Internet zu langsam

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
xaero
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 27.03.2019, 11:29

Internet zu langsam

Beitrag von xaero »

Hallo, ich habe eine 1000 Mbit Leitung und seit Tagen kommen im Schnitt laut speedtest.net nur 62-200 Mbit an.

Weiß jemand woran das liegen kann? Als Modem wird eine Fritzbox 6591 genutzt.

Hier noch die werte:
2.jpg
1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Internet zu langsam

Beitrag von AndreasNRW »

Der Power Level im US ist zu hoch.
Brechen die US Kanäle während des Downloads vielleicht weg?
Jedenfalls muss der Anschluss eh neu eingepegelt werden, um den US wieder in den grünen Bereich zu bekommen.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Internet zu langsam

Beitrag von Webmark »

Wobei man sofern freier Zugang zum Verstärker besteht, durchaus selbst versuchen kann die erhöhten Werte im Upstream entsprechend zu korrigieren. Dabei natürlich behutsam vorgehen.

Allerdings glaube ich eher weniger, dass die erwähnte reduzierte Geschwindigkeit mit den nicht optimalen Werten des Upstream zusammenhängt.

Eventuell eine Segmentüberlastung?

Hast du über LAN oder WLAN gemessen und mit welchen Speedtests hast du gemessen?
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
xaero
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 27.03.2019, 11:29

Re: Internet zu langsam

Beitrag von xaero »

Also, erstmal Danke für Eure Antworten.

Ich habe vorhin mal den Stecker von dem Verstärker den wir von Kabel Deutschland im Keller haben gezogen und wieder eingesteckt. Danach waren bzw. sind die Werte beim Speedtest besser. Aktuell bei 600-780 Mbit. Allerdings ist der Upload jetzt nur noch bei 17 Mbit, statt 50. Der Upload war davor immer über 40 Mbit.

Der Speedtest erfolgte am PC über Lankabel auf speedtest.net

Ein freier Zugang zum Verstärker ist vorhanden, aber wie greift man darauf zu? Kann das nicht nur der Techniker von Vodafone?
xaero
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 27.03.2019, 11:29

Re: Internet zu langsam

Beitrag von xaero »

Hallo?
dirk1405
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 03.09.2012, 22:24
Wohnort: Deidesheim

Re: Internet zu langsam

Beitrag von dirk1405 »

Schau mal jetzt bei deinen Upload Kanälen.
Ich hatte die gleiche Geschichte bei einem Kunden.
Die Pegel für dein Upload sind viel zu hoch.
Wenn du einen Verstärker hat muss der dringend eingestellt werden.
Rufe bei Vodafone an und sag dass du Einbrüche hast.
Kommst du nicht weiter, sagst du dass du bei Gesprächen Abbrüche hast.
Das lässt sich nämlich auf den Upload zurück führen. Bzw. kannst du das mal mit den Gesprächen im Auge behalten.
Die Werte sind aber überhaupt nicht in Ordnung. Ggf kannst du aber auch über eine andere Dose die Werte ausgleichen. Aber sicher ist eigentlich dort mal anzurufen.
xaero
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 27.03.2019, 11:29

Re: Internet zu langsam

Beitrag von xaero »

Heute war ein Techniker bei mir und hat den Verstärker getauscht. Statt 1000 Mbit, kommen nur 87 - 122 Mbit beim Speedtest an. Der Upload ist bei knapp 13 Mbit, statt 50. Woran kann es jetzt noch liegen?

Huer noch die Werte der Fritzbox:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Internet zu langsam

Beitrag von AndreasNRW »

Die Werte sind jetzt alle fein.
Daran liegt es nicht.
Eventuell doch eine Segmentüberlastung.