Beeinträchtigt Rückkanalstörer auch TV?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
andilist
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 22.07.2014, 20:23

Beeinträchtigt Rückkanalstörer auch TV?

Beitrag von andilist »

Hallo Forum,
ich habe das Problem, dass in unregelmäßigen Abständen Paketverluste auftreten. Manchmal geht es tagelang ohne Probleme und dann gibt es wieder Zeiträume mit Problemen. Z.B. dieses Wochenende von Freitag bis Montag Abend.

Ich habe schon mehrfach eine Störung gemeldet. Ein Techniker war bereits vor Ort. Als ich ihm die aufgeschriebenen Modemwerte (Upload) gezeigt habe, hat er bei mir gar nichts mehr überprüft. Stattdessen hat er sich die Werte der Modems in der Nachbarschaft angeschaut. Da diese genau so schlecht waren geht er von einem Rückkanalstörer im Segment aus.

Das Problem ist, dass nach einer Störungsmeldung Zeit vergeht, bis der Techniker kommt, und dann ist der Fehler oft schon wieder vorbei.

Wenn die Internetstörungen bei mir auftreten, dann ist oft auf einigen TV-Sendern Klötzchenbildung zu sehen.

Hat ein Rückkanalstörer auch Einfluss auf das TV-Signal?

Vor ein paar Jahren hatte ich mal das Problem, dass immer wenn ich einen Upload gemacht habe Klötzchen erschienen sind. Das konnte man sehr gut mit dem Speedtest nachstellen. Von der Hotline wollte mir das zunächst niemand glauben. Letztendlich war es dann ein Kabelschaden (Wassereinbruch) und der Bagger musste anrücken. Beim aktuellen Problem kann ich die Klötzchenbildung nicht provozieren.

Deshalb meine Frage, ob ein Rückkanalstörer auch Einfluss auf das TV-Bild haben kann.

Grüße
Andi
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Beeinträchtigt Rückkanalstörer auch TV?

Beitrag von reneromann »

Ein Rückkanalstörer hat (normalerweise) keine Auswirkungen auf dein TV-Signal, außer das Störsignal ist so stark, dass es die Verstärker in die Knie zwingt.
Da aber der Rückkanal mit 5..65 MHz einen ganz anderen Frequnzbereich als der Downstream (100+ MHz) belegt, wäre eine Beeinträchtigung des TV-Signals eher unwahrscheinlich bis unmöglich.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Beeinträchtigt Rückkanalstörer auch TV?

Beitrag von VBE-Berlin »

andilist hat geschrieben: 03.09.2019, 14:46 Letztendlich war es dann ein Kabelschaden (Wassereinbruch) und der Bagger musste anrücken.
Bei diesem Fehler ist der untere Frequenzbereich gestört. Da können auch TV-Sender liegen.
Gerade bei einem Kunden z.B. bis 250 MHz.
andilist hat geschrieben: 03.09.2019, 14:46 Hat ein Rückkanalstörer auch Einfluss auf das TV-Signal?
dazu hat reneromann ja schon was geschrieben.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)