FritzBox 6490 Werte ok? Nur 5mbit!

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mrdlink
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2019, 18:21

FritzBox 6490 Werte ok? Nur 5mbit!

Beitrag von mrdlink »

Hallo,
bin nun stolzer Besitzer einer 200mbit Leitung von Vodafone Kabel mit einer geliehenen FritzBox 6490. Direkt angeschlossen und ist auch verbunden mit 200 Down und 50 Up (Download Option) aber in der Realität kommen nur 3 - 7mbit an. Ich kenn mich mit Kabel nicht sehr gut aus, und der Service sagte mir dass es keine Probleme mit der Leitung gibt. Aber ein Techniker Termin dauert bis zu 3 Wochen bei mir. Daher meine Frage ob die Werte in meiner Fritzbox überhaupt ok sind.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: FritzBox 6490 Werte ok? Nur 5mbit!

Beitrag von reneromann »

Die Werte sehen soweit gut aus...

Wie misst du die 3..7 MBit/s? Doch hoffentlich per Gigabit-LAN...
Und du hast (hoffentlich) nicht irgendwelche Netzwerk-Ver(schlimm)besserungs-Tools laufen lassen...
mrdlink
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2019, 18:21

Re: FritzBox 6490 Werte ok? Nur 5mbit!

Beitrag von mrdlink »

Ja hab mein PC per Lan-Kabel an der FritzBox angeschlossen und irgendwelche dubiosen Tools hab ich auch nicht installiert. Auch kein Virenprogramm.
Ich benutze die Seite von Ookla zum Messen.
jumper2345
Fortgeschrittener
Beiträge: 294
Registriert: 23.10.2012, 17:40

Re: FritzBox 6490 Werte ok? Nur 5mbit!

Beitrag von jumper2345 »

Ookla kann man mittlerweile vergessen. Zeigt bei mir auch viel zu wneig an. Mache mal ein paar Messungen über andere Testseiten.