Ständig Verbindungsabbrüche, hauptsächlich ausgehender Paket-Verlust

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 594
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Ständig Verbindungsabbrüche, hauptsächlich ausgehender Paket-Verlust

Beitrag von Hoppelhase »

Hallo,

das heißt jetzt genau was? Ein defektes oder in der Herstellung minderwertiges Netzteil darf nur VDSL und kein DOCSIS stören? :confused:

MfG
Stained
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 08.08.2018, 16:03

Re: Ständig Verbindungsabbrüche, hauptsächlich ausgehender Paket-Verlust

Beitrag von Stained »

Hoppelhase hat geschrieben: 23.08.2018, 14:16 Hallo,

das heißt jetzt genau was? Ein defektes oder in der Herstellung minderwertiges Netzteil darf nur VDSL und kein DOCSIS stören? :confused:

MfG
Ganz ehrlich, mittlerweile ziehe ich alles in Betracht. Und wo du es erwähnst: Lustiger Weise haben wir tatsächlich einen Fahrradshop an der Straßen-Ecke, nicht weit entfernt, der seit kurzem gratis Ladestationen für E-Bikes anbietet! Das wäre ja köstlich wenn es sich rausstellen würde es läge daran :-D !
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Ständig Verbindungsabbrüche, hauptsächlich ausgehender Paket-Verlust

Beitrag von DarkStar »

Hoppelhase hat geschrieben: 23.08.2018, 14:16 Hallo,

das heißt jetzt genau was? Ein defektes oder in der Herstellung minderwertiges Netzteil darf nur VDSL und kein DOCSIS stören? :confused:

MfG

VDSL & Docsis benutzen nicht die selben Frequenzbereiche, nur das heißt es.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Ständig Verbindungsabbrüche, hauptsächlich ausgehender Paket-Verlust

Beitrag von in-need-for-speed »

Stained hat geschrieben: 23.08.2018, 11:10
DarkStar hat geschrieben: 23.08.2018, 09:43
Stained hat geschrieben: 23.08.2018, 01:27 Vielleicht probiere ich morgen mal mir, als auch dem Modem, als auch der Wand-Buchse einen "Alu-Hut" aufzusetzen um der VDF-Verschwörung gegen mich Herr zu werden :-D.
Du kannst eine Rückwegstörung nicht durch Alufolie beseitigen.
So einen Störer kann nur Vodafone finden und beseitigen und das kann leider einige Zeit dauern,
Jo, dann muss ich es wohl ertragen und abwarten, auch wenn es mich wurmt. Was passiert eigentlich, wenn so ein "Rückwegstörer" in einem Mehrparteien-Haus alles lahmlegt, aber niemandem Zugang zur Wohnung gewährt um das Problem zu lösen? Natürlich mal davon ausgegangen, dass die Störquelle tatsächlich in der Wohnung liegt?
Der Vermieter darf zu Wartungsarbeiten mit Vorankündigung in die Wohnungen der (informierten) Mieter, selbst wenn die Mieter widerwillig sind. Bei Gefahr für die Wohnung oder Leib-und-Leben sogar sofort. Aber Kabel-Störungen sind keine Wasserschäden, und starke Hochspannung kommt normal auch nicht aus (gestörten) TV-Dosen.
Du müsstest dann den Vermieter aber Rechtzeitig alle betroffenen Nachbarn informieren lassen, Bevor der Techniker kommt. Und Vermieter müsste bei dem Termin auch selbst dabei sein {evtl. reicht auch der Hausmeister, falls der Mieter nicht zu widerwillig ist}.
Schwieriger wirds bei Eigentumswohnungen, da hilft dann nurnoch die Eigentümerversammlung: Dort kann man dann entweder im Gemeinsamen Einverständnis beschliessen, den Techniker rein zu lassen oder eine Generalsanierung des TV-Kabels beschliessen. Letzteres braucht nur eine 2/3- oder 3/4-Mehrheit, überstimmt renitente Eigentümer, und Die müssen dann in der Regel sogar einen Teil der Kosten tragen.

Ganz freundlich vorher den Nachbarn fragen, ob er so nett ist aus Nächstenliebe oder Eigennutz aufzumachen, klappt aber oft auch.

Mit Allufolie kann man durchaus, einen Rückwegstörer provisorisch eindämmen, falls er durch Einstreuungen vor Ort entsteht. Aber es geht Hier ja auch um die LTE-Einstrahlung.



P.s.: Der Kollege reneromann hat natürlich recht: Falls alles per Sternverkabelung verkabelt ist oder jede Wohnung einen eigenen Strang/Abzweiger hat, kann man auch jede Wohnung testweise einzeln abklemmen um zu schauen ob in der Wohnung was stört, ohne die Wohnung zu betreten. Bei Eigentumswohnungen wäre eine solche Verkabelung sehr empfehlenswert. Ein Grund mehr zu schauen, welche Dosentypen Du in deiner Wohnung hast!
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Ständig Verbindungsabbrüche, hauptsächlich ausgehender Paket-Verlust

Beitrag von in-need-for-speed »

P.p.s:
DarkStar hat geschrieben: 23.08.2018, 14:49 VDSL & Docsis benutzen nicht die selben Frequenzbereiche, nur das heißt es.
Naja, die VDSL Vectoring 250MBit/s gehen bis 30MHz (G.fast sogar bis 212MHz), so weit weg von 34-65MHz Docsis 3.0 Upstream ist das nun auch nicht. Und Docsis 3.1 v1 soll zukünftig bis 204MHz als Rückweg nehmen. Nachtrag: Also ein schlechtes Modemkabel könnte zukünftig sogar deine G.fast Nachbarn stören, nicht nur Rundfunk.


Stained, was meintest Du übrigens mit "Astro-Tripper"?
Stained
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 08.08.2018, 16:03

Re: Ständig Verbindungsabbrüche, hauptsächlich ausgehender Paket-Verlust

Beitrag von Stained »

in-need-for-speed hat geschrieben: 23.08.2018, 15:59 P.p.s:
DarkStar hat geschrieben: 23.08.2018, 14:49 VDSL & Docsis benutzen nicht die selben Frequenzbereiche, nur das heißt es.
Naja, die VDSL Vectoring 250MBit/s gehen bis 30MHz (G.fast sogar bis 212MHz), so weit weg von 34-65MHz Docsis 3.0 Upstream ist das nun auch nicht. Und Docsis 3.1 v1 soll zukünftig bis 204MHz als Rückweg nehmen. Nachtrag: Also ein schlechtes Modemkabel könnte zukünftig sogar deine G.fast Nachbarn stören, nicht nur Rundfunk.


Stained, was meintest Du übrigens mit "Astro-Tripper"?
Das ist einfach nur eine blöde Redensart die sich bei uns etabliert hat. Wenn einem etwas super auf den Keks geht, dann kriegt man davon "Astro-Tripper". Laggy Internetverbindung geht einem ziemlich aufn Keks -> Astro-Tripper :-D . Sorry, ist vielleicht ein bisschen komisch für Außenstehende, wohl wahr.

Um nochmal zum Thema zurück zu kommen:

"Jetzt, wo wir so weit sind, besteht denn die Möglichkeit irgendwie solche Netzstörquellen festzustellen? Bzw. was könnten denn Netzstörquellen sein, die man von außen sehen könnte? Ehemalige Baustellen, oder kaputte Verteilerkästen oder sowas?"

Kennt sich damit einer von euch aus? :-)
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Ständig Verbindungsabbrüche, hauptsächlich ausgehender Paket-Verlust

Beitrag von in-need-for-speed »

Astro ist keine Krankheit sondern die Lösung!:
https://katalog.astro-kom.de/de/lanotat ... sion_1.pdf


Wenn Du nicht gerade einen 'Grauen Kasten'* findest, der mit Meinungsverstärkern oder Feuerzeugbenzin+Streichholz bearbeitet wurde, oder Bauarbeiter oder Bagger am teifbauen siehst, wird das nicht's mit der eigenen externen Problemfindung.

* :streber: https://www.teltarif.de/internet/dsl/kv ... asten.html



Nachtrag: Von den anderen gestörten Kunden und, wenn Du willst, auch von dem freigiebigen E-Bike-Shop :wink2: kannst Du Vodafone ruhig berichten.
Stained
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 08.08.2018, 16:03

Re: Ständig Verbindungsabbrüche, hauptsächlich ausgehender Paket-Verlust

Beitrag von Stained »

in-need-for-speed hat geschrieben: 23.08.2018, 16:50
Wenn Du nicht gerade einen 'Grauen Kasten'* findest, der mit Meinungsverstärkern oder Feuerzeugbenzin+Streichholz bearbeitet wurde, oder Bauarbeiter oder Bagger am teifbauen siehst, wird das nicht's mit der eigenen externen Problemfindung.
Mein netter Leidensgenosse hat mich noch auf etwas aufmerksam gemacht: Bei uns an der Ecke/Straße weiter wurden zwei neue Mehrparteien-Häuser gebaut und dabei auch die Straße aufgemacht. Das könnte auch tatsächlich vom Zeitraum her passen. Könnte das sein, dass davon die Störungen ausgehen und sie bei den Tiefbau-Arbeiten irgendeinen Müll gemacht haben? Ich weiß ja nicht was bei solchen Straßenarbeiten an neuen Häusern "angefasst" wird! :-) .

Beste Grüße,
Stained

PS: Heute ists wieder besonders zickig :-)
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Ständig Verbindungsabbrüche, hauptsächlich ausgehender Paket-Verlust

Beitrag von Trebo »

Stained hat geschrieben: 23.08.2018, 14:28Lustiger Weise haben wir tatsächlich einen Fahrradshop an der Straßen-Ecke, nicht weit entfernt, der seit kurzem gratis Ladestationen für E-Bikes anbietet!
Gar nicht mal abwegig: ich habe einen Bericht in Erinnerung, der einen Fall beschreibt, in dem ein Ladegerät eines E-Bikes die gesamte Umgebung übel gestört hat.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Ständig Verbindungsabbrüche, hauptsächlich ausgehender Paket-Verlust

Beitrag von in-need-for-speed »

Das hatten wir schon.
Stained hat geschrieben: 23.08.2018, 21:40 Mein netter Leidensgenosse hat mich noch auf etwas aufmerksam gemacht: Bei uns an der Ecke/Straße weiter wurden zwei neue Mehrparteien-Häuser gebaut und dabei auch die Straße aufgemacht. Das könnte auch tatsächlich vom Zeitraum her passen. Könnte das sein, dass davon die Störungen ausgehen und sie bei den Tiefbau-Arbeiten irgendeinen Müll gemacht haben? Ich weiß ja nicht was bei solchen Straßenarbeiten an neuen Häusern "angefasst" wird! :-) .
Kabel-TV ist mehr oder weniger ein Strang für Alle/Viele. Also wie bei der Gasleitung, Strasse aufbuddeln Leitung anzapfen Erdkabel zum Haus/Hüp legen, Abzapfstelle zum Haus gut Abdichten und Loch wieder zubuddeln, möglichst ohne was zu beschädigen. Man kann natürlich auch was im nächsten Grauen Kasten total falsch anschliessen oder etwas in den Hausverkabelungen der beiden neuen Häuser total verhunzen. Und mangelhaft intelligente Baggerfahrer oder falsche/ungenaue Tiefbaupläne gibt es auch immer mal wieder.
{Nicht's gegen Baggerfahrer, aber nicht jeder verdient seinen Führerschein.}
:mussweg: