Störung wegen "zu starken" Kabelsignals

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
PegPog84
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 01.11.2019, 23:03

Störung wegen "zu starken" Kabelsignals

Beitrag von PegPog84 »

Hallo liebes Forum,

Ich wäre unendlich dankbar, wenn mir hier jemand helfen könnte, da ich kein Schaltkreise-Profi bin...

Ich versuche hier mein Glück, da ich seit über 24h kein Internet und Telefon habe und die Kollegen von Vodafone es übers Wochenende nicht eilig haben :wand:

Kurz gesagt: Fritzbox ist ok, sie bekommt nur keine Verbindung. Nach einigen Anrufen habe ich herausbekommen, dass das Signal wohl zu stark ankommt und man nur am Kabelverstärker nachjustieren muss. Allerdings habe ich kein dB-Messgerät und weiß auch nicht, welche der 3 Stellschrauben die richtige ist. Habe ein Bild angehängt. Die Schablone über dem Verstärker zeigt, was wo ist.

Wenn das hier jemand liest, der Ahnung hat: S.O.S. !

Danke im Voraus für eventuelle Tips!

LG Alex
20191101_225909.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Störung wegen "zu starken" Kabelsignals

Beitrag von reneromann »

Wie wäre es mit: Lass die Finger davon, wenn du keine Ahnung hast?

Und ja, entstört wird nunmal nur Mo-Fr und tlw. Sa, wenn man keinen Business-Anschluss hat.
PegPog84
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 01.11.2019, 23:03

Re: Störung wegen "zu starken" Kabelsignals

Beitrag von PegPog84 »

Sehr hilfreich, danke :wink:

In anderen Threads hier im Forum zu sehr ähnlichen Themen gab es auch Antworten ohne Belehrungen. Auf so eine hoffe ich.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Störung wegen "zu starken" Kabelsignals

Beitrag von AndreasNRW »

Unten ist der Pegelsteller für den US
Mitte links ist der Pegelsteller für den DS
Oben ist die Entzerrung, damit kannst Du die Schieflage korrigieren

Du solltest aber erst einmal herausfinden, welcher Pegel zu stark ist, der für den DS (vermutlich) oder der für den US ???

Mitte links wäre demnach das richtige Poti (links rum drehen) :wink:
PegPog84
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 01.11.2019, 23:03

Re: Störung wegen "zu starken" Kabelsignals

Beitrag von PegPog84 »

Perfekt, lieben Dank für die Antwort!

Eine gute Nacht wünsche ich :fahne:
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 482
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: Störung wegen "zu starken" Kabelsignals

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

na da ist aber von vorn bis hinten ausschließlich Glaskugellesen angesagt... Welche Hilfe erwartest Du, ohne konkrete Daten??? Und wenn jetzt auf einmal von jetzt auf gleich das Signal zu stark sein sollte, wirds wohl ne Ursache geben (Das Signal wird ja kein Kraftfutter bekommen haben....). Dass das mit "nur mal etwas nachjustieren" behoben werden kann, würd ich mal in Frage stellen.... Diese Ursache müsste dann ja wohl mal behoben werden. UND erschwerend kommt ja hinzu: Die meisten Hellseher wurden ja bereits im 16. Jahrhundert auf die Scheiterhaufen geworfen... :roll:

Mfg
Hermann
PegPog84
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 01.11.2019, 23:03

Re: Störung wegen "zu starken" Kabelsignals

Beitrag von PegPog84 »

Hallo Hermann,

Mit den Hellsehern hast du ganz recht und das ist auch gut so!

Ich weiß, dass man keine Ferndiagnose erstellen kann und daher "erwarte" ich auch nichts. Ich hatte schonmal vor ein paar Monaten einen Techniker da, der eine der Schrauben minimal verstellt hatte um das Problem zu lösen. Nur welche es war, weiß ich nicht mehr.

Daher war mein Gedankengang, dass ich das auch ohne Messgerät mit stückchenweisem, vorsichtigen Vorgehen mit Tests nach jeder Justierung versuchen kann. Sollte es nicht klappen, kann ich es immer noch auf die Originaleinstellung zurückdrehen, bis der Techniker irgendwann kommt.

Ich bin auf das Netz beruflich angewiesen und mache das hier aus der Not heraus.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Störung wegen "zu starken" Kabelsignals

Beitrag von Menne »

lass einfach die Finger davon, ohne ein richtiges Meßgerät wird das nix!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Störung wegen "zu starken" Kabelsignals

Beitrag von NE3_Technician »

Das ist doch völliger Blödsinn. Wer hat gesagt das Signal ist jetzt stärker ? Wie haben die das festgestellt ?

Du kannst das ganze segment lahmlegen/stören wenn du da was falsch einstellst, also lass es bitte!

(Maximal könntest du das Modem direkt an den Hüp klemmen und schauen ob es da funktioniert)

Und wen du beruflich davon abhängig bist, wieso hast du keine Alternativen anwchluss oder wenigstens einen Businessanschluss mit kurzer entstörzeit?

Kann auch einfach ein Tiefbaufehler sein und dann hast du sowieso mehrere Tage kein Netz!
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Störung wegen "zu starken" Kabelsignals

Beitrag von Abraxxas »

PegPog84 hat geschrieben: 01.11.2019, 23:18Nach einigen Anrufen habe ich herausbekommen, dass das Signal wohl zu stark ankommt
Du bist der Erste der sowas am Telefon ermittelt hat.
Poste doch ganz einfach die Modemwerte der Fritzbox, so wie es hier jeder andere auch macht.