsatz.
Das einzigste, was hierbei allen bewusst sein muss, ist, wenn eigenes Gerät defekt -> sofort Servicepauschale.
Das gute ist, man kann zwischendurch sein eigenes Modem betreiben, ohne dass das Ticket geschlossen wird.

Bist du dir sicher das das funktioniert??
Und wenn der Techniker dann kommt und das Leihgerät ist nicht dran - > trotzdem Servicepauschale?!
NoNewbie
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Re: Täglich Verbindungsabbrüche und schlechte Modemwerte

Beitrag von NoNewbie »

Das funktioniert.
Du kannst ja dann kurz vor dem Termin das Vodafone-Modem anschließen.
Das wird dann nämlich nicht mehr geschlossen.
Wenn das Modem jetzt nicht alle Werte anzeigt (vor allem die schlechten nicht), vom Servicetechniker unterschreiben lassen, das Alle Werte am Netzabschluss (Dose und Hüp) den Normwerten entsprechen.
Diese dann vom Techniker aufschreiben lassen (vorher die schlechten aus der eigenen Modemübersicht aufschreiben, damit man weiß, welche Träger gemessen werden sollen).
Das Risiko, dass das eigene Modem defekt ist, muss natürlich jeder für sich selbst abschätzen.

Sollte der Techniker nur auf die "grünen" Vodafone-Werte verweisen wollen.
Die Norm sagt eindeutig, dass alle Träger (die eingespeist werden) mit Normpegel am Netzabschluss anliegen müssen.
Nicht nur die, die gerade jetzt vom Modem genutzt werden.
Danieldee
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Re: Täglich Verbindungsabbrüche und schlechte Modemwerte

Beitrag von Danieldee »

NoNewbie hat geschrieben: 25.02.2020, 12:12 Das funktioniert.
Du kannst ja dann kurz vor dem Termin das Vodafone-Modem anschließen.
Das wird dann nämlich nicht mehr geschlossen.
Wenn das Modem jetzt nicht alle Werte anzeigt (vor allem die schlechten nicht), vom Servicetechniker unterschreiben lassen, das Alle Werte am Netzabschluss (Dose und Hüp) den Normwerten entsprechen.
Diese dann vom Techniker aufschreiben lassen (vorher die schlechten aus der eigenen Modemübersicht aufschreiben, damit man weiß, welche Träger gemessen werden sollen).
Das Risiko, dass das eigene Modem defekt ist, muss natürlich jeder für sich selbst abschätzen.

Sollte der Techniker nur auf die "grünen" Vodafone-Werte verweisen wollen.
Die Norm sagt eindeutig, dass alle Träger (die eingespeist werden) mit Normpegel am Netzabschluss anliegen müssen.
Nicht nur die, die gerade jetzt vom Modem genutzt werden.
Mein Modem (FritzBox 6591) kann nicht defekt sein.
Ich habe ja seitdem ich die Beta Firmware drauf habe keinen Verbindungsabbruch mehr gehabt.
Nichts desto trotz kommen bei mir die 1GBit nie durch, und die Werte am Modem haben sich auch nicht geändert.

Von daher gehe ich davon aus, daß wohl mal nachgepegelt werden sollte.
NoNewbie
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Re: Täglich Verbindungsabbrüche und schlechte Modemwerte

Beitrag von NoNewbie »

Mach doch zu Testzwecken das Vodafone-Modem dran und poste die Werte.
Danach kannst du ja deine Box wieder anschließen.
So groß ist der Aufwand ja nun auch nicht.
Normalerweise sollte auch das Vodafone-Modem die schlechten Werte anzeigen.
Danieldee
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Re: Täglich Verbindungsabbrüche und schlechte Modemwerte

Beitrag von Danieldee »

NoNewbie hat geschrieben: 25.02.2020, 13:12 Mach doch zu Testzwecken das Vodafone-Modem dran und poste die Werte.
Danach kannst du ja deine Box wieder anschließen.
So groß ist der Aufwand ja nun auch nicht.
Normalerweise sollte auch das Vodafone-Modem die schlechten Werte anzeigen.
Ich werde das ganze nachher mal anschließen und dann die Werte posten.
:lol:
Danieldee
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Re: Täglich Verbindungsabbrüche und schlechte Modemwerte

Beitrag von Danieldee »

NoNewbie hat geschrieben: 25.02.2020, 13:12 Mach doch zu Testzwecken das Vodafone-Modem dran und poste die Werte.
Danach kannst du ja deine Box wieder anschließen.
So groß ist der Aufwand ja nun auch nicht.
Normalerweise sollte auch das Vodafone-Modem die schlechten Werte anzeigen.
So hier mal die Werte vom VF-Modem
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NoNewbie
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Re: Täglich Verbindungsabbrüche und schlechte Modemwerte

Beitrag von NoNewbie »

Mit den Werten kannst du beruhigt eine Störung melden.
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