Speedprobleme - Modemwerte

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Sven93
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 17.08.2019, 01:01

Speedprobleme - Modemwerte

Beitrag von Sven93 »

Hallo, ich habe seit zwei Tagen enorme Speedprobleme (0,1 - 1 Mbit/s im Download) bei 32.000 Leitung.

Habe das Thomson THG540 Modem.
Folgende Werte werden mir angezeigt:
RF Parameters
Downstream
Frequency Power 66 dB(μV)
Signal to Noise Ratio 36 dB Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 98 dB(μV)
Upstream Data Rate 5120 Ksym/sec Modulation QAM64


Ist das Modem defekt oder liegt es am Kabelanschluss (Wohnanlage)

Danke für die Hilfe!
Karl.
Insider
Beiträge: 6873
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Speedprobleme - Modemwerte

Beitrag von Karl. »

Sven93 hat geschrieben: 17.08.2019, 01:11 Ist das Modem defekt oder liegt es am Kabelanschluss (Wohnanlage)
Müsste die Störungsstelle prüfen.

Wenn deine Nachbarn keine Probleme haben, wird wohl dein Modem defekt sein, ansonsten wird's am Verstärker liegen.


Welchen Tarif nutzt du?
Ist eine Homebox 1 nachgeschaltet?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Speedprobleme - Modemwerte

Beitrag von Menne »

mach mal nen Screen von den Pegeln! Und frag die Nachbarn ob die auch Probleme haben, wie ist das Modem angeklemmt, LAN oder WLan , Dosenausatz oder MMD , mehr Infos bitte!
Zuletzt geändert von Menne am 17.08.2019, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Der Glubb is a Depp!
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Speedprobleme - Modemwerte

Beitrag von DarkStar »

Die hat er doch schon gepostet.
Das Hauptproblem ist hier das alte DS 2.0 Modem welches nur einen Kanal benutzen kann.
Sven93
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 17.08.2019, 01:01

Re: Speedprobleme - Modemwerte

Beitrag von Sven93 »

Menne hat geschrieben: 17.08.2019, 09:53 mehr Infos bitte!
Nutze WLAN (Modem + FritzBox), das Ganze funktionierte über 5 Jahre problemlos.
Hotline meine, dass das Modem sehr alt sei und mir ein neues zugeschickt wird.

Ich wollte gerne an diesem Wochenende Bundesliga streamen :wand: . Gibt es noch irgendeine Möglichkeit was man tun könnte.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5819
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Speedprobleme - Modemwerte

Beitrag von Besserwisser »

Ist hinter dem Modem eine Homebox1 (FB7270) oder eine andere eigene Fritzbox?

Im letzen Fall könnte man mal die FB abtrennen und mit einem Laptop/PC direkt an das Kabelmodem ran.
Also das Modem einzeln prüfen.
Beim Wechseln der verschiedenen Geräte an der LAN-Buchse des Modems
muß das Modem jedesmal zwingend neu gebootet werden.

:fahne:

Alternativ wäre da noch die Möglichkeit der gedrosselten Geschwindigkeit wegens nicht bezahlter Rechnungen.

:?
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Speedprobleme - Modemwerte

Beitrag von DarkStar »

Sven93 hat geschrieben: 17.08.2019, 10:29
Menne hat geschrieben: 17.08.2019, 09:53 mehr Infos bitte!
Ich wollte gerne an diesem Wochenende Bundesliga streamen :wand: . Gibt es noch irgendeine Möglichkeit was man tun könnte.
Dein Sky Abo kannst du auch via DVB-C benutzen,
Handelt es sich hingegen um Illegale Streams, dann hast du mit Zitronen gehandelt und da habe ich auch kein Mitleid.
Sven93
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 17.08.2019, 01:01

Re: Speedprobleme - Modemwerte

Beitrag von Sven93 »

DarkStar hat geschrieben: 17.08.2019, 11:27
Sven93 hat geschrieben: 17.08.2019, 10:29
Menne hat geschrieben: 17.08.2019, 09:53 mehr Infos bitte!
Ich wollte gerne an diesem Wochenende Bundesliga streamen :wand: . Gibt es noch irgendeine Möglichkeit was man tun könnte.
Dein Sky Abo kannst du auch via DVB-C benutzen,
Handelt es sich hingegen um Illegale Streams, dann hast du mit Zitronen gehandelt und da habe ich auch kein Mitleid.
SKY TICKET!!!
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Speedprobleme - Modemwerte

Beitrag von DarkStar »

Kein Grund zu Schreien!
Dann wirst du wohl trotzdem drauf verzichten müssen bis dein neuer Router da ist.
Ist leider nicht zu ändern.
Sven93
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 17.08.2019, 01:01

Re: Speedprobleme - Modemwerte

Beitrag von Sven93 »

DarkStar hat geschrieben: 17.08.2019, 11:44 Kein Grund zu Schreien!
Dann wirst du wohl trotzdem drauf verzichten müssen bis dein neuer Router da ist.
Ist leider nicht zu ändern.
Weiß jemand wie lange das dauert?
Habe letzte Woche schon viel Pokal geschaut, kann es sein, dass Kabel Deutschland meine Geschwindigkeit wegen zu vielen Daten gedrosselt hat?
Gerade noch mal gemessen, der Upload ist übrigens fast normal (1-1,5)