Das bedeutet also, den Werten nach zu urteilen ist der Anschluss in Ordnung, aber es gibt einen Störer bei mir?
Ich habe jetzt aber nach einer weiteren Messung auch nur noch 103 MBit Download und über 50 MBit Upload.
Das bedeutet also, den Werten nach zu urteilen ist der Anschluss in Ordnung, aber es gibt einen Störer bei mir?
Aber es ist doch eher unwahrscheinlich, dass bei mehreren Speedtests immer ausgerechnet während der Download-Phase der Rückkanalstörer der Upstream extrem stört, aber während der Upload-Phase überhaupt nicht.
Ich hab jetzt 2 andere Server bei speedtest.net mehr in Ortsnähe probiert. Und tatsächlich: Download jetzt bei 525/Upload bei 53 MBit.robert_s hat geschrieben: ↑17.10.2019, 09:53Aber es ist doch eher unwahrscheinlich, dass bei mehreren Speedtests immer ausgerechnet während der Download-Phase der Rückkanalstörer der Upstream extrem stört, aber während der Upload-Phase überhaupt nicht.
Ich würde mal sagen, die DOCSIS-Strecke läuft da einwandfrei. Der Downstream-Flaschenhals liegt woanders.
@Uwe: Schon mehrere Testserver bei speedtest.net durchprobiert? Was sagt breitbandmessung.de? Und schau sicherheitshalber während der Downstream-Tests mal im Windows Task Manager und Leistung auf die CPU-Auslastung. Wenn die am Anschlag ist, bremst das den Download aus.
Das spricht allerdings in der Tat dafür, im Moment erstmal weiter nichts zu machen. Zu einem erneuten Umbau hab ich nämlich ehrlich gesagt schon keinen Nerv mehr, vor allem dann nicht, wenn es nicht unbedingt sein muss. Ich denke ich werde so vorgehen, wie von dir beschrieben. Ist wohl das Vernünftigste ...spooky hat geschrieben: ↑26.10.2019, 11:26 Wenn du keine Störungen durch die Modulationsänderungen hast, wird Vodafone auch nicht viel tun.
Halte das im Auge und melde eine Störung, wenn es wirklich nicht mehr geht.
Im übrigen muß bei einer Störungsmeldung wieder das Gerät von Vodafone angeschlossen werden und zwar bis der Techniker da war, ansonsten wird das Ticket automatisch auf gelöst gestellt.