Nur 1Mbit/s im Upload und 23Mbit/s im Download

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
tomcat0074

Re: Nur 1Mbit/s im Upload und 23Mbit/s im Download

Beitrag von tomcat0074 »

Das Modem hat aber auch Wlan?
Und das Wlan ist auch von VF freigeschaltet bzw gebucht wurden?

Ich meine nur, dass du dich vielleicht in deinem Wlan-Netz eingeloggt hast und nicht in das deines Nachbars und des wegen so miese Werte hast.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Nur 1Mbit/s im Upload und 23Mbit/s im Download

Beitrag von NE3_Technician »

Samchen hat geschrieben: 31.08.2019, 21:57 23/1 klingt nach einem 25 MBit Tarif. Da sind diese Werte normal!
Danke! Wenigstens einer !

Die erste Frage wäre nämlich gewesen :"welchen Tarif hat der Kunde denn gebucht ?" ... Dann erst Speedtest und ganz zum Schluss irgendwelches Gelaber wie schlecht der VDF-Koax-Anschluss ist !

Also welcher Tarif wurde jetzt gebucht lieber Themenersteller?!

Btw ist es völlig egal was per WLAN ankommt, erstmal zählt nur die Geschwindigkeit per LAN !
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Nur 1Mbit/s im Upload und 23Mbit/s im Download

Beitrag von Menne »

wenn du dein Modem umdrehst, dann ist da ein Typenschild drauf!
Der Glubb is a Depp!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Nur 1Mbit/s im Upload und 23Mbit/s im Download

Beitrag von spooky »

Also ich bin hier raus.. irgendwie hatte ich vor der Änderung im Eröffnungsposting gedacht, es würde um einen 1 Gbit/s Tarif gehen.
Da muß ich mich wohl geirrt haben
waipu.tv
O2 1000/50
Erdbeerschlumpf
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 31.08.2019, 18:09

Re: Nur 1Mbit/s im Upload und 23Mbit/s im Download

Beitrag von Erdbeerschlumpf »

spooky hat geschrieben: 01.09.2019, 10:59.irgendwie hatte ich vor der Änderung im Eröffnungsposting gedacht, es würde um einen 1 Gbit/s Tarif gehen.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Was an der LAN Buchse ankommt, ist für den vorliegenden Fall völlig irrelevant.
Es geht ausschließlich um den WLAN Speed, da keinerlei LAN Geräte im besagten Haushalt in Betrieb sind.

Bei meiner 7530 Fritzbox (100Mbit/s über Telefonleitung Vodafone) und zwei Fritz Repeatern im Haus kommen auf denselben Handys in jedem Raum unterm Strich 80-90Mbit/s über WLAN an.

Daher bei mir der Verdacht, dass bei heutzutage 1Mbit/s im Upload irgendetwas mit der Vodafone Leitung respektive Modem nicht stimmen kann, gerade auch in Hinblick auf meine eigenen schlechten Erfahrungen mit Vodafone und seiner easybox, die ich selbst lange benutzt hatte und mich dadurch unnötigerweise 5 lange Jahre selbst beschränkt hatte (s. o.).

Dass hier tatsächlich noch ein 25/1 Tarif laufen könnte, war außerhalb meiner technischen Vorstellung, so etwas hätte ich nicht für möglich gehalten, klingt aber im Nachhinein durchaus plausibel.


Das Heraussuchen des gebuchten Tarifs wäre sicher eine Lösung der Frage, ist aber momentan aus mehreren Gründen nicht möglich.
Vielleicht in den nächsten Tagen.

Ich wollte aber schon mal vorfühlen, was die Ursache sein könnte und bin jetzt auf jeden Fall schlauer.

Vielen Dank an alle, die hier konstruktive Antworten beigesteuert haben.


PS:
Dass ich hier den Speed meines eigenen WLANs gemessen habe, kann selbstredend ausgeschlossen werden...
Zuletzt geändert von Erdbeerschlumpf am 03.09.2019, 07:40, insgesamt 5-mal geändert.
Erdbeerschlumpf
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 31.08.2019, 18:09

Re: Nur 1Mbit/s im Upload und 23Mbit/s im Download

Beitrag von Erdbeerschlumpf »

Löschen
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Nur 1Mbit/s im Upload und 23Mbit/s im Download

Beitrag von Menne »

wenn du deine Rechnung anschaust dann siehst du was du bestellt hast, und bezahlst, irgendwie willst du uns nicht helfen, bin hier raus!
Der Glubb is a Depp!
Erdbeerschlumpf
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 31.08.2019, 18:09

Re: Nur 1Mbit/s im Upload und 23Mbit/s im Download

Beitrag von Erdbeerschlumpf »

Menne hat geschrieben: 03.09.2019, 09:11 wenn du deine Rechnung anschaust dann siehst du was du bestellt hast
Ja, klar.

Nur geht es hier nicht um MEINE Rechnung.
Ich hatte doch oben bereits geschrieben, dass die Einsicht in den Vertrag aus verschiedenen Gründen momentan nicht möglich ist.

Ihr habt mir aber auch so bereits weitergeholfen, so dass die Ursache des geringen Speeds mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlicht nun feststeht.

Von mir aus kann hier dichtgemacht werden.
Zuletzt geändert von Erdbeerschlumpf am 03.09.2019, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Erdbeerschlumpf
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 31.08.2019, 18:09

Re: Nur 1Mbit/s im Upload und 23Mbit/s im Download

Beitrag von Erdbeerschlumpf »

Löschen
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Nur 1Mbit/s im Upload und 23Mbit/s im Download

Beitrag von spooky »

Auf Wunsch des TE ist hier geschlossen
waipu.tv
O2 1000/50