Speedprobleme bei 400Mbit

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
amycus
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.09.2018, 10:11

Speedprobleme bei 400Mbit

Beitrag von amycus »

Hallo zusammen,

seit März diesen Jahres habe ich eine 400MBit Leitung von Vodafonde Kabel Deutschland. Gleich zu Beginn des neuen Vertrages hatte ich mit Geschwindigkeitsproblemen zu kämpfen. von den 400k kamen im durchschnitt 1 - 4k an. Der Upload war beständig auf 25k. Ein Anruf bei der Hotline brachte mir keine Lösung, es wurde lediglich eine Störungsmeldung aufgenommen. Da sich nach ein paar Tagen immer noch nichts tat habe ich noch einmal angerufen. Diesmal hatte ich einen Mitarbeiter am Telefon der mir sagte es wird gerade bei uns ausgebaut und daher kann es mit der Geschwindigkeit, vor allem zu Stoßzeiten, Probleme geben. Als ich ihm sagte, dass meine Geschwindigkeit den ganzen Tag so mies ist und dies bereits seit über einer Woche, hat er mich am Telefon angebrüllt und gefragt warum ich anrufe wenn ich doch eh alles besser weis. Ein letzter Anruf ein paar Tage später brachte mir schließlich die Information ich solle eine Beschwerdemail an Vodafone schicken. Dies habe ich getan, habe allerdings auf diese Mail bis heute noch keine Antwort erhalten. Es hat sich nach ca. 1 Woche nach dieser Mail die Geschwindigkeit normalisiert.

Nun sind wir wieder bei dem selben Thema. Seit Freitag letzer Woche habe ich wieder Geschwindkeitseinbrüche. Diesmal ist nicht nur der Download, sondern auch der Upload betroffen. Ich habe leider erst seit gestern angefangen die Geschwindigkeiten zu dokumentieren. Ein Anruf bei der Hotline brachte mir nur wieder die Auskunft das die Ausbauarbeiten bei uns noch nicht abgeschlossen sind und er kann mir auch nicht sagen wie lange dies noch dauert.

Ich hatte vor der Umstellung auf 400Mbit eine 100Mbit Leitung, und hatte mit dieser in der ganzen Zeit niemals solche Geschwindigkeitseinbrüche. Ich kann ja verstehen wenn von den gebuchten 400k vielleicht mal nur 200k oder 50k ankommen, aber unter 5k bin ich der Meinung muss ich mir auf Dauer nicht bieten lassen. Am liebsten würde ich wieder auf 100Mbit zurück aber hier wurde mir gesagt, dass das erst nach einem Jahr Laufzeit geht.

Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen und welche Schritte ich evtl. unternehmen kann.

Vielen Dank!

P.S. Habe noch die Speedtests angehängt die ich bis dato gesammelt habe.
speedtest_1.JPG
speedtest_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Speedprobleme bei 400Mbit

Beitrag von DarkStar »

Modemwerte?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Speedprobleme bei 400Mbit

Beitrag von Thyrael »

Ich hab den Thread mal in den richtigen Bereich verschoben.
amycus
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.09.2018, 10:11

Re: Speedprobleme bei 400Mbit

Beitrag von amycus »

Das Kabelmodem ist eine FRITZ!Box 6490 Cable mit dem FRITZ!OS 06.87.
Habe noch die Kabelinformationen angehängt.
Kabelinformationen.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Speedprobleme bei 400Mbit

Beitrag von kabelhunter »

Die DS-Pegel im UHF-Bereich sind um ca. 10 dB zu niedrig . Die SNR-Werte liegen im 20 dB Bereich ! Werte unter 32 dB sind außerhalb der Toleranz !
Modemkabel tauschen oder Störung melden .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Speedprobleme bei 400Mbit

Beitrag von in-need-for-speed »

Die SNR/MSE Werte sind ab 450MHz unter aller sau und die Pegelwerte ab 674MHz zu niedrig bis viel zu niedrig!

Entweder dein Verstärker ist RIP, oder die Eingangspegel am HAV sind viel viel zu niedrig.

Das können nur ein oder zwei Techniker beheben. Vermutlich erst ein NE4 bei Dir zu Hause und dann, falls es nicht der Verstärker (oder die Hausanlage) war, ein NE3 Techniker (evtl. mit Tiefbautrupp).
amycus
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.09.2018, 10:11

Re: Speedprobleme bei 400Mbit

Beitrag von amycus »

Vielen Dank für die Antworten. Habe immer noch die selben Probleme. Ist sogar schlimmer geworden nun startet sich sogar die Fritz Box mehrmals am Tag hintereinander neu. Sogar ein Austausch hat nichts gebracht. Und die Hotline ignoriert mich. Habe jetzt erstmal ein Schreiben verfasst und eine Frist zur Behebung gesetzt. Mal sehen was daraus wird.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Speedprobleme bei 400Mbit

Beitrag von reneromann »

Welche Hotline rufst du denn an? Doch hoffentlich nicht die 0800 27 87 000, sondern die 0800 52 666 25...
Und bei den schlechten Werten ruft normalerweise der Techniker schon von selbst an, weil bei denen die Alarmglocken angehen...
amycus
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.09.2018, 10:11

Re: Speedprobleme bei 400Mbit

Beitrag von amycus »

jo die letzte hab ich gewählt. Habe auf die schlechten Werte hingewiesen. Aber auch wieder nur die Antwort das das an den Ausbaumaßnahmen liegt.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Speedprobleme bei 400Mbit

Beitrag von in-need-for-speed »

Das würde ja bei lausigen SNR/MSE Werten noch hinkommen. Aber Du hast ja allein auf 8 Downstreamkanälen den Status "Sofortige Behebung"! Und da sind die akuten Störungen noch nicht mitgerechnet!

Ich würde da bei der Störungshotline Rabatz machen! Und wenn das nicht hilft bei der Vertragsabteilung! Und wenn das nicht auch nicht reicht, per Kontaktformular eine Sonderkündigung an der Kündigungs/Beschwerdeabteilung schicken, ungefähr so: Hiermit Kündige Ich yyy meinen Vertrag Nummer xxxx bei Ihnen gemäss Sonderkündigungsrecht wegen Nichterfüllung, falls Sie Vodafone KDG nicht Vertragsgemäss binnen einer angmessenen Frist von 48 Stunden einen qualifizierten NE3-Techniker zu mir vor Ort zur Störungsbehebung geschickt haben und die Störung nicht binnen 2 Wochen vollständig behoben ist! Falls nicht, erfolgt hiermit die Kündigung zum so-und-so-vielten des Monats. Ich habe in den Letzten Tagen/Wochen mehrfach versucht ordnungsgemäss eine Störung zu melden ... Eine derartige Störung mit derart niedrigen Signal-to-Noise-Ratio alias MSE von unter 24dB bei 64QAM und unter 30dB bei 256QAM gilt bei Ihnen als "Sofort zu Beseitigen"! Dennoch wurde die Störung bisher trotz mehrfacher Meldung nicht behoben. ...



Wahrscheinlich würden Die dann ganz kleinlaut und sehr schnell.
Zuletzt geändert von in-need-for-speed am 19.09.2018, 13:47, insgesamt 2-mal geändert.