Vodafone Kabel schlechter Upload

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
MartinP
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 02.09.2019, 16:23
Wohnort: Ingolstadt

Vodafone Kabel schlechter Upload

Beitrag von MartinP »

Hallo Zusammen,

ich habe über VF (ehemals KDG) einen 100/50 Kabel-Internet-Anschluss mit einer eigenen Fritzbox 6490.
Anfang des Jahres hatte ich es bei VF endlich durchgebracht, dass ein Techniker vor Ort den Hausverstärker neu kalibriert, sodass ich die gebuchten 50MBit/s Upload voll nutzen konnte. Der Download stand bisher immer und zu jeder Zeit voll zur Verfügung.
Seit gut einem Monat kann ich die 50MBit/s Upload kaum nutzen. Meist stehen nur ca. 22 MBit/s (ein Upload-Kanal) zur Verfügung. Als Gegentest habe ich das originale Kabelmodem ausgegraben und angeschlossen. Damit hatte ich wieder vier Upload-Kanäle und die vollen 50 MBit/s Upload. Als ich danach wieder meine Fritzbox in Betrieb nahm, funktionierte der Upload auch für ein paar Tage wieder hervorragend. Innerhalb von zwei Wochen "verlor" ich einen Kanal nach dem anderen und am Ende hatte ich wieder nur einen Upload-Kanal. Vergangenes Wochenende bin ich mit der Fritzbox in der Hand alle Kabeldosen im Haus (9 Stück) abgelaufen und habe bei allen die Internetverbindung getestet. Bei allen außer der im Arbeitszimmer, an welcher die Fritzbox immer angeschlossen war/ist, hatte ich alle Kanäle. Daraus schloss ich, dass die Multimedia-Dose defekt sei und habe sie mit einer anderen Dose ausgetauscht und den Multimedia-Dosenaufsatz von KDG draufgesteckt, sodass ich die Fritzbox wieder in Betrieb nehmen konnte. Die Fritzbox hatte nun seit gestern Mittag bis heute morgen definitv noch alle vier Upload-Kanäle. Nun hat sie wieder nur noch einen Kanal.

Könnt ihr mir irgendwie damit weiterhelfen?

Hier noch ein Screenshot der Kanalübersicht kurz nach dem Reboot der Fritzbox gerade eben. Was sagt ihr zu den Empfangswerten der Kanäle?
Kurz nach resync.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13441
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vodafone Kabel schlechter Upload

Beitrag von spooky »

Tja, der US ist außerhalb der Toleranz, deshalb nur noch ein US Kanal.
Wohnst Du in einem Eigenheim oder Mehrfamilienhaus?
waipu.tv
O2 1000/50
MartinP
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 02.09.2019, 16:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Vodafone Kabel schlechter Upload

Beitrag von MartinP »

Ich wohne in einem Reiheneckhaus mit eigenem Hausanschluss.
Gestern war das Power Level der Upload-Kanäle bei ungefähr 47 dBmV.
Aktuell habe ich ein Power Level von 56 dBmV mit nur noch 8 QAM :shock:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Vodafone Kabel schlechter Upload

Beitrag von DerSarde »

Das sieht verdächtig nach einem Rückkanalstörer aus... Und bei den 56 dBmV geht kein Bonding mehr, das ist einer der Gründe, warum du nur 1 Upstream hast.

Waren das davor eigentlich immer um die 47 dBmV, oder hat das schon öfter so geschwankt? Weißt du das zufällig? Wenn es erst seit heute so hoch sein sollte, könnte es sein, dass man die Netzebene 3 im Upstream abgedämpft hat, um den Störer zu suchen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
MartinP
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 02.09.2019, 16:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Vodafone Kabel schlechter Upload

Beitrag von MartinP »

Nachdem der VF-Techniker Anfang des Jahres am Verstärker nachgepegelt hatte, waren es immer so um die 47 dBmV bei allen vier Kanälen.
Ich schätze, dass der Upstream seitdem noch nie so geschwankt hat, wie in den letzten vier Wochen.
Wenn es wirklich einen Störer im Upstream gibt, sollte es dann Uhrzeiten geben, zu denen die Werte wieder besser werden? Mich wundert es, dass ich seit gestern Mittag bis heute morgen definitv alle vier Kanäle mit guten Werten hatte...
MartinP
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 02.09.2019, 16:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Vodafone Kabel schlechter Upload

Beitrag von MartinP »

Also aktuell läuft der Upload recht stabil bei 22 MBit/s mit einem Kanal bei 57 dBmV.
Lohnt sich denn der Aufwand, eine Störung bei VF dafür zu öffnen? Was meint ihr?
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Vodafone Kabel schlechter Upload

Beitrag von NoNewbie »

Bei 57dBmV Sendepegel "lohnt" sich immer eine Störungsmeldung.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Vodafone Kabel schlechter Upload

Beitrag von AndreasNRW »

NoNewbie hat geschrieben: 04.09.2019, 06:07 Bei 57dBmV Sendepegel "lohnt" sich immer eine Störungsmeldung.
Nicht "lohnt", die ist Pflicht. Der Anschluss ist in Senderichtung massiv gestört :fahne:
MartinP
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 02.09.2019, 16:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Vodafone Kabel schlechter Upload

Beitrag von MartinP »

Da habt ihr beide schon recht. Habe nun die Fritzbox an einer anderen Kabeldose angeschlossen und aktuell habe ich alle vier Uploadkanäle...
Ich beobachte das nun bis zum Wochenende.
Schlafzimmer kurz nach resync.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13441
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vodafone Kabel schlechter Upload

Beitrag von spooky »

Da sieht da doch schon besser aus.. also lag es an der Dose.
waipu.tv
O2 1000/50