Keine Anrufe mit Festnetz in ein bestimmtes EU Land

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Nando7
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 13.12.2019, 21:53

Keine Anrufe mit Festnetz in ein bestimmtes EU Land

Beitrag von Nando7 »

Hallo, liebe Community,

vielleicht hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte:

Anrufe mit meinem deutschen Festnetz ins portugiesische Festnetz funktioniert seit heute Nachmittag nicht mehr richtig (gestern/vorgestern noch keine Probleme gehabt)
Es piept 1x ganz kurz (nicht wie das typische Freizeichen) und dann hört man nichts. Ich weiß aber, dass die Anrufe dort als "Anrufe in Abwesenheit" angezeigt werden (WhatsApp sei Dank)

Folgendes wurde ausprobiert:

Anrufe ins deutsche Fest - und Mobilnetz: funktioniert (Freizeichen und Gespräch)
Anrufe ins portugiesische Handynetz: funktioniert (Freizeichen zu hören)
Anrufe in ein anderes europäische Festnetz: funktioniert (Freizeichen und Gespräch)
Anrufe aus portugiesischem Festnetz auf mein Festnetz funktioniert
Anrufe mit deutschem Handy ins portugiesische Festnetz: funktioniert (Freizeichen + Gespräch)
Fritzbox für mehrere Minuten vom Strom genommen

Vodafone Störungshotline sagt, dass keine Störung vorliegt und man der Sache nachgehen wird. Jemand wird sich die Leitung vor Ort ansehen oder so 😅 (habe den Mitarbeiter nicht richtig verstanden).

Vodafone Kabel 100er Leitung mit Festnetz und Euro-Mobile Flat inklusive

Fritzbox cable 6490 (an den Einstellungen wurde nichts geändert. Keine Anrufsperre usw hinterlegt)

Telefon: Gigaset C430 HX

Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Evtl eine Störung zwischen Vodafone und portugiesischem Festnetz. Aber wie gesagt, umgekehrt funktioniert es.


Was könnte ich noch ausprobieren? Alles zurück setzen: Fritzbox und Telefon

Anderes Telefon ausprobieren, wobei ich nicht denke, dass es am Gerät liegt, da, siehe oben, es nur nicht nach Portugal funktioniert

Danke
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Keine Anrufe mit Festnetz in ein bestimmtes EU Land

Beitrag von Abraxxas »

Wie sieht es denn bei Anrufen zu einer anderen portugiesischen Festnetznr. aus?
Nando7
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 13.12.2019, 21:53

Re: Keine Anrufe mit Festnetz in ein bestimmtes EU Land

Beitrag von Nando7 »

Ich habe mehrere unterschiedliche Nummern (sogar unterschiedliche Städte = Vorwahlen) versucht. Überall das selbe Problem
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Keine Anrufe mit Festnetz in ein bestimmtes EU Land

Beitrag von Fabian »

Nando7 hat geschrieben: 13.12.2019, 23:18 Ich habe mehrere unterschiedliche Nummern (sogar unterschiedliche Städte = Vorwahlen) versucht. Überall das selbe Problem
Ich hatte vor längerer Zeit ein ähnliches Problem mit Telefonaten mit Frankreich und konnte nur das Mobilphone benutzen, um ein Gespräch zu führen.
Das Problem liegt wahrscheinlich bei Vodafone.
Ich habe eben 2 verschiedene Rufnummern in Portugal probeweise angerufen. Nach dem ersten Rufton war bei mir kein weiterer Rufton zu hören.
Nando7
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 13.12.2019, 21:53

Re: Keine Anrufe mit Festnetz in ein bestimmtes EU Land

Beitrag von Nando7 »

Eine Bekannte, die in der selben Stadt wohnt, ebenfalls bei Vodafone, hat auch das Problem. Keine Anrufe nach Portugal. Nach dem ersten Freizeichen tut sich nichts mehr.

Vodafone sagte mir gestern, dass die keine Störung gefunden habe. Da ich aber ein Fremdgerät nutze, meine eigene Fritzbox, soll ich den Vodafone Kabelrouter (CH7466CE) anschließen und es damit versuchen. Problem behoben, liegt es an der Fritzbox. Besteht das Problem weiter, soll ich mich wieder melden

Nutzt du eine Fritzbox oder den Kabelrouter?
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Keine Anrufe mit Festnetz in ein bestimmtes EU Land

Beitrag von Fabian »

Ich benutze jetzt die Fritzbox 6490 von Vodafone.

Damals ist das Problem mit einem Kabelmodem und angeschlossenen Telefon aufgetreten.

viewtopic.php?f=48&t=22274&p=332750&hil ... ch#p332750
Zuletzt geändert von Fabian am 15.12.2019, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Keine Anrufe mit Festnetz in ein bestimmtes EU Land

Beitrag von Webmark »

Nando7 hat geschrieben: 13.12.2019, 22:31
Anrufe ins deutsche Fest - und Mobilnetz: funktioniert (Freizeichen und Gespräch)
Anrufe ins portugiesische Handynetz: funktioniert (Freizeichen zu hören)
Anrufe in ein anderes europäische Festnetz: funktioniert (Freizeichen und Gespräch)
Anrufe aus portugiesischem Festnetz auf mein Festnetz funktioniert
Anrufe mit deutschem Handy ins portugiesische Festnetz: funktioniert (Freizeichen + Gespräch)
Und was funktioniert nicht?
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Keine Anrufe mit Festnetz in ein bestimmtes EU Land

Beitrag von robert_s »

Webmark hat geschrieben: 15.12.2019, 17:38
Nando7 hat geschrieben: 13.12.2019, 22:31
Anrufe ins deutsche Fest - und Mobilnetz: funktioniert (Freizeichen und Gespräch)
Anrufe ins portugiesische Handynetz: funktioniert (Freizeichen zu hören)
Anrufe in ein anderes europäische Festnetz: funktioniert (Freizeichen und Gespräch)
Anrufe aus portugiesischem Festnetz auf mein Festnetz funktioniert
Anrufe mit deutschem Handy ins portugiesische Festnetz: funktioniert (Freizeichen + Gespräch)
Und was funktioniert nicht?
Steht doch im Absatz direkt vor dem zitierten:
Nando7 hat geschrieben: 13.12.2019, 22:31 Anrufe mit meinem deutschen Festnetz ins portugiesische Festnetz funktioniert seit heute Nachmittag nicht mehr richtig (gestern/vorgestern noch keine Probleme gehabt)
Es piept 1x ganz kurz (nicht wie das typische Freizeichen) und dann hört man nichts. Ich weiß aber, dass die Anrufe dort als "Anrufe in Abwesenheit" angezeigt werden (WhatsApp sei Dank)
Nando7
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 13.12.2019, 21:53

Re: Keine Anrufe mit Festnetz in ein bestimmtes EU Land

Beitrag von Nando7 »

Ich habe jetzt den Vodafone Kabelrouter und ein anderes Telefon angeschlossen. Anrufe kommen jetzt durch, d.h Freizeichen zu hören, Gespräch wird angenommen und nach ca. 30 Sekunden bricht jedesmal die Verbindung ab. Die Bekannte erzählte auch von diesem Problem. Sie nutzt ebenfalls den Vodafone Router

Erneut bei der Störungshotline angerufen. Es wird jetzt an die internen Kollegen weitergeleitet und man wird sich bei mir melden.