Einzel-Uploads vs Multi/Parallel sehr langsam

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln
Felix17
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2020, 13:25

Einzel-Uploads vs Multi/Parallel sehr langsam

Beitrag von Felix17 »

Hallo an alle hier. Musste mich jetzt doch (auch) mal hier anmelden um "meinen Fall" zu diskutieren.

Mein Hintergrund: Informatiker mit 500/50er Vodafone Kabel Anschluss, hänge per Kabel am Modem etc. (Ich weiß was ich tue und sage...)
Ich bin vor einem Monat umgezogen und hatte vorher 2 Jahre lang eine super Leitung.

Habe hier das Arris TG3442DE (schon ein Austauschmodell bekommen) einen halben Meter vom Übergabepunkt entfernt hängen und alle Pegel sind super. Schon 4 mal Techniker im Haus gehabt, gehen alle wieder mit "Es ist alles gut". Lediglich der letzte gab zu, dass sein Messgerät "auch nur die 1/2 des mir verkauften Uploads" anzeigt.
Vodafone will mir den letzten Techniker sogar berechnen, weil ja laut seinem Gerät mit 20 Mbit alles OK (Nicht toll, aber OK) ist.

Jetzt zum Problem:
Der Vodafone eigene Speedtest sagt irgendwas zwischen 20 und maximal 40 Mbit/s up. Das schaffe er, indem er 16 parallele Websocket Verbindungen aufbaut.
Messe ich hingegen über fast.com und stelle hier 16 parallele Verbindungen ein, komme ich auf ~10 Mbit. Diesmal über http (xhr).
Stelle ich hier EINE Verbindung ein, wie es viele andere Tests machen, weil eben auch praxisnah (FTP upload, WhatsApp Bilder/Videos teilen, streaming auf Twitch etc etc) komm ich maximal auf 1-2 Mbit!

Das Problem lese ich auch im offiziellen Forum von anderen Leuten und hier meine Nachbarn 2 Häuser nebenan meinen auch, dass ein 5MB Bild bei WhatsApp gerne mal über eine Minute zum hochladen braucht.

Obligatorisch nochmal mein Rückkanal:
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV) Ranging Status
2 SC-QAM 52 32QAM 43.5 Erfolgreich
4 SC-QAM 36 16QAM 43.5 Erfolgreich
3 SC-QAM 46 64QAM 41.5 Erfolgreich
1 SC-QAM 59 64QAM 43.5 Erfolgreich

Die Modulation wechselt hier mit fast jedem refresh der Seite alles von 8-64 durch.

Ach ja, nebenbei crasht das Modem fleißig zwischen einmal am Tag und alle 2 Tage. Aber halt immer genau in der spannendsten Stelle im Netflix Film oder grade beim wichtigen online Spiel mit Matchmaking. :motz:

Flole
Kabelfreak
Beiträge: 1958
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Einzel-Uploads vs Multi/Parallel sehr langsam

Beitrag von Flole »

Da gibts einen Rückkanalstörer.

Der fast.com Speedtest zeigt bei mir alles von 100Mbit bis 3Gbit an. Vernünftige Tests wie NPerf und Iperf (oder meinetwegen auch Ookla) zeigen mir hingegen fast immer ~1300Mbit/s an.