Upstreampegel / Einbrüche der Geschwindigkeit

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
Clemens22497
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 02.08.2018, 03:02

Upstreampegel / Einbrüche der Geschwindigkeit

Beitrag von Clemens22497 »

Moin,

ich habe momentan seit ein paar Woche extreme Uploadprobleme. Diese äußern sich so das der Upload von 50 MBit/s auf teilweise im Extremfall 700 KBit/s abfällt. Das eigenartige: sobald ein Kanal auf QAM32 abfällt was ja auch nicht sein dürfte tritt dieser Fehler nicht auf. Vodafone hat gesagt es gibt am Anschluss eine erhöhte Fehlerrate. Nachher kommt dazu ein Techniker. Dieser Techniker war vor ein paar Wochen schon einmal da und hat einen Speedtest gemacht. Bei diesem Speedtest der ja nur eine Momentaufnahme war ging es natürlich ausgerechnet. Heute kommt dieser wie gesagt erneut und soll laut Vodafone nun an die Hausanlage. Ich habe euch mal die Pegelwerte vom Upstream aus der 6490 KDG angehängt. Vielleicht kann diese ja mal jemand beurteilen. Normalerweise hängt eine eigene 6490 an diesem Anschluss und diese zeigt im Download tatsächlich teilweise 6 Stellige Fehlerraten an.

Vielen Dank im Voraus
Grüße
A40F815A-14E0-4F0A-AA40-BBB5F4A3B75F.png
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Upstreampegel / Einbrüche der Geschwindigkeit

Beitrag von Webmark »

Das Power Level liegt bei den vier Kanälen noch im tolerierten Bereich. Regelkonform wären aber Werte zwischen 41,1 - 47,0.

Dennoch glaube ich nicht, dass aufgrund dieser schließlich noch tolerierten Abweichung der Upload derart in den Keller geht.

Da muss wohl noch ein anderer Störfaktor sein.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Upstreampegel / Einbrüche der Geschwindigkeit

Beitrag von NE3_Technician »

Was hat den der liebe Techniker veranstaltet ? :)
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Clemens22497
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 02.08.2018, 03:02

Re: Upstreampegel / Einbrüche der Geschwindigkeit

Beitrag von Clemens22497 »

Danke erstmal für eure Antworten

Der Techniker hat gesagt er kann in so einem Fall nur den Router tauschen. Dies hat er dann getan und das Ticket danach geschlossen ohne Messungen oder sich den Hausanschluss anzugucken. Vodafone möchte jetzt wieder ein Ticket aufmachen. Er konnte sich garnicht vorstellen das der Upload schwankt weil natürlich wo er da war alle Kanäle auf QAM64 moduliert waren statt 3x64 und 1x32 wie bei der Störung. Habe dann nur zu Ihm gesagt "Ich weiß ja nicht was in der Störungsmeldung von Vodafone drinsteht". Seine Antwort: "das weiß ich auch nicht". Der Auftrag wurde von Lehmensiek an einen weiteren Sub vergeben. Lehmensiek selbst damals hat alles geprüft. Die gesamte Hausanlage im Keller neu gebaut und danach war alles Störungsfrei. Dies hielt circa 2 Jahre an. Habe Vodafone darauf hingewiesen und diese wollen in Zukunft versuchen wenigstens einen Techniker von Lehmensiek zu schicken ohne das noch ein weiterer Sub eingeschaltet wird.

Grüße
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Upstreampegel / Einbrüche der Geschwindigkeit

Beitrag von NE3_Technician »

Kann dir gleich sagen, das Vodafone da keinen Einfluss darauf hat. Die können zwar ne Text reinschreiben , aber ob der SUB das umsetzt ist seine Sache.

Es ist halt immer schwierig was zu finden was gerade nicht da ist.
Aber er hätte ja wenigstens mal so zu können als ob er die Anlage überprüft. Das beruhigt den Kunden , mach ich auch immer so. :D

Naja tut mir leid für dich das es so blöde gelaufen ist.

Tritt der Fehler denn wirklich noch auf ? Gibt es irgendwelche Veränderungen ?
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Clemens22497
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 02.08.2018, 03:02

Re: Upstreampegel / Einbrüche der Geschwindigkeit

Beitrag von Clemens22497 »

Moin,

der Fehler tritt mit dem neuen Router immer noch 1:1 genau so auf wie vorher auch. Vorher war es ja auch sowohl mit eigenem als auch mit Vodafone Router so.

Ich konnte mal einen Screenshot der Werte machen wenn der Fehler auftritt und der Upload total einbricht.
3098621B-8C91-4CBC-8F54-293A4E176C5A.png
Es ist eben komisch das ein gestörter Kanal den Upload derartig zum Erliegen bringt

Jetzt kommt morgen nochmal ein Techniker. Erneut von der gleichen Firma die gestern schonmal hier war. Was sollte ich dem sagen das er überhaupt versteht worum es geht?
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Upstreampegel / Einbrüche der Geschwindigkeit

Beitrag von NE3_Technician »

Zeig ihm doch Mal die werte wenn es nicht geht.
Da sieht man ja das die werte einbrechen.

Kann ja auch sein das was von aussen stört.
Aber er soll sich auf alle Fälle Mal die Anlage und das Hausnetz anschauen.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Upstreampegel / Einbrüche der Geschwindigkeit

Beitrag von Webmark »

Clemens22497 hat geschrieben: 21.08.2019, 11:05 Es ist eben komisch das ein gestörter Kanal den Upload derartig zum Erliegen bringt
Das wundert mich ebenfalls, denn selbst wenn ein Kanal komplett ausfällt (hatte ich vor einigen Jahren mal), war der Upload dennoch ganz normal und wenn ich mir nicht die Modemwerte angeschaut hätte, wäre mir der Ausfall erst gar nicht aufgefallen.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
Clemens22497
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 02.08.2018, 03:02

Re: Upstreampegel / Einbrüche der Geschwindigkeit

Beitrag von Clemens22497 »

NE3_Technician hat geschrieben: 21.08.2019, 16:13 Zeig ihm doch Mal die werte wenn es nicht geht.
Da sieht man ja das die werte einbrechen.

Kann ja auch sein das was von aussen stört.
Aber er soll sich auf alle Fälle Mal die Anlage und das Hausnetz anschauen.
Mal gucken ob Ihr das Interessiert. Der Techniker der morgen Abend kommt war schonmal hier. Meinte 200.000 liegen doch an und die 50.000 Upload auch. Das n Speedtest ja nur ne Momentaufnahme ist hat ihn nicht interessiert. Wenn irgendwas von außen kommt ist dieser Techniker doch dafür eh nicht zuständig oder? Vorhin hat er mich angerufen um den Termin auszumachen da meinte er am Telefon das er sich die Upstreamwerte mal angeschaut hat, keine Ahnung ob das von Außen geht, und diese seien gut so wie sie sind. In dem moment war die 36.2 allerdings auf QAM32.
Webmark hat geschrieben: 21.08.2019, 16:20 Das wundert mich ebenfalls, denn selbst wenn ein Kanal komplett ausfällt (hatte ich vor einigen Jahren mal), war der Upload dennoch ganz normal und wenn ich mir nicht die Modemwerte angeschaut hätte, wäre mir der Ausfall erst gar nicht aufgefallen.
Komplett ausgefallene Kanäle hatte ich im Upstream tatsächlich auch schonmal oder alle auf QAM16. Selbst da ging es noch gut. Bei 4x QPSK wie vor ein paar Wochen sah es da schon schwieriger aus.
Clemens22497
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 02.08.2018, 03:02

Re: Upstreampegel / Einbrüche der Geschwindigkeit

Beitrag von Clemens22497 »

Kurze Ergänzung dazu. Heute war ein Techniker da der endlich mal was gemacht hat. Hat die Dose getauscht und den Hausanschluss geprüft. Für ein paar Stunden war das Problem behoben. Jetzt läuft der Kanal auf 36.2 Mhz auch Stabil. Stattdessen weißt jetzt der Kanal auf 58.6 die gleichen Probleme auf und der Upload bricht noch weiter ein als vorher.
Antworten