Immer wieder Ausfälle. Rückkanalstörer?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13441
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Immer wieder Ausfälle. Rückkanalstörer?

Beitrag von spooky »

du könntest ja dir bei routermiete.de eine 6490 mieten, für 4 Wochen, danach kannst du diese ohne Probleme zurück geben.
damit kannst du testen, ob das Problem eventuell mit der 6490 gelöst ist, wenn nicht kannst du ganz einfach die 6490 an routermiete zurückgeben.

den aktivierungscode bekommst du dann über das aktivierungsportal zu geschickt.
hier gibt es auch noch ein paar infos:
https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_ser ... el-netz-an
waipu.tv
O2 1000/50
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Immer wieder Ausfälle. Rückkanalstörer?

Beitrag von in-need-for-speed »

tosch350 hat geschrieben: 10.09.2018, 15:54 Meine Internetverbindung ist bestimmt schon fast 2 Jahre schlecht. Tagsüber erreiche ich die gebuchten 25 Mbit so ungefähr, aber abends sind es oft unter 10 Mbit, manchmal auch nur 5.
Laut Hotline Segmentüberlastung. Ausbau verschiebt sich immer weiter.
Dann könnte ein Neugerät schon was bringen, da statt immer nur einen hoffentlich nicht zu sehr ausgelasteten Downstream zu bleiben, bündeln Docsis 3.0 Modems meist 8-24 Downstreams. Die Wahrscheinlichkeit, das mindestens 2-3 davon trotz Überlastung noch 30MBit/s bringen, ist sehr hoch.

Die Idee mit der routermiete.de Kabel Test-Fritte ist gut! Wenn man sie innerhalb 14Tagen nicht mehr mag/gebrauchen kann, kann man sie sogar kostenfrei widerrufen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Immer wieder Ausfälle. Rückkanalstörer?

Beitrag von DarkStar »

spooky hat geschrieben: 10.09.2018, 16:05 den aktivierungscode bekommst du dann über das aktivierungsportal zu geschickt.
hier gibt es auch noch ein paar infos:
Du meinst Kundenportal?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13441
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Immer wieder Ausfälle. Rückkanalstörer?

Beitrag von spooky »

DarkStar hat geschrieben: 10.09.2018, 16:42
spooky hat geschrieben: 10.09.2018, 16:05 den aktivierungscode bekommst du dann über das aktivierungsportal zu geschickt.
hier gibt es auch noch ein paar infos:
Du meinst Kundenportal?
nein, wenn du den link gefolgt wärst, schreibt vodafone selbst im aktivierungsportal.
waipu.tv
O2 1000/50
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Immer wieder Ausfälle. Rückkanalstörer?

Beitrag von DarkStar »

Aber der Code steht niemals im Aktivierungsportal, sondern wird per Post geschickt und als Kopie in Kundenportal eingestellt.
tosch350
Fortgeschrittener
Beiträge: 187
Registriert: 19.07.2010, 17:36

Re: Immer wieder Ausfälle. Rückkanalstörer?

Beitrag von tosch350 »

Danke, ich habe jetzt schon die richtige Seite gefunden, um den Aktivierungscode anzufordern. Unter https://www.vodafone.de/meinvodafone/ac ... ndennummer
Habe ihn nun auch per Mail bekommen. Doch ist das der richtige? In der Mail steht: "Mit ihm können Sie sich unter www.vodafone.de/meinkabel registrieren. Oder Ihre Anmeldedaten zurücksetzen, falls Sie sie vergessen haben. Sie können den Aktivierungscode immer wieder dafür nutzen. "

Nur wenn ich jetzt ein Gerät von Routermiete anschließe, sieht es ja erst recht schlecht aus mit dem Support von Vodafone.

Was könnte denn konkret passieren, wenn ich morgen das Hitron Modem anschließe. So wie bisher das Motorola, also Kabel von der Antennendose zum Modem und dann Netzwerkkabel vom Modem zum LAN1 der Fritzbox 7270? Funktioniert die Fritzbox gar nicht? Oder geht nur die Telefonie nicht mehr? Bisher habe ich das Telefon ja an der Fritzbox angeschlossen und nicht am Modem.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13441
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Immer wieder Ausfälle. Rückkanalstörer?

Beitrag von spooky »

DarkStar hat geschrieben: 10.09.2018, 16:56 Aber der Code steht niemals im Aktivierungsportal, sondern wird per Post geschickt und als Kopie in Kundenportal eingestellt.
Was habe ich denn geschrieben? Im Aktivierungspotal kannst du dir den Code zuschicken lassen.
waipu.tv
O2 1000/50
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13441
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Immer wieder Ausfälle. Rückkanalstörer?

Beitrag von spooky »

@tosch
Wenn du das Hitron anschließt, Kann es sein, dass du dann keine Telefonie mehr über die 7270 hast. Auch nicht mehr wenn du das Modem zurückschickst. Deshalb der Vorschlag mit der eigenen 6490
waipu.tv
O2 1000/50
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Immer wieder Ausfälle. Rückkanalstörer?

Beitrag von NoNewbie »

Also praktisch sollte es gehen, aber es kommt auf die Anleitung an.
Lass dich nicht vom Bridgemodus oder irgendwelchen Einstellungen verrückt machen.
Wichtig ist, vor dem Ausschalten der 7270 das WLAN abschalten und alle abgehenden LAN-Kabel abziehen (LAN2-4).
Danach 7270 Netzstecker ziehen und LAN-Kabel von Motorola-Modem abziehen.
Motrola-Modem gegen Hitron tauschen und Hitron booten lassen.
Warten bis die 4 LED an sind, danach LAN-Kabel von 7270 anschließen.
Nun Netzstecker von 7270 wieder einstecken und Box booten lassen.
Lange warten bis beide Boxen online sind nun wieder LAN und WLAN aktivieren.
Kann auch schon mal nicht funktionieren, braucht dann halt einen 2.Anlauf aber benötigt eine erneute Provisionierung seitens VFKD oder Techniker.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13441
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Immer wieder Ausfälle. Rückkanalstörer?

Beitrag von spooky »

@NoNewbie
Du bist der einzige hier im Forum, wo es klappt.
was wenn es bei Tosch nicht klappt?
waipu.tv
O2 1000/50