Kabel Internetverbindung bricht zusammen

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
neWoutsider
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2019, 15:39

Kabel Internetverbindung bricht zusammen

Beitrag von neWoutsider »

Moin moin!

Ich prügele mich mittlerweile seit dem 12.9.2019 mit folgendem Problem herum.
Ich habe das FAST5460 Kabelmodem Firmware 6.1.2.31-IMS-KDG (mittlerweile mit WLAN-Option, da ich Probleme mit meinem Wlan Router ausschließen möchte.) und muss es neustarten, damit ich für ein paar Minuten ins Internet kann. Der Router bleibt auch gerne mal über nacht online, aber spätestens wenn ich einen Download starte und ein paar hundert MB heruntergeladen habe, geht nichts mehr. Ebenfalls aufgefallen ist, ist das die Datenrate sehr schnell auf 0 ist, wenn ich mich mit meine Huawei P9 Plus im WLAN befinde. Auch mit dem Galaxy S8 bricht das ganze ab, jedoch wesentlich später. Ausserdem meldet der Router öfters beim Verbindungsverlust das keine Telefonleitung registriert sei(dies aber erst seit kein Router mehr dahinter ist). Es ist kein Telefon angeschlossen, da wir das Festnetz nicht nutzen. Auf Werkseinstellungen habe ich schon mehrfach zurückgesetzt und dann läuft es auch bis zu 1 Stunde gut(ausser eben bei Downloads), bevor das ganze wie vorher plötzlich auf 0 geht und die Problematik genau wie vorher ist. Zuvor ist mir schon aufgefallen das an jedem Monats 12. dieses Problem auftrat. Es war durch einen Werkseinstellungsreset dann aber wieder normal nutzbar. Eben bis zu diesem Monat. Der Monats 12. ist auch der Beginn meines Vertrags nach der kostenfreien Phase gewesen.(Müsste der 12.7. gewesen sein) Ich habe alle Möglichkeiten durchprobiert und kann mir nur noch vorstellen das mein Modem einen Schaden hat.
Was mir auch merkwürdig vorkommt, ist das es anzeigt es wäre betriebsbereit, aber ich dann nicht mal nach draussen pingen kann. Beim 2,4Ghz WLAN ist das ganze auch stabiler als bei 5Ghz.
Durchgängig erreichbar ist das Modem auch nur kurz nach einem Werksreset. Später ist es sehr langwierig sich durch die Optionen zu hangeln und manchmal ist die Verbindung zum Modem auch komplett weg(mit allen Endgeräten)
Verschiedenste bevorzugte Frequenzen habe ich auch schon durch. Alle halfen nur kurzfristig.

Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke (dBµV) Signalrauschabstand - SNR (in dB) Modulation Kanal ID
1 602000000 59 40 256QAM 1
2 146000000 58 39 256QAM 2
3 154000000 58 39 256QAM 3
4 162000000 60 40 256QAM 4
5 138000000 59 40 256QAM 5
6 618000000 59 40 256QAM 6
7 626000000 59 40 256QAM 7
8 642000000 59 40 256QAM 8
9 650000000 60 40 256QAM 9
10 658000000 59 41 256QAM 10
11 666000000 60 40 256QAM 11
12 674000000 60 40 256QAM 12
13 682000000 59 39 256QAM 13
14 690000000 58 39 256QAM 14
15 698000000 50 35 64QAM 15
16 706000000 47 33 64QAM 16
17 714000000 46 32 64QAM 17
18 722000000 50 34 64QAM 18
19 730000000 53 36 64QAM 19
20 738000000 55 37 64QAM 20
21 746000000 55 37 64QAM 21
22 754000000 54 36 64QAM 22
23 762000000 55 37 64QAM 23
24 770000000 55 37 64QAM 24
Gebündelte Upstream-Kanäle
Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke (dBµV) Modulation Symbolrate (ksps) Kanal ID
1 52200000 113 64QAM 5120 1
2 58600000 113 64QAM 5120 2
Signale
Kanal ID Fehlerfreie Codewörter Korrigierbar insgesamt Nicht korrigierbar insgesamt
1 24903070 0 0
2 19519541 0 0
3 19520353 0 0
4 19521531 0 0
5 19522353 0 0
6 19523854 0 0
7 19519976 0 0
8 19525560 0 0
9 19528788 5 0
10 19530309 1 0
11 19532712 13 0
12 19534172 0 0
13 19535327 7 0
14 19537897 1 0
15 14652740 0 0
16 14653666 1 0
17 14655333 4 0
18 14656222 0 0
19 14658846 3 0
20 14656925 3 0
21 14660385 0 0
22 14661005 0 0
23 14662684 3 0
24 14663308 5 0
neWoutsider
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2019, 15:39

Re: Kabel Internetverbindung bricht zusammen

Beitrag von neWoutsider »

Hat sich mittlerweile erledigt. Ich habe einen Technikertermin bekommen und dieser hat festgestellt das es der dritte von drei in Reihe geschalteten Anschlüsse ist. Nun hängt die Box am zweiten und der Upload wurde eingepegelt. Nun habe ich 4 Upload Streams und alle Kanäle sind im grünen Bereich.