Vodafone 1Gbit 6591 Netflix Probleme

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Capone
Kabelfreak
Beiträge: 1051
Registriert: 05.05.2008, 13:26
Wohnort: Berlin

Re: Vodafone 1Gbit 6591 Netflix Probleme

Beitrag von Capone »

robert_s hat geschrieben: 27.09.2019, 23:47
Capone hat geschrieben: 27.09.2019, 23:38
Hoppelhase hat geschrieben: 27.09.2019, 23:35 Hallo,

ein Router-Neustart ist nicht zwingend notwendig um eine neue IP zu herhalten - geht auch im laufenden Betrieb :wink:
Kann ich nichts mit anfangen. Ich habe eine Fritzbox 6591 von Vodafone.
Fritz!Box Menü -> Internet -> Online-Monitor, rechts die Schaltfläche "Neu verbinden".
Hab ich gemacht. Er erneuert nur die Ipv6. Die Verbindung zur IPv4 wird nicht gekappt. Zumindest leuchtet die grüne LED in dem Menü fleißig weiter, während sie bei ipv6 grau wird.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Vodafone 1Gbit 6591 Netflix Probleme

Beitrag von robert_s »

Capone hat geschrieben: 27.09.2019, 23:56 Hab ich gemacht. Er erneuert nur die Ipv6. Die Verbindung zur IPv4 wird nicht gekappt. Zumindest leuchtet die grüne LED in dem Menü fleißig weiter, während sie bei ipv6 grau wird.
Hmm, was ist denn unter Internet -> Zugangsdaten -> IPv6 eingestellt?
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Vodafone 1Gbit 6591 Netflix Probleme

Beitrag von AndreasNRW »

robert_s hat geschrieben: 27.09.2019, 23:59 Hmm, was ist denn unter Internet -> Zugangsdaten -> IPv6 eingestellt?
Ich weiß, wo Du drauf hinaus willst, aber das Problem besteht ja mit der V4 Verbindung, falscher Ansatz.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Vodafone 1Gbit 6591 Netflix Probleme

Beitrag von robert_s »

AndreasNRW hat geschrieben: 28.09.2019, 00:01
robert_s hat geschrieben: 27.09.2019, 23:59 Hmm, was ist denn unter Internet -> Zugangsdaten -> IPv6 eingestellt?
Ich weiß, wo Du drauf hinaus willst, aber das Problem besteht ja mit der V4 Verbindung, falscher Ansatz.
Du bist zu voreilig. Man könnte da ja auch mal DS-Lite einstellen, und das MUSS eine andere IPv4-Adresse ergeben... Und nach dem Test, ob Netflix dann auch den Fire TV mag, stellt sich die spannende Frage, ob sich das CMTS auch nach einem Zurückstellen auf natives IPv4 die IPv4-Adresse gemerkt hat...
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vodafone 1Gbit 6591 Netflix Probleme

Beitrag von spooky »

Es ist eine Provider 6591, keine freie
waipu.tv
O2 1000/50
Capone
Kabelfreak
Beiträge: 1051
Registriert: 05.05.2008, 13:26
Wohnort: Berlin

Re: Vodafone 1Gbit 6591 Netflix Probleme

Beitrag von Capone »

So der Tipp mit dem PC und dem neu verbinden in der Fritz Box, war der Bringer. Der PC hat mir den Fehler perfekt, dank der Vielseitigkeit der Netzwerkeinstellungen, demonstriert.

Es liegt doch an den IPv4 Adressen von Vodafone. Scheinbar hat davon Netflix tausende Nummern auf der Blacklist. Warum auch immer. Es ist fast der komplette 91...er Block betroffen. Vodafone weiß davon scheinbar nichts. Zumindest hat es der Techniker absolut ausgeschlossen am Telefon.

Durch das neuladen der Verbindung in der Fritzbox, hat er mir nur verzögert den Wechsel der IPv4 angezeigt. Jetzt habe ich es 20x probiert und immer die Verbindung neu geladen. Jetzt habe ich zwar immer noch eine 91er IPv4, aber mit dieser funktioniert es wieder auf dem Fire TV Stick 4k. Somit muss ich davon ausgehen, dass der Fire TV Stick 4k nur IPv4 nutzt, warum auch immer.

Bloß jetzt läuft es wieder, aber sobald ich wieder einen reconnect habe, kann es wieder auftreten. Das kann nicht die Lösung sein.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Vodafone 1Gbit 6591 Netflix Probleme

Beitrag von robert_s »

Capone hat geschrieben: 28.09.2019, 00:09 Es liegt doch an den IPv4 Adressen von Vodafone. Scheinbar hat davon Netflix tausende Nummern auf der Blacklist.
[...]
Bloß jetzt läuft es wieder, aber sobald ich wieder einen reconnect habe, kann es wieder auftreten. Das kann nicht die Lösung sein.
Die Lösung ist natürlich, dass Netflix die Vodafone IPv4-Adressen von der Blacklist nimmt. Vodafone ist kein VPN-Proxy Betreiber.
Capone
Kabelfreak
Beiträge: 1051
Registriert: 05.05.2008, 13:26
Wohnort: Berlin

Re: Vodafone 1Gbit 6591 Netflix Probleme

Beitrag von Capone »

robert_s hat geschrieben: 28.09.2019, 00:12
Capone hat geschrieben: 28.09.2019, 00:09 Es liegt doch an den IPv4 Adressen von Vodafone. Scheinbar hat davon Netflix tausende Nummern auf der Blacklist.
[...]
Bloß jetzt läuft es wieder, aber sobald ich wieder einen reconnect habe, kann es wieder auftreten. Das kann nicht die Lösung sein.
Die Lösung ist natürlich, dass Netflix die Vodafone IPv4-Adressen von der Blacklist nimmt. Vodafone ist kein VPN-Proxy Betreiber.
Netflix stellt sich jedoch absolut quer. Der Support hat keine Ahnung dort und zum nächsten Level kommt man erst gar nicht. Egal ob im Chat oder per Hotline. Die lesen nur ihre Textbausteine ab und gehen nicht auf das Problem ein. Ich wüsste nicht, wie ich Netflix davon überzeugen könnte, sich deswegen mal mit Vodafone in Verbindung zu setzen.
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Vodafone 1Gbit 6591 Netflix Probleme

Beitrag von sch4kal »

Sag ich doch, und ne, der normale Support bewegt deswegen kein Finger.
Lösung: Business Vertrag mit fester IP, oder versuchen, der FireTV Netflix App den IPv4 Hahn zuzudrehen.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Vodafone 1Gbit 6591 Netflix Probleme

Beitrag von AndreasNRW »

sch4kal hat geschrieben: 28.09.2019, 00:25 oder versuchen, der FireTV Netflix App den IPv4 Hahn zuzudrehen.
Da gibt es keine Einstellmöglichkeiten auf dem Fire Stick zu.
Alternativ könnte man eine Router zwischen der 6591 und dem Stick dazwischenschalten um dem Stick das IPV4 Protokoll abzugewöhnen.