Telefon Vermittlungsfehler bei bestimmter Nummer

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sugram
Fortgeschrittener
Beiträge: 284
Registriert: 20.08.2019, 14:43

Telefon Vermittlungsfehler bei bestimmter Nummer

Beitrag von sugram »

Hallo

Ich wollte heute eine Nummer (um einen Termin zu machen) anrufen und in meinem Display erschien "Vermittlungsfehler".
Anruf erfolgte hier mit:
Fritzbox 6591 (Kaufbox) mit Fritz Phone C5 via DECT
Fehlermeldung:
Internettelefonie mit 09***77**17* über sip.kabelfon.vodafone.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)

Da ich aktuell noch eine normale DSL Verbindung über die Telekom habe, habe ich die Nummer dort gewählt -> keine Probleme.
Fritzbox 7590 mit Siemens DECT Telefon direkt an FON1 angeschlossen.

Das komische ist, daß ich dann über die Kabelbox mal andere Nummern angerufen habe um zu testen.
Einaml meine Handynummer und dann meine Festnetznummer bei der Telekomm.
Das funktioniert einwandfrei.
Nur bei der einen Nummer klappt das nicht.
Es ist eine ganz normale Telefonnummer, keine Sonderrufnummer oder so.

Ich habe dann mein Siemens Telefon mal an die FON1 Buchse vom 6591 gesteckt und dort die gleiche Nummer gewählt, dann bekam ich ein freizeichen.
Allerdings erscheint die Nummer dann nicht in der Anrufübersicht .
Ob es wirklich geht weiß ich nicht, hab jetzt wieder aufgelegt ;-)

Box habe ich mal vom Sttromnetz, getrennt ohne Erfolg.

Hat da einer eine Idee?!

Gruß
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Telefon Vermittlungsfehler bei bestimmter Nummer

Beitrag von Flole »

0900* sind (teure) Sonderrufnummern, vermutlich hast du dafür eine Sperre drin und wolltest eine solche anrufen.
Zuletzt geändert von Flole am 16.12.2019, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Telefon Vermittlungsfehler bei bestimmter Nummer

Beitrag von Abraxxas »

Wieso ist z.B. Nürnberg (0911) eine teuere Sondernummer?
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Telefon Vermittlungsfehler bei bestimmter Nummer

Beitrag von Flole »

Da war ein kleiner Fehler drin, jetzt ists besser.
sugram
Fortgeschrittener
Beiträge: 284
Registriert: 20.08.2019, 14:43

Re: Telefon Vermittlungsfehler bei bestimmter Nummer

Beitrag von sugram »

Abraxxas hat geschrieben: 16.12.2019, 19:58 Wieso ist z.B. Nürnberg (0911) eine teuere Sondernummer?
Eben.
Die Vorwahl währe in meinem Fall 0981 für Ansbach.
Also wie gesagt,ne normale Rufnummer.
sugram
Fortgeschrittener
Beiträge: 284
Registriert: 20.08.2019, 14:43

Re: Telefon Vermittlungsfehler bei bestimmter Nummer

Beitrag von sugram »

So, ich habs selber herausgefunden.
Bin da durch die Tante google drauf gekommen um es zu testen.
Ich habe an der Fritzbox unter Telefonie -> Telefoniegeräte -> Merkmale des Telefoniegerätes folgendes aktiviert:
"Eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR)."
Sobald ich dieses deaktiviere, kann ich die Nummer anrufen, wieder aktiviert bekomme ich Vermittlungsfehler.

Wenn ich im Kundencenter die option Rufnummer underdrücke einschalte und an der FritBox ausgeschaltet ist, kann ich die Nummer ebenfalls ohne Probleme anrufen.
Also, solbald ich die Option (CLIR) aktiviere, kann ich zumindest diese Nummer nicht anwählen!

Gibts dafür eine Erklärung?!
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Telefon Vermittlungsfehler bei bestimmter Nummer

Beitrag von robert_s »

sugram hat geschrieben: 17.12.2019, 22:51 Also, solbald ich die Option (CLIR) aktiviere, kann ich zumindest diese Nummer nicht anwählen!

Gibts dafür eine Erklärung?!
Ja: Der Inhaber dieser Nummer mag keine anonymen Anrufe und weist diese ab.
sugram
Fortgeschrittener
Beiträge: 284
Registriert: 20.08.2019, 14:43

Re: Telefon Vermittlungsfehler bei bestimmter Nummer

Beitrag von sugram »

robert_s hat geschrieben: 17.12.2019, 22:59
sugram hat geschrieben: 17.12.2019, 22:51 Also, solbald ich die Option (CLIR) aktiviere, kann ich zumindest diese Nummer nicht anwählen!

Gibts dafür eine Erklärung?!
Ja: Der Inhaber dieser Nummer mag keine anonymen Anrufe und weist diese ab.
Wo ist dann der Unterschied, ob ich das in der Fritte anschalte, oder über das Kundenportal?!
Denn wenn ich die Rufnummerunderdrückung im Kundenportal aktiviert habe und an der Fritte deaktivert, dann kann ich ja immer noch anrufen.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Telefon Vermittlungsfehler bei bestimmter Nummer

Beitrag von Abraxxas »

Die Erklärung wäre plausibel. Stellt sich nun die Frage ob die Nr. wirklich nicht angezeigt wird, obwohl das Telefon klingelt.
Letztendlich ist es so, dass die Nr. immer übermittelt wird. Soll sie beim Angerufenen nicht angezeigt werden so wird nur ein Flag mitgesendet was die Übertragung der Nr. auf "letzten Meile" unterdrückt.
Bei VoIP wird dieses Flag auch ans Endgerät übermittelt so dass dieses erst gar nicht klingelt, wenn anonyme Anrufe nicht erwünscht sind. Ältere Geräte werten diese Flag nicht aus und es klingelt ev. genau einmal, wenn dann die Nr. nicht übertragen wird schalten sie ab.
Und dann besteht noch die Möglichkeit, dass das Flag falsch übertragen wird. Denn die Signalisierung ist zwar einerseits standardisiert, sonst würde ja gar nichts telefonieren, andererseits aber nicht in Stein gemeisselt. Da gibt es Varianten.
Ich bin mir recht sicher, dass es bei VF nur wenige Techniker gibt die über diese "Kleinigkeiten" genau Bescheid wissen. Dazu muss man nämlich sehr viel lesen und einige Erfahrung haben.
sugram
Fortgeschrittener
Beiträge: 284
Registriert: 20.08.2019, 14:43

Re: Telefon Vermittlungsfehler bei bestimmter Nummer

Beitrag von sugram »

Kann alles möglich sein.
Ist nur seltsam,daß ich die gleichen Einstellungen bei meiner FB 7590 an dem Telekomm Anschluss habe und dort habe ich ja dann letztendlich Termin ausgemacht.

Wie dem auch sei,zumindest hab ich jetzt ne Lösung für das Problem.

Danke für eure Unterstützung und Hinweise