Support Odysee wegen defekter, alter Homebox (FritzBox 7270)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Support Odysee wegen defekter, alter Homebox (FritzBox 7270)

Beitrag von Tom_123 »

in-need-for-speed hat geschrieben: 03.09.2018, 19:09 @reneromann:
Der Support der Homebox 1 oder genauer die Sicherstellung der ISDN-Funktionalität mit 2 Leitungen, echtem S0-Bus, 3-5 Rufnummern und Stellung eines Modems, mit dem Das möglich ist, war und ist Vertragsbestandteil!
Kannst du mal die Stelle der Leistungsbeschreibung zitieren? Ich habe in meinen Vertragsunterlagen (Paket Comfort mit HomeBox 7270) nachgesehen. Dort werden nur die Rufnummern (standardmäßig 3 Stück) und die Sprachleitungen (2 Kanäle) erwähnt. Wie diese bereitgestellt werden, ist nicht geregelt. Da die FB Kundeneigentum ist, muss sich dieser um einen Ersatz bei Defekt kümmern. Viel Glück :flöt:
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Support Odysee wegen defekter, alter Homebox (FritzBox 7270)

Beitrag von reneromann »

Tom_123 hat geschrieben: 03.09.2018, 19:45
in-need-for-speed hat geschrieben: 03.09.2018, 19:09 @reneromann:
Der Support der Homebox 1 oder genauer die Sicherstellung der ISDN-Funktionalität mit 2 Leitungen, echtem S0-Bus, 3-5 Rufnummern und Stellung eines Modems, mit dem Das möglich ist, war und ist Vertragsbestandteil!
Kannst du mal die Stelle der Leistungsbeschreibung zitieren? Ich habe in meinen Vertragsunterlagen (Paket Comfort mit HomeBox 7270) nachgesehen. Dort werden nur die Rufnummern (standardmäßig 3 Stück) und die Sprachleitungen (2 Kanäle) erwähnt. Wie diese bereitgestellt werden, ist nicht geregelt. Da die FB Kundeneigentum ist, muss sich dieser um einen Ersatz bei Defekt kümmern. Viel Glück :flöt:
Du vergaßt zu erwähnen: Aus der DAMALIGEN Leistungsbeschreibung/AGB... ;-)
Denn die heutigen AGB sind für den Umfang der damaligen Verträge irrelevant, sofern nicht zwischenzeitlich eine Anpassung des Vertrages stattgefunden hat...
gkn1982
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 03.09.2018, 14:24

Re: Support Odysee wegen defekter, alter Homebox (FritzBox 7270)

Beitrag von gkn1982 »

Moin,
ich bin gestern Abend tatsächlich durch die Hotline zu einem Mitarbeiter gekommen. Dort wurde ich darauf hingewiesen, dass VF zum Datum der Umstellung für Anrufer aus dieser Region tatsächlich eine Ansage hatte. Offenbar sind viele Kunden leider nicht in der Lage einfach mal den Stecker vom Router für einen Reset aus- und wieder einzustecken :lol: Darum hatte man sich dort mit so einer "Taktik" entschieden. Für Kunden die wirklich Probleme haben natürlich etwas blöd gelöst...

Danke für die vielen Info. Inzwischen ist wohl klar, dass die Fritzbox 6360 ein Fehlkauf war. Leider wurde das in den FAQ zur Endgerätefreiheit nicht so dargelegt und auch die Hotline die ich vorher extra kontaktiert hatte, hat Auskünfte zu technischen Spezifikationen au die ich achten muss leider verweigert ("Supporten wir nicht"). Zum anderen hat der Online-Händler (gewerbetreibender, kein Privatverkäufer) mich leider auch mit falschen Info (es wurde ein problemfreier Betrieb an VF und anderen Kabel-Anbietern "garantiert") geblendet. Ich werde versuchen mein Geld zurück zu bekommen.

In den FAQ zur Endgerätefreiheit bei VF heißt es bis heute leider noch fälschlich:
Welche Voraussetzungen muss mein Router erfüllen, damit ich ihn aktivieren kann?
Deine eigene Hardware muss den Standard EuroDOCSIS 3.0 unterstützen. Wenn Du über Dein Endgerät telefonieren möchtest, dann muss er außerdem das SIP-Protokoll unterstützen.
Die Geräteaktivierung erfordert offenbar übrigens nur einen Datenstrom. Das erklärt zumindest warum das problemlos geklappt hat ohne Fehler.


Anstelle einer nochmal neuen Fritzbox überlege ich mir jetzt einfach ein Kabel-Modem zu kaufen mit den erforderlichen Spezifikationen. Da ich vor knapp 1 Jahr schon mal eine neue Fritzbox für Betrieb hinter dem original KD-Modem gekauft habe (1. Fehlkauf durch fehlinfo eines VF Mitarbeiter als Ersatz für Homebox) überlege ich einfach diese Fritzbox hinter einem neuen Kabelmodem zu betreiben.

Spricht da irgendwas gegen? Im Grunde sollte das doch auch funktionieren, wenn ich mein eigenes Kabelmodem habe und dahinter dann eine Fritzbox mit VOIP betreibe und den SIP Daten welche ich im Rahmen der Geräteaktivierung erhalte?
23goalie
Fortgeschrittener
Beiträge: 300
Registriert: 16.02.2007, 23:47
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Support Odysee wegen defekter, alter Homebox (FritzBox 7270)

Beitrag von 23goalie »

Es gibt keine Kabelmodems im freien Verkauf. Einzig die schon genannten FritzBoxen sind erhältlich.
Sky komplett inkl. UHD - HD+, Dreambox 900 UHD, Sky Q
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Support Odysee wegen defekter, alter Homebox (FritzBox 7270)

Beitrag von spooky »

es gibt keine reine Kabelmodems offiziell zu kaufen.
ich würde folgendes machen:
über routermiete.de die 6490 mieten, deine Fritzbox verkaufen.

wichtig ist, dass du deinen Aktivierungscode parat hast um ein freies Gerät anzumelden.
anhand des codes weiß Vfkd welcher Kunde das ist. dann wird automatisch dein Tarif auf das Gerät geschaltet.
die VoIP Daten sieht man dann bei der Ersteinrichtung bzw kann diese auch im Kundencenter dann abrufen.
waipu.tv
O2 1000/50
gkn1982
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 03.09.2018, 14:24

Re: Support Odysee wegen defekter, alter Homebox (FritzBox 7270)

Beitrag von gkn1982 »

spooky hat geschrieben: 04.09.2018, 10:57 es gibt keine reine Kabelmodems offiziell zu kaufen.
Das stimmt so nicht ganz... ist zwar nicht leicht aber es gibt durchaus Quellen dafür. Zum Beispiel:
https://shop.wernerelectronic.de/antenn ... s-3-1.html

Kann ich die "Fritzbox 6360 Cable" denn noch guten Gewissens verkaufen? Gibt es noch Kabel-Anbieter welche die unterstützen??! Werde erst mal versuchen über den Händler wo ich die erworben habe Rückgabe zu machen. Ist zwar schon über die reguläre Frist - aber er hat in der Beschreibung einen problemlosen Betrieb garantiert für Vodafone. Ich gehe mal davon aus, dass die neuen Schnittstellen Spezifikationen mit den Datenströmen nicht erst seit dem 27.08. auf 16 Datenströme hoch gesetzt wurden.

Ich werde mir mal durch den Kopf gehen lassen das ganze. Im Grunde war ich zumindest bis zum ersten Fehlkauf der Ersatz-Homebox recht zufrieden mit Kabel-D bzw. VF (bin seit 2011 Kunde).

Ich denke damit kann das Thema hier erst mal abgeschlossen werden - falls keine neuen Info dazu kommen :)

Vielen Dank an alle beteiligten.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Support Odysee wegen defekter, alter Homebox (FritzBox 7270)

Beitrag von spooky »

das TC4400... kannst ja dein Glück damit probieren. trotzdem ist es ein Modem, was nicht für den deutschen Markt gemacht wurde.

du willst ernsthaft Hehlerware ( was anderes ist es nicht ), weiter verkaufen?
ich dachte du hättest noch eine DSL Fritzbox gekauft gehabt.
waipu.tv
O2 1000/50
gkn1982
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 03.09.2018, 14:24

Re: Support Odysee wegen defekter, alter Homebox (FritzBox 7270)

Beitrag von gkn1982 »

spooky hat geschrieben: 04.09.2018, 13:13 du willst ernsthaft Hehlerware ( was anderes ist es nicht ), weiter verkaufen?
Ich will zunächst versuchen den Händler in die Pflicht zu nehmen (Rückabwicklung). Ob es Hehlerware ist kläre ich mit VF noch anhand der Seriennummer. Wenn die Box ohnehin im deutschen Markt unbrauchbar ist werde ich die keinesfalls Verkaufen um jemand anders Frust damit zu bereiten!
spooky hat geschrieben: 04.09.2018, 13:13 Ich dachte du hättest noch eine DSL Fritzbox gekauft gehabt.
Das ist korrekt! Bringt mir aber leider nichts, da VF sich weigert hierfür Provisioning einzusetzen. Ich werde heute Abend mal testen, ob die SIP Accounts aus der Geräteaktivierung mit der Fritzbox 6360 funktionieren. Ulkigerweise macht nämlich aktuell weder das KD-Modem noch die alte "Homebox" die ich im Rahmen des Support bei VF anschließen sollte eine Registrierung für Voice-Over-IP. Die alte Homebox kann man aber total vergessen... habe auf LAN und WLAN permanent Verbindungsabbrüche bzw. Timeouts. Die pfeift auf dem letzten Loch (auch nach Reset auf Werkseinstellungen!).
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Support Odysee wegen defekter, alter Homebox (FritzBox 7270)

Beitrag von spooky »

Du solltest in meinem Vorschlag ja die DSL Fritzbox verkaufen.
Und die 6360 ist Hehlerware. Wie sieht die eigentlich aus? Rot? Blau? Komisch weiß?
waipu.tv
O2 1000/50
gkn1982
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 03.09.2018, 14:24

Re: Support Odysee wegen defekter, alter Homebox (FritzBox 7270)

Beitrag von gkn1982 »

spooky hat geschrieben: 04.09.2018, 14:15 Du solltest in meinem Vorschlag ja die DSL Fritzbox verkaufen.
Und die 6360 ist Hehlerware. Wie sieht die eigentlich aus? Rot? Blau? Komisch weiß?
Ist ne weiße Box die 6360 Cable. Ne Idee wo die her kommt? Ist natürlich auch ein schönes Druckmittel gegen den Händler der mir die mit falschen Versprechen angedreht hatte... damit ich wenigstens mein Geld wieder sehe.