Immer wieder Ausfälle. Rückkanalstörer?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
tosch350
Fortgeschrittener
Beiträge: 186
Registriert: 19.07.2010, 17:36

Re: Immer wieder Ausfälle. Rückkanalstörer?

Beitrag von tosch350 »

Also bei mir gibt es keinen Button, der das Störungsticket wieder öffnet.
Der Mitarbeiter heute morgen hat ja ein neues Ticket geöffnet, allerdings hat das jetzt den Titel "Technische Anfragen zu Hardware und Hardwarestörungen", was sich ja nicht unbedingt auf Fehler im Netz bezieht.

Heute hatte ich das Problem noch nicht, aber ich habe auch nicht ständig das Internet benutzt. Es scheint hauptsächlich aufzutreten, wenn viel Datenverkehr ist. So war es gestern Abend am schlimmsten.

Ich warte mal ab, was aus dem Ticket wird.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Immer wieder Ausfälle. Rückkanalstörer?

Beitrag von VBE-Berlin »

tosch350 hat geschrieben: 10.09.2018, 14:48 Heute hatte ich das Problem noch nicht, aber ich habe auch nicht ständig das Internet benutzt. Es scheint hauptsächlich aufzutreten, wenn viel Datenverkehr ist. So war es gestern Abend am schlimmsten.
Es tritt dann auf, wenn der Störer/dass störende Gerät "online" ist.
Das macht ja auch die Störungssuche so kompliziert. Nur, wenn es auftritt, kann man es finden.

Das kann ein defektes Modem, ein defekter Hausverstärker, einnicht abgeschlossener Eingang in der Nähe von Strahlungsquellen in diesem Frequenzbereich sein.
vor ca. 20 Jahren habe ich mal ein Programm geschrieben, dass über einen Spectrum-Analyzer die Pegelwerte im (damals fast unbenutzten) Rückweg protokollierte. Da traten Spannungen bis 5 Volt auf! Inzwischen sind die meisten (Haus-)netze aber besser. Die störungen kamen fast immer aus den Hausnetzen.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Immer wieder Ausfälle. Rückkanalstörer?

Beitrag von in-need-for-speed »

Bei meiner noch akuten NE3-Störung von Internet und TV steht auch als Titel "Telefonstörung", obwohl die Telefonie das einzige ist, was von der NE3 nicht gestört wird! :roll:
Aber ich bin froh, das sie die NE3 Störung überhaupt festgestellt und dem Tiefbau übergeben haben. Selbst wenn der Vorgang nur zufällig von der Telefonstörung zur NE3-Störung verunglückt wurde.

Aber einen Haken gibt es: Telefonstörungen werden meiner Kenntniss nach prioritär behandelt.
tosch350
Fortgeschrittener
Beiträge: 186
Registriert: 19.07.2010, 17:36

Re: Immer wieder Ausfälle. Rückkanalstörer?

Beitrag von tosch350 »

So, es wird immer "lustiger".

Gerade habe ich eine E-Mail bekommen, dass ein Paket mit neuer Hardware zu mir unterwegs ist, obwohl ich am Telefon gesagt habe, dass ich keinen Sinn drin sehe, da mein Gerät wohl eher nicht defekt ist. Das scheint sich ja auch bestätigt zu haben, da meine Nachbarin auch das Problem hat.

Also angerufen, was da überhaupt drin sein soll. Es ist wohl ein neues Hitron Modem (obwohl der Kollege heute früh von einem WLAN-Router gesprochen hat, den ich aber erstmal abgelehnt habe).
Bei Vodafone steht auch, dass ich ein Hitron Modem hätte, anstatt des vorhandenen Motorola.

Und was nun? Soll ich das neue Modem annehmen und anschließen oder gleich die Annnahme verweigern?

Wenn ich das neue Modem nehme, kann ich dann dort problemlos meine Fritzbox 7270 anschließen, so dass auch die Telefonie weiterhin über die Fritzbox läuft?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13440
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Immer wieder Ausfälle. Rückkanalstörer?

Beitrag von spooky »

Wahrscheinlich wird vermutet, dass dein Motorola kaputt ist.
Zum Thema Hitron und 7270 scheiden sich die Geister...
waipu.tv
O2 1000/50
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Immer wieder Ausfälle. Rückkanalstörer?

Beitrag von in-need-for-speed »

Beim Compal CH7466CE geht es. Allerdings erst nach Fritzbox-Werksreset und 11 Tagen Odyssee der Kollektiven Unfähigkeit, und Ich kriege immernoch kein Firmware-Update auf den Compal!
Gelöst wurde es erst von einer charmanten Dame von der Self-Install-Abteilung mit Rücksprache mit dem Level3-Support (in 15min), die nach meinem Anruf bei der Vertragsabteilung alamiert wurde.

Frag mal die Vertragsabteilung, was die von dem ganzen Unsinn hält! (Inkl. dem Codewort: Beschwerde)
Zuletzt geändert von in-need-for-speed am 10.09.2018, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
tosch350
Fortgeschrittener
Beiträge: 186
Registriert: 19.07.2010, 17:36

Re: Immer wieder Ausfälle. Rückkanalstörer?

Beitrag von tosch350 »

spooky hat geschrieben: 10.09.2018, 15:12 Wahrscheinlich wird vermutet, dass dein Motorola kaputt ist.
Zum Thema Hitron und 7270 scheiden sich die Geister...
Hm, wenn das mit dem Hitron und der Fritzbox nicht genauso funktioniert wie bisher, bringt mir das alles ja nichts.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Immer wieder Ausfälle. Rückkanalstörer?

Beitrag von in-need-for-speed »

Zumal selbst die Boxen mit frischer Firmware noch den Intel Puma 6 Latenzbug haben könnten.

Wenn bei Dir die Internetleistung sehr gut ist (und dein Docsis 2.0 Modem nicht millionenfach korrigierbare Fehler hat), dann bringt Dir die neue Box wirklich nichts (ausser Probleme).
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Immer wieder Ausfälle. Rückkanalstörer?

Beitrag von in-need-for-speed »

Nimm auf jeden Fall auch eine neue Störung auf! Die alte bringt Dir nichts {da der Hardwaretausch schon drin steht}.
tosch350
Fortgeschrittener
Beiträge: 186
Registriert: 19.07.2010, 17:36

Re: Immer wieder Ausfälle. Rückkanalstörer?

Beitrag von tosch350 »

Also laut Hotline wird die Leitung innerhalb von 24 Stunden überprüft und gegebenenfalls ein Problem an die Fachabteilung weitergegeben. Ich soll bloß nicht nochmal anrufen sondern auf einen Rückruf der Techniker warten.

Meine Internetverbindung ist bestimmt schon fast 2 Jahre schlecht. Tagsüber erreiche ich die gebuchten 25 Mbit so ungefähr, aber abends sind es oft unter 10 Mbit, manchmal auch nur 5.
Laut Hotline Segmentüberlastung. Ausbau verschiebt sich immer weiter.