Vodafone Kabel schlechter Upload

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
MartinP
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 02.09.2019, 16:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Vodafone Kabel schlechter Upload

Beitrag von MartinP »

Naja das kann man leider nicht so direkt sagen.
Am Stammplatz der Fritzbox (Arbeitszimmer) war eine Multimedia-Dose verbaut, an welcher die Upload-Kanäle seit vier Wochen Probleme machen.
Daraufhin habe ich die Kabeldose vom Schlafzimmer ins Arbeitszimmer verpflanzt und daran die Fritzbox nun über den Multimedia-Adapter betrieben. Anfangs, vergangenen Sonntag, hatte ich alle vier Upload-Kanäle und seit Montag nicht mehr.
Nun habe ich die Multimedia-Dose im Schlafzimmer verbaut und dort die Fritzbox angeschlossen. Da ich nun alle vier Kanäle habe, gehe ich nicht von einem Dosendefekt aus.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vodafone Kabel schlechter Upload

Beitrag von spooky »

Man kann eigentlich nicht so einfach eine Dose von einen Raum in den anderen Raum setzen.. da ändern sich dann die Dämpfungswerte...
wenn es nicht zufällig eine ist, die die selbe Dämpfung hat
waipu.tv
O2 1000/50
MartinP
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 02.09.2019, 16:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Vodafone Kabel schlechter Upload

Beitrag von MartinP »

@spooky: Danke für den Hinweis aber leider bringt mich das kein Stück näher an die Problemfindung.

Hier die aktuellen Werte nach 24h:
Schlafzimmer02 24h nach resync.png
Mittlerweile sind alle Upload-Kanäle von 64QAM weggegangen. Könnt ihr mir erklären, womit das zusammenhängt?
Außerdem stellt sich mir die Frage, ob die korrigierbaren Fehler in den Download-Kanälen auch auf ein Problem hinweisen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Vodafone Kabel schlechter Upload

Beitrag von Webmark »

Die korrigierbaren Fehler sind nicht weiter tragisch, allerdings ist das Power Level in Empfangsrichtung insgesamt zu hoch und ist insbesondere bei QAM 64 nicht mehr Regelkonform und teilweise bereits im Modus "Beseitigung binnen Monatsfrist". Die Werte für QAM 64 sollten sich zwischen - 9,9 bis 7,0 dBmV bewegen. Du hast dagegen auf einigen Kanälen Werte oberhalb 12 dBmV.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
MartinP
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 02.09.2019, 16:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Vodafone Kabel schlechter Upload

Beitrag von MartinP »

@Webmark: Danke schonmal für die ausführliche Erklärung. Das die Download-Kanäle zu hohe Werte haben, kann ich mir gut vorstellen. Wird sich aber ändern, sobald ich die Fritzbox wieder an ihren ursprünglichen Platz stellen werde.
Mein eigentliches Problem ist herauszufinden, warum die Uploadkanäle am Stammplatz der Fritzbox "verschwinden" über eine gewisse Zeit.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Vodafone Kabel schlechter Upload

Beitrag von Webmark »

Bei den Uploadkanälen liegt wie bereits erwähnt worden ist vermutlich eine Rückwegstörung vor. Dies muss aber keineswegs an deinem Anschluss liegen, sondern kann auf ein Problem innerhalb des Segments, an dem du angeschlossen bist hindeuten. Ich denke nicht, dass dies mit den Werten in Empfangsrichtung im Zusammenhang steht.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
MartinP
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 02.09.2019, 16:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Vodafone Kabel schlechter Upload

Beitrag von MartinP »

Ok, hab ich soweit nun verstanden. Aber warum habe ich an einer anderen Dose im Haus alle Upload-Kanäle und den vollen Durchsatz von 50 MBit/s und an der Dose, an welcher die Fritzbox immer angeschlossen war, nur einen Kanal mit schlechtem Empfangssignal?
Mit meinen Troubleshooting Kenntnisse schließe ich daraus, dass irgendetwas mit meiner Hausverkabelung nicht stimmt. Oder liege ich damit definitv falsch?
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Vodafone Kabel schlechter Upload

Beitrag von Webmark »

bei der anderen Dose liegt aufgrund der Dämpfung dieser Dose, das Power Level in Senderichtung mit 57,0 dBmV außerhalb der Toleranz. Vermutlich weißen die anderen drei Kanäle nioch schlechtere Werte auf, sodass sie abgeschaltet werden. Bei der aktuellen Dose ist das Power Level mit 39,0 dBmV noch innerhalb der tolerierten Abweichung, daher sind hier zumindest alle vier Kanäle aktiv.

Genaueres kann ich dazu leider nicht sagen, denn ich bin kein Techniker, sondern kann nur meine persönlichen und die über dieses Forum gewonnenen Erkenntnisse kundtun.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
MartinP
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 02.09.2019, 16:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Vodafone Kabel schlechter Upload

Beitrag von MartinP »

Damit die DS-Werte wieder in sind, habe ich den originalen Zustand mit der Hausverkabelung wiederhergestellt.
Fritzbox ist nun wieder an ihrem ursprünglichen Platz.

Hier die Werte:
2019-09-05 Original Zustand.png
Die Power-Level sehen für mich in Ordnung aus. Mal sehen, wie sich die Modulationen entwickeln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Vodafone Kabel schlechter Upload

Beitrag von DarkStar »

Du hast ein Rückkanalstörer und daran kannst du auch nichts ändern.
Deine Modulation ist schlecht.