Rückkanalstörer? Upstream langsam

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
STRYKER
Fortgeschrittener
Beiträge: 234
Registriert: 14.02.2009, 13:13

Rückkanalstörer? Upstream langsam

Beitrag von STRYKER »

Guten Tag

Ich habe seit einigen Wochen massive Probleme mit dem Upload. Dort erreiche ich oftmals nicht mehr die hälfte der bestellten 50MBit.

Auffällig ist das alle 4 Upstream Kanäle tagsüber auf 4QAM fallen. Nur in der Nacht gehen diese hoch auf 16QAM-64QAM. Darum vermute ich einen Störer im Rückkanal der wohl hauptsächlich tagsüber stört.
Die Hotline hat nun einen Techniker beauftragt der gestern hier war.
Leider recht früh so das bei mir die Leitung soweit noch im grünen Bereich war.
Wie schon beschrieben sinkt ja im laufe des Tages bei mir die Modulation im Upstream von 4xQAM64 auf ab Mittags 4xQAM4 und ab da habe ich dann auch nur noch den halben Durchsatz.
Zur Zeit des Besuchs hatte ich noch 32QAM 8QAM 32QAM 16QAM.
Ich habe ihn den Screenshot gezeigt und er meinte das der Upstream bei QAM 4 liegt hat nichts zu sagen da dies von der Vermittlungsstelle so vergeben wird und keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit hätte. :confused:
Er ist auch gar nicht an den Übergabe Punkt gegangen sondern hat nur kurz sein Gerät an das Kabel zum Modem gehangen und gesagt alles im grünen Bereich. Kurz deshalb weil dann der Akku von seinen Gerät alle war. Er wollte sich dann noch kurz die Auslastung des Uploads an seinen Labtop anzeigen lassen aber auch das hat nicht geklappt.
Somit hat er keinen Fehler feststellen können und ist wieder abgedampft mit den Hinweis das man mir den Besuch in Rechnung stellen müsse.
Das werde ich natürlich nicht bezahlen da es ja nun gar nix gebracht hat.

Jetzt um 14 Uhr habe ich wieder auf allen 4 Kanälen QAM4 und erreiche im Upload nur noch 24,95 Mbit/s

Frage : Wie viel sind denn technich möglich mit 4 Kanälen a QAM4 ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
STRYKER
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Rückkanalstörer? Upstream langsam

Beitrag von NoNewbie »

Bei QAM4 ist keine Leistung mehr zu erwarten.
Ist quasi nur noch Funktionserhalt und ev. bei Google was suchen.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Rückkanalstörer? Upstream langsam

Beitrag von AndreasNRW »

STRYKER hat geschrieben: 02.08.2019, 12:39 Frage : Wie viel sind denn technich möglich mit 4 Kanälen a QAM4 ?
Bei 4*64 QAM kommst'e auf ca. 150 MBit/s UL Kapazität für das gesamte Segment.
Bei 4*4 QAM reduziert sich das schon auf ca. 50 MBit/s

Es dürfte dann kein anderer Kunde in Deinem Segment mehr Online sein, wenn Du die 50 MBit/s UL erreichen willst.
Da aber um die 1000 Kunden in Deinem Segment aktiv sein können, kann'ste Dir die Chance ja ausrechnen, um auf 50 MBit/s zu kommen --》Chance liegt bei 0 :flöt:
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Rückkanalstörer? Upstream langsam

Beitrag von NoNewbie »

Die Rechnung mag zwar schön sein, geht aber an Realität vorbei.
Wenn nur noch QAM4 sinkt die BER so stark, das die rechnerische Bandbreite nicht ansatzweise erreicht werden kann.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Rückkanalstörer? Upstream langsam

Beitrag von AndreasNRW »

NoNewbie hat geschrieben: 02.08.2019, 13:33 Die Rechnung mag zwar schön sein, geht aber an Realität vorbei.
Wenn nur noch QAM4 sinkt die BER so stark, das die rechnerische Bandbreite nicht ansatzweise erreicht werden kann.
Naja, da er ja die 25 MBit/s im UL noch erreicht (das ist für 4*4 QAM schon ein sehr guter Wert), zeigt ja, dass die Rechnung ungefähr aufgeht, wenn man bedenkt, dass da noch hunderte weitere Anschlüsse im Segment aktiv sind.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Rückkanalstörer? Upstream langsam

Beitrag von AndreasNRW »

STRYKER hat geschrieben: 02.08.2019, 12:39 Das werde ich natürlich nicht bezahlen da es ja nun gar nix gebracht hat.
Die würde ich allerdings auch nicht bezahlen, denn der Techniker hat schlicht und ergreifend seinen Job nicht gemacht. :streber:
Er hätte mindestens eine NE3 Störung / Rückkanalstörer melden müssen
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Rückkanalstörer? Upstream langsam

Beitrag von robert_s »

AndreasNRW hat geschrieben: 02.08.2019, 13:17 Bei 4*64 QAM kommst'e auf ca. 150 MBit/s UL Kapazität für das gesamte Segment.
Bei 4*4 QAM reduziert sich das schon auf ca. 50 MBit/s
Nee. Die "Rohkapazität" eines DOCSIS 2.0/3.0 Upstream-Kanals mit 64-QAM beträgt lediglich 6bits/Symbol * 5120 MSymbole/s = 30,72Mbit/s. Davon geht dann noch die Vorwärtsfehlerkorrektur ab. Ich rechne mit ca. 25Mbit/s Nutzdatenrate.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Rückkanalstörer? Upstream langsam

Beitrag von AndreasNRW »

robert_s hat geschrieben: 02.08.2019, 13:48
AndreasNRW hat geschrieben: 02.08.2019, 13:17 Bei 4*64 QAM kommst'e auf ca. 150 MBit/s UL Kapazität für das gesamte Segment.
Bei 4*4 QAM reduziert sich das schon auf ca. 50 MBit/s
Nee. Die "Rohkapazität" eines DOCSIS 2.0/3.0 Upstream-Kanals mit 64-QAM beträgt lediglich 6bits/Symbol * 5120 MSymbole/s = 30,72Mbit/s. Davon geht dann noch die Vorwärtsfehlerkorrektur ab. Ich rechne mit ca. 25Mbit/s Nutzdatenrate.
Oh, dann wären's bei 4*4 QAM ja nur noch knapp über 30 MBit/s
Dafür hat der TE dann aber noch einen verdammt guten UL, wenn er da noch knapp 25 MBit/s erreicht. :D
Benutzeravatar
STRYKER
Fortgeschrittener
Beiträge: 234
Registriert: 14.02.2009, 13:13

Re: Rückkanalstörer? Upstream langsam

Beitrag von STRYKER »

Erstmal Danke für die vielen Antworten hier in so kurzer Zeit.
Das zeigt mir das der Junge Techniker wohl nicht wirklich viel Ahnung von seinen Job zu haben scheint. Mir kam es schon gleich merkwürdig vor das der nichtmal an den Anschluss wollte.
Aber es wird noch doller. Eben hatte ich einen Anruf von der Firma des Technikers und die wollten mir einen Service Vertrag aufschwatzen mit 6€ im Monat und dann würden mir die Kosten für den Techniker nicht berechnet.

Das der Fehler garnicht behoben wurde hat sie zwar bedauert aber das kann sie nun auch nicht ändern und ich solle doch ein paar Speedtests machen und das protokollieren.

Da ich diesen ominösen Service Vertrag nicht angenommen habe könne sie mir nicht helfen (sie wollte mir ja nur entgegenkommen) und schicke nun die Rechnung zu.
Gruß
STRYKER
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Rückkanalstörer? Upstream langsam

Beitrag von spooky »

Die Rechnung, wenn überhaupt kommt von Vodafone und nicht von einem Subunternehmen.
waipu.tv
O2 1000/50