Störung Gigabit Anschluss

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
clerika
Fortgeschrittener
Beiträge: 151
Registriert: 01.04.2019, 12:53

Re: Störung Gigabit Anschluss

Beitrag von clerika »

2 in Berlin ja aber so 30 km entfernt und der andere in Potsdam auch nochmal nen Stückchen weg, also keine Nachbarn sonst hätte ich es nicht erwähnt und wäre klar..
Seb1609
Fortgeschrittener
Beiträge: 481
Registriert: 05.10.2011, 19:20

Re: Störung Gigabit Anschluss

Beitrag von Seb1609 »

Bei mir das selbe. Upload völlig im [zensiert] seit Monaten. Download wacklig geht rauf und runter. Ping springt teilweise von 20 auf 400. Geschwindigkeit passt nicht und nicht durchgehend da. Dadurch Live Anwendungen Voice Chat, selber Streamen....unmöglich. Und ich bin in Bayern also nicht annähernd in Berlin. 4 Techniker waren auch schon da. Der letzte am Freitag. Hat zwar ein Problem mit Signalschwankungen gelöst aber hat mir gar nichts gebracht. Hatte dieses Jahr wenn es hoch kommt 3 Wochen nutzbares Internet von Vodafone. Habe das Problem mit meiner eigenen Fritzbox 6591 und mit dem Arris. Bin gespannt wie es weitergeht. Warte da auf eine Antwort in der Vodafone Community. Wenn se es nicht hinbekommen dann muß man leider kündigen. Hatte auch Jahrelang keine Probleme mehr. Letztes Jahr 2 Monate ist der 1GBit Vertrag auch super gelaufen. Aber dieses Jahr nix mehr....
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Störung Gigabit Anschluss

Beitrag von NE3_Technician »

Dann kennst du leider zufällig drei mit dem selben Problem nach der Umstellung.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Seb1609
Fortgeschrittener
Beiträge: 481
Registriert: 05.10.2011, 19:20

Re: Störung Gigabit Anschluss

Beitrag von Seb1609 »

Mit Zufall hat das alles nichts zu tun. Hat mir ein Techniker am Telefon auch schon gesagt. Vodafone versucht alle DSL Kunden ins Kabel zu bringen weil sie dann nichts an die Telekom zahlen müssen. Dann stellen viele Leute auf 1GBit um, neue Kunden kommen...Das Netz ist dafür nicht ausgelegt. Es ist einfach überlastet. Aber umso mehr Leute umso mehr Geld. Einfache Rechnung. Viele Leben trotzdem damit weiter also zahlen auch das wacklige Netz. Rechnung geht auf. Das betrifft aber nicht nur Vodafone Kabel sondern Unytimedia (ok gehören jetzt eh zusammen). Viele Leute die ich kenne, nicht nur in Bayern haben das ganze Jahr schon Probleme mit Kabel Internet. Natürlich gibts auch Leute bei denen es läuft. Von meinen Bekannten ist es aber die Minderheit.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Störung Gigabit Anschluss

Beitrag von NE3_Technician »

Unitymedia und VDF Netz ist aber getrennt! Hat nix miteinander zu tun .

Rückweg Störung und Segmentüberlastung sind auch zwei verschiedene Dinge.

:love:
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Seb1609
Fortgeschrittener
Beiträge: 481
Registriert: 05.10.2011, 19:20

Re: Störung Gigabit Anschluss

Beitrag von Seb1609 »

Ja sind verschiedene Sachen und treten alle jetzt auf. Also ich habe beides. Davor 9 Jahre waren es glaube ich keins der Probleme. So ein Zufall. Seit der Analogabschaltung haben sie Probleme und das haben sie beide. Das ist die selbe Technik und das ist es. Sie haben im Moment alle Probleme. Wenn man meint das es nicht so ist das kann man das natürlich meinen aber wenn man sich umschaut sehe ich es komplett anders und wurde mir ja auch schon von Vodafone Mitarbeiter gesagt das es so ist. Also ist jede Diskussion darüber sinnlos. Hilft auch beim Problem nicht. Also Diskussion beendet. Du hast recht. Natürlich kommt das Routing von Vodafone auch noch hinzu was unter alle Sau teilweise ist. Ist aber auch um Geld zu sparen. Zu Twitch über Vodafone 14 Hops. Über DSL 4 Hops. Tja das vereinfacht die Sache insgesamt auch nicht. Aber so lange die Oma Netflix schauen kann wird sich daran auch nichts ändern. Weil Leute die mehr als Filmen streamen oder so machen in der Minderzahl sind. Meine Probleme mit dem Upload merken die meisten gar nicht wenn man es nicht braucht. Netflix geht...
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Störung Gigabit Anschluss

Beitrag von AndreasNRW »

NE3_Technician hat geschrieben: 28.07.2019, 13:27 Rückweg Störung und Segmentüberlastung sind auch zwei verschiedene Dinge.
Nicht unbedingt, durch massive Aufschaltung neuer Kunden werden die Segmente überlastet und die Gefahr von Rückkanalstörern wächst, indem ich zusätzliche marode Hausinstallationen an's Netz anbinde, die vorher keinen Zugang zum Netz hatten.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13440
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Störung Gigabit Anschluss

Beitrag von spooky »

AndreasNRW hat geschrieben: 28.07.2019, 13:36
NE3_Technician hat geschrieben: 28.07.2019, 13:27 Rückweg Störung und Segmentüberlastung sind auch zwei verschiedene Dinge.
Nicht unbedingt, durch massive Aufschaltung neuer Kunden werden die Segmente überlastet und die Gefahr von Rückkanalstörern wächst, indem ich zusätzliche marode Hausinstallationen an's Netz anbinde, die vorher keinen Zugang zum Netz hatten.
Du störst das Netz auch so, ohne vorher einen Internetvertrag gehabt zu haben.. da reicht das berühmt berüchtigte China Ladegerät für e Bikes aus.
Gibt einen schönen thread dazu im Onlinekosten Forum. Da hat es einen VDSL User lange Zeit und Nerven gekostet.
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Störung Gigabit Anschluss

Beitrag von AndreasNRW »

spooky hat geschrieben: 28.07.2019, 13:54 Gibt einen schönen thread dazu im Onlinekosten Forum. Da hat es einen VDSL User lange Zeit und Nerven gekostet.
Ja, den kenne ich
clerika
Fortgeschrittener
Beiträge: 151
Registriert: 01.04.2019, 12:53

Re: Störung Gigabit Anschluss

Beitrag von clerika »

Mir hat der Techniker gesagt ich solle wieder auf die 500er downgraden mit der 6490 das würde vodafone durch die ganzen störungstickets bei mir auch machen. Er meinte es gibt derzeit nur Probleme mit der 6591 und das Vodafone seine Kunden derzeit als Versuchskaninchen benutzt da die Kiste überhaupt nicht ausgereift ist für Vodafone und das ich die 1000er in einem Jahr erst buchen soll...