Seit 26.3. Kunde - und platzt jetzt schon der Kragen!

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Seit 26.3. Kunde - und platzt jetzt schon der Kragen!

Beitrag von NoNewbie »

Also den TE kann man nicht so einfach als Schuldigen hinstellen.

Vodafone ist in der Bringpflicht die Portierung zum Schalttag zu realisieren.
Lutze

Re: Seit 26.3. Kunde - und platzt jetzt schon der Kragen!

Beitrag von Lutze »

NoNewbie hat geschrieben: 28.03.2018, 07:44 Vodafone ist in der Bringpflicht die Portierung zum Schalttag zu realisieren.
Eventuell haben sie das ja, weiß ja bisher keiner woran es liegt.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Seit 26.3. Kunde - und platzt jetzt schon der Kragen!

Beitrag von reneromann »

NoNewbie hat geschrieben: 28.03.2018, 07:44 Also den TE kann man nicht so einfach als Schuldigen hinstellen.

Vodafone ist in der Bringpflicht die Portierung zum Schalttag zu realisieren.
Im Prinzip richtig, jedoch: VF dürfte ihn bei SelfInstall auch darauf hingewiesen haben, dass er die Geräte vorab aufbauf und testet, ob er auf die Sofortaktivierungsseite kommt. Wenn der TE das nicht macht, kann die Leitung ja prinzipiell bis zum HÜP gegeben sein - danach ist VF ja raus (also wenn Inhouse etwas fehlt oder defekt ist), sofern sich der TE nicht meldet....
smart77
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 27.03.2018, 17:38

Re: Seit 26.3. Kunde - und platzt jetzt schon der Kragen!

Beitrag von smart77 »

Vielen Dank für die Hilfen!

Ich bekam nur im Dez von KDV eine E-Mail: „...schließen Sie bitte Ihr neues Kabel-Modem schnell an. Dann prüfen wir, ob Ihr neuer Multimedia-Anschluss funktionieren wird.

Nach der Installation kümmern wir uns um die nächsten Schritte. Z. B. leiten wir Ihre Kündigung an Ihren alten Anbieter weiter, wenn Sie uns damit beauftragt haben...“

Einige Tage später erhielt ich die Kündigungsbestätigung und dachte mir nur: läuft!
Ich wurde nie von KDV darauf hingewiesen meine Verbindung zu prüfen, nur obige E-Mail die mir suggerierte dass alles funktionieren würde bzw eingerichtet werden würde.
Sonst hätte ich mich ja selber darum gekümmert!

Und dass erst zum Umstellungstermin der Zugang funktioniert ist für mich selbsterklärend so wie bei jedem Vertragswechsel, und nicht schon Wochen oder Monate vorher!
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Seit 26.3. Kunde - und platzt jetzt schon der Kragen!

Beitrag von NoNewbie »

Der Kunde muss gar nichts ausprobieren.
Nach Anschluss des Modems wird es in Betrieb genommen und die Werte werden hinterlegt.
Wenn alles i.O., gibt es keine weitere Meldung an den Kunden, wenn der Test nicht i.O. wird ein Techniker beauftragt.
Nach erfolgreichem Test wird das Modem wieder deaktiviert und automatisch am Schalttag wieder in Betrieb genommen.

Zumindest der 1. Teil muss funktioniert haben.
smart77
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 27.03.2018, 17:38

Re: Seit 26.3. Kunde - und platzt jetzt schon der Kragen!

Beitrag von smart77 »

NoNewbie hat geschrieben: 28.03.2018, 10:58 Der Kunde muss gar nichts ausprobieren.
Nach Anschluss des Modems wird es in Betrieb genommen und die Werte werden hinterlegt.
Wenn alles i.O., gibt es keine weitere Meldung an den Kunden, wenn der Test nicht i.O. wird ein Techniker beauftragt.
Nach erfolgreichem Test wird das Modem wieder deaktiviert und automatisch am Schalttag wieder in Betrieb genommen.

Zumindest der 1. Teil muss funktioniert haben.
Hat es scheinbar.

Und wie Du schreibst, am Schattag wieder in Betrieb genommen.
Also wann hätte ich da noch was überprüfen müssen und wie dass es ab dem Schalttermin dann auch sicher funktioniert?

Hab gerade noch mal ordentlich Druck bei Hotline gemacht. Die Dame war ziemlich konsterniert und meinte nur dass wäre sehr unüblich dass sich auch am 3. Tag kein Techniker meldet...dann warten wir noch etwas ab
smart77
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 27.03.2018, 17:38

Re: Seit 26.3. Kunde - und platzt jetzt schon der Kragen!

Beitrag von smart77 »

Bin mal ins Router-Menü...vielleicht kann Jemand damit etwas anfangen...

923387A3-F9F8-40E6-AFA4-8142B638C4DC.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15693
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Seit 26.3. Kunde - und platzt jetzt schon der Kragen!

Beitrag von DerSarde »

Da ist aber tatsächlich was anderes im Argen...
Du hast erstens nur einen Downstream (normal sind es mindestens 8 ), da bin ich mir aber nicht sicher, ob das nicht mit dem unprovisionierten Zustand zu tun hat... Grenzwertig sind die Pegelwerte übrigens auch, das nur nebenbei.

Schlimmer ist aber, dass du keinen Upstreamkanal hast, ohne Rückkanal kann sich der Router rein technisch nicht im Netz anmelden, weil es ja keine Infos über sich schicken kann...

Haben andere im Haus auch schon Internet von VFKD? Wenn nein, würde ich ja fast sagen, dass bei euch noch ein nicht rückkanalfähiger Verstärker verbaut ist... Geh mal in den Keller und schau, ob du da zufällig einen BK-Verstärker findest...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Samchen
Insider
Beiträge: 4844
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Seit 26.3. Kunde - und platzt jetzt schon der Kragen!

Beitrag von Samchen »

Die Installation scheitert in der Tat an einer nicht Rückkanal fähigen BK Anlage. Die Portierung ist auch nur angelaufen, weil der Vertrag kostenpflichtig Zwangsaktivert wurde. Im Vorfeld gab es dazu auch mehrfach die Information dass der Router angeschlossen werden muss. Auch die Information über die Zwangsaktivierung ging mit der Post raus. Meine Meinung ist dieses Problem hausgemacht. Da ja wie bereits erwähnt wurde, es genug Zeit gab zur Installation.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Seit 26.3. Kunde - und platzt jetzt schon der Kragen!

Beitrag von VBE-Berlin »

andreasabaad hat geschrieben: 28.03.2018, 12:01 Meine Meinung ist dieses Problem hausgemacht. Da ja wie bereits erwähnt wurde, es genug Zeit gab zur Installation.
Ein mangelnde Aufklärung des Shops bei der Bestellung sehe ich hier aber auch.
Der Kunde bekommt leider zu Beginn sehr viele Informationen und da ist es schwer, die relevanten Informationen zu filtern.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)