Schlechtere Netzanbindung für Berlin

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Schlechtere Netzanbindung für Berlin

Beitrag von robert_s »

Vodafone scheint die Backbone-Verbindungen umgebaut zu haben, leider sehr zum Nachteil der Berliner Kabel-Internet Kunden:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6ru ... -p/2064455

Während man bis vor ein paar Tagen noch Amazon, Apple, Google, Netflix etc etc direkt über den Berliner BCIX in <10ms erreichen konnte, übergibt Vodafone Kabel nun den Traffic an Vodafone nicht-Kabel, und die sind am BCIX nicht präsent, sondern leiten alles erst mal nach Frankfurt/Main, wo die Pakete dann über den DECIX ihren Weg zurück nach Berlin finden müssen.

Damit ist es vorbei mit den innerberliner "MAN-Pings", Server wie www.berlin.de oder die Berliner Universitäten oder der performante Speedtest-Server von Cronon sind nun statt in <10ms in ca. 30ms erreichbar...
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Schlechtere Netzanbindung für Berlin

Beitrag von AndreasNRW »

robert_s hat geschrieben: 28.11.2019, 09:39 Vodafone scheint die Backbone-Verbindungen umgebaut zu haben, leider sehr zum Nachteil der Berliner Kabel-Internet Kunden
Vielleicht wäre ja die Telekom für Dich eine Alternative :confused:
Schon mal drüber nachgedacht? :wink2:
Benutzeravatar
treefiddy
Fortgeschrittener
Beiträge: 153
Registriert: 16.10.2017, 08:09

Re: Schlechtere Netzanbindung für Berlin

Beitrag von treefiddy »

Vllt. kann jemand mit einem O2 Anschluss einen Vergleich machen. Telefonica ist ja am BCIX vertreten. O2/Telefonica ist meiner Erfahrung nach vom Peering her sehr gut (DSL Anschluss vorher, besser als Unitymedia).

...das hat man nun von einem Duopol mit Vodafone und Telekom. Beim Peering hat man nichts als Russisch Roulette.
@robert: vllt verstehst du nun meinen Beitrag hier viewtopic.php?f=48&t=38606&start=450#p649219 Nicht nur die Technik ist hier Schrott, auch Service und Peering lassen viel Luft nach oben...
Vodafone CableMax 1000 (1000 /50) -- DUAL STACK @ ARRIS CMTS mit Technicolor TC4400-GEN Rev:3.6.0 FW:SR70.12.20 + WRT32X (LEDE Davidc502 community build)
cust-own_1000000_50000_ds_sip_wifi-on.bin
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15699
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Schlechtere Netzanbindung für Berlin

Beitrag von DerSarde »

Interessant... Bei mir hier im Süden wird der Traffic schon seit einigen Monaten so geroutet.

Nach zwei, drei Servern von Kabel Deutschland kommen meist zwei weitere der Vodafone GmbH (IP-Adresse 145.x.x.x), bevor es zum DECIX geht.

Eine Verschlechterung des Routings sehe ich hier aber nicht, ein Tracert zu Google ergibt auch jetzt 18-20 ms am Zielhop, das war aber davor auch schon so.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Schlechtere Netzanbindung für Berlin

Beitrag von robert_s »

AndreasNRW hat geschrieben: 28.11.2019, 10:04
robert_s hat geschrieben: 28.11.2019, 09:39 Vodafone scheint die Backbone-Verbindungen umgebaut zu haben, leider sehr zum Nachteil der Berliner Kabel-Internet Kunden
Vielleicht wäre ja die Telekom für Dich eine Alternative :confused:
Schon mal drüber nachgedacht? :wink2:
Die Telekom hat schon immer miserabel geroutet. Da ging es von Berlin zu Zielen in Berlin auch nur über mehrere andere Bundesländer. Und für den BCIX war sich die Telekom ja schon immer zu fein. Von anderen Telekom-Schweinereien wie DLM, etc mal ganz zu Schweigen. Also das ist nach wie vor nur eine deutlich schlechtere Alternative.