Upload schwankt / teilweise Extrem

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Meyer
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2019, 13:45

Upload schwankt / teilweise Extrem

Beitrag von Meyer »

Hallo,

ich bin am verzweifeln. Habe nun seit ca 2 Monaten mal mehr mal weniger Probleme mit meinem Upload und im Vodafone-Support krieg ich jeden Tag das gleiche zuhören (Es wird neu vermessen und so weiter)

Anfangs war ein Techniker da der hat gemeint es wären die Leitungen in meinem Haus, ich hab alle Leitungen neu verlegt = Problem besteht weiterhin
Nächster Techniker meinte mein Modem hat eine Softwarestörung und müsste getauscht werden - Ich bestelle mir eine FritzBox 6591 direkt bei Vodafone = Problem besteht weiterhin.

Während dem normalen benutzen des Internets lässt sich der Fehler nicht bemerken. Wenn ich aber zu Twitch Streame über OBS habe ich je nach Lust und Laune der Leitung bis zu 60% dropped frames (5% min 60% max).
Das ganze kommt meistens in Wellen so zu sagen. 5 Sekunden bleibt mein Upload stabil und dann fällt er für 1 Sekunde runter auf unter 800KB/S, dann hält er mal 10 minuten durch und fällt 3 Sekunden auf 160 kb/s - Dass der Upload dauerhaft niedrig ist kommt selten vor aber hab ich auch schon hinter mir! Ein Muster ist für mich als Laie nicht zu erkennen.

Streamen ist mein Job und bin deswegen darauf angewiesen dass es Funktioniert. Es füllt meinen Kühlschrank und es bezahlt auch meine Rechnungen (auch die von Vodafone). Ich bin wirklich am Ende meiner kräfte ... Bin seit 3 Wochen ca jeden Tag mit dem Vodafone Support in Kontakt aber es geht nichts vorwärts ich bekomme immer die Antwort die Leitung sei in bester Ordnung.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Google Ping:
[ externes Bild ]

Kann ich euch sonst noch irgendwelche Informationen liefern?

Danke im Vorraus!
Grüße

MeYeR
Flole
Insider
Beiträge: 9856
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Upload schwankt / teilweise Extrem

Beitrag von Flole »

Die Downstream Pegel sind völlig daneben, wundert mich nicht das es da zu Problemen kommt.
Meyer
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2019, 13:45

Re: Upload schwankt / teilweise Extrem

Beitrag von Meyer »

Flole hat geschrieben: 22.12.2019, 15:03 Die Downstream Pegel sind völlig daneben, wundert mich nicht das es da zu Problemen kommt.
Davon habe ich leider keine Ahnung wie vom rest eigentlich auch - Was sagt mir das oder was soll ich dem Support mitteilen um zu einer Behebung der Störung zu kommen?

Grüße und danke für deine Antwort
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Upload schwankt / teilweise Extrem

Beitrag von NoNewbie »

Tja, die DS-Pegel sind vielleicht doch nicht daneben, sondern hier ist der Anzeigefehler der 6591 vorhanden.
Das repariert derzeit keiner, vielleicht nächstes Jahr.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Upload schwankt / teilweise Extrem

Beitrag von DarkStar »

Manchmal glaube ich das es bei AVM auch keine Qualitätskontrolle gibt.
Flole
Insider
Beiträge: 9856
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Upload schwankt / teilweise Extrem

Beitrag von Flole »

NoNewbie hat geschrieben: 22.12.2019, 21:25 Tja, die DS-Pegel sind vielleicht doch nicht daneben, sondern hier ist der Anzeigefehler der 6591 vorhanden.
Das repariert derzeit keiner, vielleicht nächstes Jahr.
Schau mal auf den unteren Bereich, da wo auch der OFDM Block ist. Das werden wohl 30dBmV sein.....
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Upload schwankt / teilweise Extrem

Beitrag von NE3_Technician »

Wenn man vom Internet abhängig ist, sollte man immer eine Alternative bei der Hand haben.
Ich würde mir an deiner Stelle einen zweiten Anbieter suchen.

So ein spezieller Fall wie deiner wo der Fehler nicht permanent auftaucht , dauert immer ewig bei VDF bis da mal Hilfe kommt.

Erschwerend kommt hinzu, dass aktuell die Weihnachtsfeiertage vor der Tür stehen und bis in die zweite Januarwoche wohl überall nur Sparbesetzung ist.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Meyer
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2019, 13:45

Re: Upload schwankt / teilweise Extrem

Beitrag von Meyer »

Das macht mir jetzt alles nicht all zu viel Hoffenung ...

Also sind die werte eigentlich gut nur sie werden falsch angezeigt? Oder ist trotzdem irgendwie ein Fehler zu erkennen?

Danke für eure Antworten
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Upload schwankt / teilweise Extrem

Beitrag von NoNewbie »

Die Leitung an sich wird gut sein, der MSE-Wert ist ja i.O.
Nur ob das nur ein Anzeigefehler ist, oder die Box beeinträchtigt ist, weiß ich derzeit nicht.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Upload schwankt / teilweise Extrem

Beitrag von DarkStar »

Sind das diese Hochgelobten HW8 Boxen?