Speedprobleme Abends

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Serpens Alatus
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 09.01.2010, 19:05

Speedprobleme Abends

Beitrag von Serpens Alatus »

Hallo zusammen,

normalerweise habe ich einen 500er Anschluss. Zur Zeit ist Abends der Download auf sage und schreibe 10 Mbit runter. Innerhalb des Vodafone Netzes liegt die vollen Bandbreite an (Vodafone Server / Speedtest).
Upstream ist normal mit 50 Mbit.

Kann es sein, dass VF nicht genug Kapazitäten in andere Netze frei hat?

Tagsüber ist es zwar nicht perfekt, aber 300-400 Mbit sind immer drin.

Vorher hatte ich einen Geschäftstarif. Da war das eigentlich nicht. Werden Geschäftstarife bevorzugt behandelt?

Jedenfalls habe ich grade Frust...

LG
Volker
hufnala
Newbie
Beiträge: 87
Registriert: 11.12.2008, 20:51

Re: Speedprobleme Abends

Beitrag von hufnala »

Hi, habe das gleiche, Tagsüber nicht schlecht, und abends mit speedtest Vodafone 65 von 100 Mbit, extern tlw. kleiner 15.

Wenn ich einen Tracerout mache, fallen sehr häufig IPs im Hop4-6 innerhalb KD mit extrem langsamen Zeiten auf. So heute z.B. 88.134.237.197. Irgendjemand eine Idee was das für Geräte sind?

Gruß aus 96450
//hufnala
100Mbit KD Standardvertrag - 96450 Coburg
dirk1405
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 03.09.2012, 22:24
Wohnort: Deidesheim

Re: Speedprobleme Abends

Beitrag von dirk1405 »

Da sind dann scheinbar bei euch die Gebiete überlastet.
Solltet ihr mal regelmäßig im Auge behalten und über ein paar Tage dokumentieren.
Beim Speedtest aber immer unterschiedliche Server nehmen.
Dann einfach beim Support melden dass die versprochene Bandbreite nicht anliegt, ggf. nach der Auslastung fragen. Ab und zu bekommt man da auch eine Aussage.
hufnala
Newbie
Beiträge: 87
Registriert: 11.12.2008, 20:51

Re: Speedprobleme Abends

Beitrag von hufnala »

Hi, ja mache ich. Sind dafür die traceroutes mit response Zeiten und package loss aussagefähig genug, oder fehlt noch was?

//hufnala
100Mbit KD Standardvertrag - 96450 Coburg
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13442
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Speedprobleme Abends

Beitrag von spooky »

Der Support interessiert sich nur für Speedtests, mehr nicht
waipu.tv
O2 1000/50
Serpens Alatus
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 09.01.2010, 19:05

Re: Speedprobleme Abends

Beitrag von Serpens Alatus »

Alles klar,

bin schon fleißig am Dokumentieren. Der Mitarbeiter von VF meinte, das Segment hier sei überlastet. Ich habe erstmal eine Gutschrift bekommen.

Danke für die Infos.

LG