Probleme seit Umstellung auf 500 MBit

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Uwe26197
Fortgeschrittener
Beiträge: 113
Registriert: 23.12.2010, 12:21
Wohnort: 26197 Großenkneten

Re: Probleme seit Umstellung auf 500 MBit

Beitrag von Uwe26197 »

DarkStar hat geschrieben: 17.10.2019, 09:18 Du hast einen Rückkanalstörer, sieht man an der Modulation im US, der im Idealfall bei 4 x QAM64 liegen sollte.
Das bedeutet also, den Werten nach zu urteilen ist der Anschluss in Ordnung, aber es gibt einen Störer bei mir?
Ich habe jetzt aber nach einer weiteren Messung auch nur noch 103 MBit Download und über 50 MBit Upload.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Probleme seit Umstellung auf 500 MBit

Beitrag von DarkStar »

Ja die Werte sind soweit okay, aber je nachdem wie Stark die RK Störung gerade ist kann das auch den DL einbremsen, weil auch für den DL ein gewisser UL vorhanden sein muss.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Probleme seit Umstellung auf 500 MBit

Beitrag von robert_s »

DarkStar hat geschrieben: 17.10.2019, 09:47 Ja die Werte sind soweit okay, aber je nachdem wie Stark die RK Störung gerade ist kann das auch den DL einbremsen, weil auch für den DL ein gewisser UL vorhanden sein muss.
Aber es ist doch eher unwahrscheinlich, dass bei mehreren Speedtests immer ausgerechnet während der Download-Phase der Rückkanalstörer der Upstream extrem stört, aber während der Upload-Phase überhaupt nicht.

Ich würde mal sagen, die DOCSIS-Strecke läuft da einwandfrei. Der Downstream-Flaschenhals liegt woanders.

@Uwe: Schon mehrere Testserver bei speedtest.net durchprobiert? Was sagt breitbandmessung.de? Und schau sicherheitshalber während der Downstream-Tests mal im Windows Task Manager und Leistung auf die CPU-Auslastung. Wenn die am Anschlag ist, bremst das den Download aus.
Uwe26197
Fortgeschrittener
Beiträge: 113
Registriert: 23.12.2010, 12:21
Wohnort: 26197 Großenkneten

Re: Probleme seit Umstellung auf 500 MBit

Beitrag von Uwe26197 »

robert_s hat geschrieben: 17.10.2019, 09:53
DarkStar hat geschrieben: 17.10.2019, 09:47 Ja die Werte sind soweit okay, aber je nachdem wie Stark die RK Störung gerade ist kann das auch den DL einbremsen, weil auch für den DL ein gewisser UL vorhanden sein muss.
Aber es ist doch eher unwahrscheinlich, dass bei mehreren Speedtests immer ausgerechnet während der Download-Phase der Rückkanalstörer der Upstream extrem stört, aber während der Upload-Phase überhaupt nicht.

Ich würde mal sagen, die DOCSIS-Strecke läuft da einwandfrei. Der Downstream-Flaschenhals liegt woanders.

@Uwe: Schon mehrere Testserver bei speedtest.net durchprobiert? Was sagt breitbandmessung.de? Und schau sicherheitshalber während der Downstream-Tests mal im Windows Task Manager und Leistung auf die CPU-Auslastung. Wenn die am Anschlag ist, bremst das den Download aus.
Ich hab jetzt 2 andere Server bei speedtest.net mehr in Ortsnähe probiert. Und tatsächlich: Download jetzt bei 525/Upload bei 53 MBit. :grin:
Dass die Modemwerte in Ordnung sind hattest du ja schon geschrieben.
Es verbleibt dann nur noch das bzw. die beiden Probleme mit den Verbindungsabbrüchen (es gab ja Abbrüche für wenige Minuten im Abstand von Stunden und außerdem nächtlich zwischen 2:30h und 3:30 fortlaufender Abbruch). Vielleicht ist dies ja nun mit dem Kabeltausch auch behoben? Ich werde das heute weiter beobachten.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!
Uwe26197
Fortgeschrittener
Beiträge: 113
Registriert: 23.12.2010, 12:21
Wohnort: 26197 Großenkneten

Re: Probleme seit Umstellung auf 500 MBit

Beitrag von Uwe26197 »

Hallo zusammen,
ich hab jetzt mal weiter getestet. Zuletzt war es bei mir ja so, dass nach dem Austausch des Kabels zwischen VF-Modem und Multimediadose wieder 4 Upstream-Kanäle vorhanden waren, allerdings mit nicht optimalen Modulationswerten und bei vollem Download und Upload.
Ich habe dann wieder die private 6590 angeschlossen (was den Zustand nicht weiter veränderte).
Ich habe jetzt also folgenden Zustand:

- Volle Download und Upload-Geschwindigkeit (ca. 530 MBit und 54 MBit bei gebuchten 500/50)
- Keine Abbrüche mehr, weder tagsüber kurz noch nachts; auch keine Abbruch-Einträge mehr im FB-Protokoll

aber: Modulation im Upstream ist in der Regel 32/64/16/16, manchmal auch anders, hab auch schon 4x64 gehabt.

Würdet ihr diese Modulationswerte bei VF reklamieren? Optimal sind sie ja nicht, hat jetzt aber auch keinen sichtbaren Nachteil.
Bei uns ist im Moment noch nicht auf DOCSIS 3.1 ausgebaut. Wenn der Ausbau kommt, ist dann sowieso wieder alles anders, d.h. kann ich mir die Reklamiererei sparen, wenn sowieso demnächst wieder weiter gebaut wird oder nimmt man dann den "Fehler" sozusagen mit in den nächsten Ausbau?
Die aktuellen Modemwerte hab ich nochmal angehängt.

Gruß aus Großenkneten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Probleme seit Umstellung auf 500 MBit

Beitrag von spooky »

Wenn du keine Störungen durch die Modulationsänderungen hast, wird Vodafone auch nicht viel tun.
Halte das im Auge und melde eine Störung, wenn es wirklich nicht mehr geht.
Im übrigen muß bei einer Störungsmeldung wieder das Gerät von Vodafone angeschlossen werden und zwar bis der Techniker da war, ansonsten wird das Ticket automatisch auf gelöst gestellt.
waipu.tv
O2 1000/50
Uwe26197
Fortgeschrittener
Beiträge: 113
Registriert: 23.12.2010, 12:21
Wohnort: 26197 Großenkneten

Re: Probleme seit Umstellung auf 500 MBit

Beitrag von Uwe26197 »

spooky hat geschrieben: 26.10.2019, 11:26 Wenn du keine Störungen durch die Modulationsänderungen hast, wird Vodafone auch nicht viel tun.
Halte das im Auge und melde eine Störung, wenn es wirklich nicht mehr geht.
Im übrigen muß bei einer Störungsmeldung wieder das Gerät von Vodafone angeschlossen werden und zwar bis der Techniker da war, ansonsten wird das Ticket automatisch auf gelöst gestellt.
Das spricht allerdings in der Tat dafür, im Moment erstmal weiter nichts zu machen. Zu einem erneuten Umbau hab ich nämlich ehrlich gesagt schon keinen Nerv mehr, vor allem dann nicht, wenn es nicht unbedingt sein muss. Ich denke ich werde so vorgehen, wie von dir beschrieben. Ist wohl das Vernünftigste ...