Geschwindigkeit bricht nach wenigen Tagen ein

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
vdb
Fortgeschrittener
Beiträge: 193
Registriert: 24.05.2012, 16:19

Geschwindigkeit bricht nach wenigen Tagen ein

Beitrag von vdb »

Hallo,

ich habe noch ein Cisco3212 mit einem 32/2 Vertrag und folgendes Problem:
Die Geschwindigkeit im Download geht nach wenigen (1-3) Tagen auf 1-2Mbit runter, Upstream bleibt bei 2Mbit.
Nach einem Modemreset (Poweroff/on) habe ich dann wieder sofort maximale Werte (32/2) nach 1-3 Tagen geht es wieder von vorne los.
Die Modemwerte für Pegel und SNR sehen in beiden Zuständen ähnlich aus und liegen innerhalb der Grenzwerte.
Woran könnte das liegen?
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Geschwindigkeit bricht nach wenigen Tagen ein

Beitrag von DarkStar »

Melde dies einfach Vodafone und lass dein Modem tauschen.
vdb
Fortgeschrittener
Beiträge: 193
Registriert: 24.05.2012, 16:19

Re: Geschwindigkeit bricht nach wenigen Tagen ein

Beitrag von vdb »

Klar, Modem könnte man tauschen.
Als Ingenieur bin jedoch so gestrickt, das ich einfach wissen will, warum Problem und technische Effekte auftreten.
Was mir nun erstmalig aufgefallen ist:
Bei voller Geschwindigkeit werden alle 8 Kanäle mit der Modulatin 256QAM angezeigt, Power level mit 65-67dBuV und SNR mit 37-39dB in den Vorgabewerten.
Heute ist mit bei reduzierter Geschwindigkeit aufgefallen das die Kanäle 5-8 nur mit 64QAM angezeigt werden, mit 62dBuV und 32dB jedoch auch im 'grünen' Bereich.
Die Reduzierung ist heute zw. 1 und 2Uhr nacht aufgetreten, ich logge stündlich einen Speedtest auf meinem Raspi mit.
Bin mal gespannt wie sich das entwickelt.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Geschwindigkeit bricht nach wenigen Tagen ein

Beitrag von spooky »

Du hast ein Kabelmodem was nur 8 Kanäle bündeln kann. Im Kabelnetz gibt es aber inzwischen bis zu 32 Kanäle.
Ab 690 MHz wird nur noch in QAM64 moduliert, darunter in QAM256.
Das CMTS weist dir die 8 Kanäle dynamisch zu... deshalb hast du mal Kanäle mit QAM64 und mal mit QAM256.
Ein neueres Kabelmodem bzw Router würde da helfen.
waipu.tv
O2 1000/50
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Geschwindigkeit bricht nach wenigen Tagen ein

Beitrag von sch4kal »

Was steht denn im Log des 3212 drin ?
Wie sehen die Kanalwerte zum Zeitpunkt des Geschwindigkeitsabfalls aus ?