Nur 1Mbit/s im Upload und 23Mbit/s im Download

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Erdbeerschlumpf
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 31.08.2019, 18:09

Nur 1Mbit/s im Upload und 23Mbit/s im Download

Beitrag von Erdbeerschlumpf »

Mein Nachbar hat Internet über Kabel Deutschland (Jetzt Vodafone).

Er hat ein Kabelmodem von Vodafone (so ein schwarzes).
Keine Ahnung, welche Firma, kann nichts drauf erkennen.
Vermutlich so eine Chinagurke.

Ich habe bei ihm mal mit dem Handy direkt vor dem Modem einen Speedtest über WLAN gemacht (was anderes nutzt er nicht im Haus), da kommt nur 23Mbit/s im DL und mickrige 0.8 - 1Mbit/s im UL an.

Da er auch HomeOffice macht, ist er auf einen halbwegs vernünftigen Upload angewiesen, sagen wir mind. 10Mbit/s.



Ich hatte damals die easybox 803 gegen eine Fritzbox ausgetauscht (Internet über Telefondose), da hatte ich dann in allen Räumen 5x so hohen Speed.
Hatte sonst nichts verändert.

Bei Geräten, die Vodafone seinen Kunden also kostenlos überlässt, bin ich sehr skeptisch, um es vorsichtig auszudrücken.

Das Haus, in dem er wohnt, ist sicher schon 50 Jahre alt aber die TV-Verkabelung wurde erst vor 3 Jahren neu gemacht.
Laut Vodafone Seite müsste er unter seiner Adresse bis zu 50Mbit/s im Upload und bis zu 200Mbit/s im Download haben.

Ich weiß auch, was die Wörter "bis zu" bedeuten, aber es gibt auch einen Mindestspeed, der geliefert werden muss und das kann sicher nicht 0.8Mbit/s beim UL in der heutigen Zeit sein.


Woran liegt es also, dass der Speed sowohl im Upload als auch Download so grottig ist?

Wenn es nicht besser geht, könnte man dann Vodafone verpflichten, ihm Internet über Telefondose anzubieten?

Ich habe nebenan nämlich bei Vodafone 100Mbit/s im DL und 40Mbit/s im UL, allerdings über Telefondose, weil mein Haus über keinen Kabelanschluss verfügt (Glück gehabt :grin: ).
So ist Vodafone gezwungen, die Telekomleitung zu nutzen, um mir Internet und Telefon zur Verfügung zu stellen.
Zuletzt geändert von Erdbeerschlumpf am 31.08.2019, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13428
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Nur 1Mbit/s im Upload und 23Mbit/s im Download

Beitrag von spooky »

War das Handy im 2.4 GHz oder 5 GHz WLAN eingebucht?
waipu.tv
O2 1000/50
Erdbeerschlumpf
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 31.08.2019, 18:09

Re: Nur 1Mbit/s im Upload und 23Mbit/s im Download

Beitrag von Erdbeerschlumpf »

Keine Ahnung, aber es waren mehrere Handys.

Das kann doch wohl nicht die Ursache sein???

Wenn er das Modem anstöpselt, erwartet er, dass es läuft und er nicht erst noch die Frequenzbereiche des WLAN Netzes ändern muss.

Bei meiner neuen Fritzbox habe ich doch auch Fullspeed ohne dass ich mir noch Gedanken über die Frequenz des WLAN Netzes machen muss.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Nur 1Mbit/s im Upload und 23Mbit/s im Download

Beitrag von AndreasNRW »

spooky hat geschrieben: 31.08.2019, 18:38 War das Handy im 2.4 GHz oder 5 GHz WLAN eingebucht?
Auch bei 2,4 GHz wäre 0.8 - 1Mbit/s im UL viel zu wenig, denn im DL schafft er ja 23Mbit/s 
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13428
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Nur 1Mbit/s im Upload und 23Mbit/s im Download

Beitrag von spooky »

Äh... wenn das Handy sich mit dem 2.4 GHz Netz verbindet und in der Umgebung mehrere 2.4 GHz WLAN sind, ist das schon normal, mit den Downloadwerten.
Edit: außerdem wissen wir nicht, ob es China Android Handys waren, die für den Test genutzt wurden, die haben auch ziemlich mieses wlan... damit meine ich die Geräte die es ab 50€ bei Amazon gibt
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Nur 1Mbit/s im Upload und 23Mbit/s im Download

Beitrag von AndreasNRW »

spooky hat geschrieben: 31.08.2019, 18:51 Äh... wenn das Handy sich mit dem 2.4 GHz Netz verbindet und in der Umgebung mehrere 2.4 GHz WLAN sind, ist das schon normal, mit den Downloadwerten.
Das ist korrekt, aber der UL müsste dann etwa genau so viel schaffen oder eben zumindest die gebuchte UL Rate, falls das nur 10 MBit/s sein sollten, die müssten aber dann kommen.
Ich kenne seinen Vertrag ja nicht.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Nur 1Mbit/s im Upload und 23Mbit/s im Download

Beitrag von Webmark »

Erdbeerschlumpf hat geschrieben: 31.08.2019, 18:32 Ich habe bei ihm mal mit dem Handy direkt vor dem Modem einen Speedtest über WLAN gemacht (was anderes nutzt er nicht im Haus), da kommt nur 23Mbit/s im DL und mickrige 0.8 - 1Mbit/s im UL an.

Da er auch HomeOffice macht, ist er auf einen halbwegs vernünftigen Upload angewiesen, sagen wir mind. 10Mbit/s.
Homeoffice übers Handy?
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
Erdbeerschlumpf
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 31.08.2019, 18:09

Re: Nur 1Mbit/s im Upload und 23Mbit/s im Download

Beitrag von Erdbeerschlumpf »

Welcher Vertrag beinhaltet denn heute noch 1Mbit/s im Upload?

Und dieselben Handys, die bei ihm im WLAN 1Mbit haben, haben bei mir 40Mbit im UL.

Im Übrigen werden heute praktisch alle Handys in China produziert.
Daran wird es also sicher nicht liegen.
Außerdem ist auch ein Samsung Handy dabei.


Finde es schon ziemlich unseriös, hier die Schuld auf die Handys oder die WLAN Netze zu schieben.
Es werden ausschließlich Handys vom größten und viertgrößten Handyhersteller der Welt verwendet.

Das liegt eindeutig an Vodafone, dass da so miese UL Werte ankommen.
Zuletzt geändert von Erdbeerschlumpf am 31.08.2019, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Erdbeerschlumpf
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 31.08.2019, 18:09

Re: Nur 1Mbit/s im Upload und 23Mbit/s im Download

Beitrag von Erdbeerschlumpf »

Webmark hat geschrieben: 31.08.2019, 19:09 Homeoffice übers Handy?
Ist das jetzt eine rhetorische Frage?

Natürlich nutzt er für HomeOffice ein Notebook von der Firma...
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13428
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Nur 1Mbit/s im Upload und 23Mbit/s im Download

Beitrag von spooky »

Schließe das Notebook erstmal mit einem LAN Kabel an den deiner Meinung Chinaschrottrouter, dann kann man weiter diskutieren.
waipu.tv
O2 1000/50