Massive Speedprobleme im Raum Hamburg

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
User_2019!
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2019, 13:33

Massive Speedprobleme im Raum Hamburg

Beitrag von User_2019! »

Hallo,
wir haben inzwischen seit ca. 6 Monaten ein extrem schlechte Performance bei unserer Kabelanbindung. Die Downloadrate liegt bei der letzten Messung bei ~42.000 KBit (an Stelle der vereinbarten 500.000 KBit), die Uploadrate bei ~700 KBit (an Stelle von 50.000 KBit), Die Ping Rate war zuletzt akzeptabel teilweise aber gar nicht messbar.
Uns wurde bei einem Reklamationsanruf vor über 4 Monaten mitgeteilt, dass es sich um ein regionales temporäres Problem handelt, dass innerhalb von 3 Wochen gelöst ist.
Wir fragen uns nun
1) Haben tatsächlich auch andere aus dem Raum Hamburg immer noch das Performance Problem?
2) Hat jemand einen Tipp, wie man Kabel Deutschland/ Vodafone dazu bewegen kann das Problem zu bearbeiten (wir haben das Gefühl unsere Beschwerden verpuffen einfach bzw. haben für den Betreiber keine Relevanz)?

Derzeit können wir Internet-Telefonie, Amazon-Prime Filme, Alexa, etc. kaum nutzen und sind inzwischen verzweifelt und frustriert.
Vielen Dank für jegliche Tipps und Grüße
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13441
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Massive Speedprobleme im Raum Hamburg

Beitrag von spooky »

Du könntest mal bitte einen Screenshot der Kanäle hier reinstellen... und wie wird die Geschwindigkeit gemessen? WLAN? LAN?
waipu.tv
O2 1000/50
User_2019!
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2019, 13:33

Re: Massive Speedprobleme im Raum Hamburg

Beitrag von User_2019! »

Hallo,
der angehängte Screenshot ist jetzt auf Basis einer WLAN Messung. LAN Messung habe ich allerdings auch regelmäßig durchgeführt mit einem fast identischen Ergebnis.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Massive Speedprobleme im Raum Hamburg

Beitrag von AndreasNRW »

Ein Screenshot der Kanäle wäre eventuell etwas aufschlussreicher.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Massive Speedprobleme im Raum Hamburg

Beitrag von amax »

Wlan ist uninteressant, da spielen zuviele Faktoren mit.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Massive Speedprobleme im Raum Hamburg

Beitrag von AndreasNRW »

amax hat geschrieben: 06.07.2019, 14:21 Wlan ist uninteressant, da spielen zuviele Faktoren mit.
Er sagt ja, dass die Messungen per LAN fast identisch sind, daher ist das jetzt hier nicht relevant.

Daher erst mal einen Screenshot der Kanäle hier einstellen.
User_2019!
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2019, 13:33

Re: Massive Speedprobleme im Raum Hamburg

Beitrag von User_2019! »

Ich teste dann noch mal mit LAN.
Jetzt muss ich allerdings noch eine Frage stellen, die mich vermutlich etwas "disqualifiziert" (bin da leider nicht so im Thema). Was ist mit Kanäle gemeint und wie/wo bekomme ich das angezeigt. Danke
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Massive Speedprobleme im Raum Hamburg

Beitrag von AndreasNRW »

User_2019! hat geschrieben: 06.07.2019, 14:27 Was ist mit Kanäle gemeint und wie/wo bekomme ich das angezeigt. Danke
Die Pegel der Docsis Kanäle.
Zu finden im WebIF des Routers / Modems :flöt:
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5827
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Massive Speedprobleme im Raum Hamburg

Beitrag von Besserwisser »

Guckst du hier: http://192.168.100.1

:fahne:
User_2019!
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2019, 13:33

Re: Massive Speedprobleme im Raum Hamburg

Beitrag von User_2019! »

Vielen Dank für die Hinweise. Habe mich durchgehangelt bis zur Anzeige der Kanalbelegung unter dem Reiter WLAN. Unglücklicherweise lädt die Seite - vermutlich wg. Performanceproblemen - nicht, so dass ich diese Info zu den Kanälen nicht in Erfahrung bringen kann. :-(