seit einer knappen Woche extreme Speedeinbrüche zu bestimmten Uhrzeiten

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: seit einer knappen Woche extreme Speedeinbrüche zu bestimmten Uhrzeiten

Beitrag von Skykeeper »

Lars.Berlin hat geschrieben: 21.04.2018, 09:58
Skykeeper hat geschrieben: 21.04.2018, 09:41 DSL ist nun mal einfach viel zu langsam.
Ne 100.000er Leitung, reicht doch aber völlig aus !?
Hier kommen leider nur 16k an was DSL angeht, aber ich muss sagen selbst 100k würden mir langsam vorkommen. Wenn man sich erst mal an den 400k Luxus gewohnt hat will man es nicht mehr hergeben.
DarkStar hat geschrieben: 21.04.2018, 09:55 Man kann solche Störungen mit einer CMTS sogar Monitoren lassen (hab dazu mal irgendwann ein VT Video gesehen).-
Außerdem wäre es auch möglich das eine CMTS die Störung der Technik mitteilt als Protokoll, aber man sollte als Provider die Möglichkeiten auch nutzen und das tut VF offensichtlich nicht.
Ja so eine Beseitigung kann kompliziert sein, aber wenn man natürlich noch nicht mal angefangen hat zu suchen, dann ist die Fehlerbeseitigung auch noch lange nicht in Sicht.
Also ich habe lange für einen Deutschen Mobilfunkbetreiber gearbeitet und arbeite jetzt bei einem Telekommunikationsausrüster, und alle Deutschen Mobilfunk Betreiber haben 24/7/365 etwa 10-20 Leute im Netzmonitoring sitzen die nichts anderes machen als zu überwachen das alles läuft wie es soll. Und sobald eine Sendeanlage oder eine Richtfunkstrecke eine Störung aufweist wird diese sofort und automatisch gemeldet. Je nach Priorität wird dann ein Team beauftragt diese Störung zu beheben. Ähnliches betreibt die Telekom auch für Ihr DSL und Fibre Netz.
fullfruit
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 19.04.2018, 21:26

Re: seit einer knappen Woche extreme Speedeinbrüche zu bestimmten Uhrzeiten

Beitrag von fullfruit »

Stand Samstag 16 Uhr, full speed obwohl ich in den Modemwerten 2x QPSK sehe.

[ externes Bild ]

Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke Modulation Symbolrate Kanal ID
1 52200000 107 64qam 5.120 2
2 36200000 108 QPSK 5.120 4
3 45800000 108 QPSK 5.120 3
4 58600000 108 32qam 5.120 1
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: seit einer knappen Woche extreme Speedeinbrüche zu bestimmten Uhrzeiten

Beitrag von DarkStar »

Das liegt daran das genug Kapazität auf den beiden anderen Kanälen durch Qam32/64 da ist.
DerBesserTanker
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2018, 01:34

Re: seit einer knappen Woche extreme Speedeinbrüche zu bestimmten Uhrzeiten

Beitrag von DerBesserTanker »

Moin Moin aus dem Norden erstmal. Ich habe exakt das selbe Problem wie der Thread-ersteller bemerkt. Ironischer Weise sogar zur selben Uhrzeit. Ab ~21Uhr Abends geht hier nichts mehr was die Upload Rate betrifft, sowie eine deutlich verringerte Downrate...
Laufe im Upload derzeit (mit Max. 150kbit/s) auf folgenden Kanälen:
362000000Hz/ Signalstärke liegt bei 112/ Modulation QPSK.
458000000Hz/Signalstärke 111/ 16qam
522000000Hz/ Signalstärke 111/ QPSK
586000000Hz / 111 / 64qam...
Soviel zum upload..

Download liegt bei fast allen Kanälen bei einer Signalstärke von 68-73. SNR 37-40 und die Modulation entweder 64qam oder 256qam..

Ich gehe mal davon aus das das Problem nur durch einen Techniker behoben werden kann?

Meine Frau und ich sind erst vor kurzem VF/KD gewechselt, da O2 uns mit unserem DSL Anschluss und der Störung damit allein ließ. (Meine Frau ist selbstständig, somit auf Netz angewiesen..)
Wir haben jetzt in den 4 Wochen bei KD 3 Techniker hier gehabt und jetzt gehen die Störungen wieder los... (neue Dose für Anschluss, anschliessend neues Kabel vom Verteiler/ Verstärker zur Dose, zuletzt neuer Verteiler....) Was gäbe es sonst an Alternativen ausser den nächsten Techniker Termin?

Gruß und danke vorab :anbet:
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: seit einer knappen Woche extreme Speedeinbrüche zu bestimmten Uhrzeiten

Beitrag von Abraxxas »

Dein upload Wert (111) ist zu hoch. Hast du einen Verstärker hinterm Hausanschluss? Dann drehe mal am Rückkanal bis ~104 angezeigt wird.
Sollte das nix helfen dann stimmt mit der Installation etwas nicht.
DerBesserTanker
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2018, 01:34

Re: seit einer knappen Woche extreme Speedeinbrüche zu bestimmten Uhrzeiten

Beitrag von DerBesserTanker »

Ja, da wir in einem 2 Familienhaus wohnen haben wir einen Verstärker. (Ist glaube ich bei mehrfamilien-häusern Pflicht oder?) Gut, den Tipp nehme ich mir mal an, sobald die Nachbarn wieder zu Hause sind (bei denen im Wohnzimmer hängt der Verstärker) versuche ich das mal um zu stellen. Ich melde mich hier wieder wenn ich ein Ergebnis liefern kann. Grüsse :roll:
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: seit einer knappen Woche extreme Speedeinbrüche zu bestimmten Uhrzeiten

Beitrag von DarkStar »

Auch wenn der US Powerlevel schlecht ist, an der Modulation kannst du nichts ändern, da diese von der CMTS gesetzt wird und es sieht halt so aus, als wäre da ein Rückkanalstörer im Segment, diesen kann nur Vodafone beseitigen.
fullfruit
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 19.04.2018, 21:26

Re: seit einer knappen Woche extreme Speedeinbrüche zu bestimmten Uhrzeiten

Beitrag von fullfruit »

Techniker muss bei mir laut VF Aussagen nichts bei mir machen. Ticket is ja bereits knapp 2 Wochen noch offen, es steht drin, dass eine Entstörung durchgeführt wird und noch in Bearbeitung. Speedhits seit einigen Tagen nicht mehr so extrem, runter auf 200 anstelle von vorher 20, wenigstens nutzbar.
fullfruit
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 19.04.2018, 21:26

Re: seit einer knappen Woche extreme Speedeinbrüche zu bestimmten Uhrzeiten

Beitrag von fullfruit »

Habe sms bekommen mein Ticket ist jetzt nach 2.5 Wochen geschlossen, "Auftrag abgeschlossen", aber ich bekomme gerade immer nur noch 50Mb/s download (400 sind gebucht), upwerte sind zur Zeit

1 52200000 108 64qam 5.120 2
2 36200000 108 QPSK 5.120 4
3 45800000 108 8qam 5.120 3
4 58600000 108 32qam 5.120 1
Benutzeravatar
Bundi
Fortgeschrittener
Beiträge: 119
Registriert: 24.02.2011, 20:35
Wohnort: 91187 Röttenbach

Re: seit einer knappen Woche extreme Speedeinbrüche zu bestimmten Uhrzeiten

Beitrag von Bundi »

Sind 50 Mb/s nicht 400 Mbit?
50×8=400
Oder? 🤔