Vodafone Kabel 400mbit vs 200/100mbit

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mrdlink
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2019, 18:21

Vodafone Kabel 400mbit vs 200/100mbit

Beitrag von mrdlink »

Hallo an alle,
ich war vor einem Jahr schonmal Kabel Kunde bei Vodafone. Ich hatte damals eine Fritz!Box von Vodafone gemmietet (6490) und dazu ein 400mbit Vertrag mit 50mbit Upload. Am Anfang gings ganz gut durschnittlich 200 - 300 mbit, nur Abends dann halt das übliche, die Datenrate sank massiv sogar bis unter 1mbit. Meine Nachbarn können sich da nicht beschweren, die haben einen 200mbit Vertrag, und kommen auf mindestens 30mbit. Auch von anderen bekannten mit 200mbit Vertrag hab ich ähnliches gehört von den ca. 30mbit bei Stoßzeiten.
Jetzt wäre meine Frage ob bei den Verträgen womögliche unterschiedliche Kanäle genutzt werden und dadurch auch unterschiedlich satrk ausgelastet werden? Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich nämlich echt am verzweifeln, da unsere DSL-Leitung ständig ausfällt und wir jetzt nach einer Alternative suchen (Wir wohnen btw. immer noch im selben Haus seit dem wir von Kabel zu DSL gewechselt sind).
seelo2010
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 04.01.2013, 08:19

Re: Vodafone Kabel 400mbit vs 200/100mbit

Beitrag von seelo2010 »

Ne, der Tarif hat überhaupt keinen Einfluss auf die tatsächlich verfügbare Kapazität im Segment.

Jedoch garantiert VF ja eine Mindestbandbreite, aber was ist die Konsequenz wenn diese nicht erreicht wird?

Sonsten ist der Tarif egal, selbe Hardware möglich, selbe Kanäle möglich (und die CMTS ist schon bemüht alle Modems gleichermaßen gut zu bedienen)

Letztlich die Frage, warum war der Download damals so schlecht, vielleicht war auch deine Leitung nicht sauberml.