Seltsames Problem: download via FTP - jede Datei mit Päuschen dazwischen

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
jav666
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 28.09.2011, 23:26

Re: Seltsames Problem: download via FTP - jede Datei mit Päuschen dazwischen

Beitrag von jav666 »

na da gibts zig stellen...hätte diese hier im angebot:

[ externes Bild ]
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Seltsames Problem: download via FTP - jede Datei mit Päuschen dazwischen

Beitrag von Boba Fett »

Und jetzt die große Preisfrage: Was bedeutet die 3te Zeile von unten?
Ipv6 DSLite Status: aktiviert
Na, wer kommt drauf? ;)
jav666
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 28.09.2011, 23:26

Re: Seltsames Problem: download via FTP - jede Datei mit Päuschen dazwischen

Beitrag von jav666 »

haha, krass. du hast recht.
jav666
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 28.09.2011, 23:26

Re: Seltsames Problem: download via FTP - jede Datei mit Päuschen dazwischen

Beitrag von jav666 »

musste nun gerade zig dateien uploaden...selbes verhalten. nach jeder datei zwangspause. werde morgen mal umbauen...danke für die hilfe soweit!
jav666
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 28.09.2011, 23:26

Re: Seltsames Problem: download via FTP - jede Datei mit Päuschen dazwischen

Beitrag von jav666 »

yes. das war's.

FTP funktioniert wieder im ultra modus! danke für die ursachenfindung betreffs "DS-Lite" und ipv6!

nun wissen wir, das FTP in diesem Modus nicht funktioniert...unverschämt das einem das so aufgezwungen wird.

also 1000 Dank!

Lösung war IP vom Vodafone-Router umstellen auf 192.168.44.1, via mein https://kabel.vodafone.de/meinkabel Bridge Modus anschalten, warten bis alle 3 Lampen grün leuchten, eigenen Router dranstöpseln, wieder auf die Lämpchen warten und dann am Rechner Netzwerk deaktivieren und wieder aktivieren.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Seltsames Problem: download via FTP - jede Datei mit Päuschen dazwischen

Beitrag von Thyrael »

Das ist nicht wirklich unverschämt, auch wenn es für dich eine Einschränkung bedeutet hat. Die Umstellung auf IPv6 ist notwendig da es keine IPv4 Adressen mehr gibt. Du hättest den FTP ja auch einfach IPv6-fähig machen können, dieser Traffic läuft nämlich nativ, auch mit DS-Lite. Nur das IPv4 Geschwurbel wird durch DS-Lite beschränkt.
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Seltsames Problem: download via FTP - jede Datei mit Päuschen dazwischen

Beitrag von ogn205 »

Thyrael hat geschrieben:[...] Die Umstellung auf IPv6 ist notwendig da es keine IPv4 Adressen mehr gibt. [...]
So würde ich das jetzt nicht sagen, die IPv4-Adressen sollten eigentlich alle noch da sein. :D

Allerdings sind kaum noch IPv4-Adressen neu zu vergeben, allenfalls noch schon vergebene aufzukaufen oder zurückgegebene neu zu verteilen.

Aber alle großen Provider in Deutschland dürften noch einiges an unbenutzten IPv4-Adressen in Reserve haben. Wenn man sich z.B. hier die Liste mal anschaut (nach "Owner" sortieren lassen), sind "Kabel Deutschland" wohl über 1,8 Mio. und "Vodafone" (inkl. Arcor) über 7,5 Mio. IPv4-Adressen zugeordnet.

Zum Vergleich: Die Telekom ("Deutsche Telekom", "Telekom Deutschland", "T-Systems") dürfte weit über 25 Mio. IPv4-Adressen haben (wer will, kann das ja mal genau nachrechnen ;)).

Die ganze DS-lite-Misere müsste sowieso nicht sein, hätte man IPv6 schon vor einem Jahrzehnt breitflächig ausgerollt; alle (wichtigen) Anwendungen/Dienste wären dann schon längst daran angepasst worden... :roll:
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Seltsames Problem: download via FTP - jede Datei mit Päuschen dazwischen

Beitrag von reneromann »

ogn205 hat geschrieben:
Thyrael hat geschrieben:[...] Die Umstellung auf IPv6 ist notwendig da es keine IPv4 Adressen mehr gibt. [...]
So würde ich das jetzt nicht sagen, die IPv4-Adressen sollten eigentlich alle noch da sein. :D

Allerdings sind kaum noch IPv4-Adressen neu zu vergeben, allenfalls noch schon vergebene aufzukaufen oder zurückgegebene neu zu verteilen.

Aber alle großen Provider in Deutschland dürften noch einiges an unbenutzten IPv4-Adressen in Reserve haben. Wenn man sich z.B. hier die Liste mal anschaut (nach "Owner" sortieren lassen), sind "Kabel Deutschland" wohl über 1,8 Mio. und "Vodafone" (inkl. Arcor) über 7,5 Mio. IPv4-Adressen zugeordnet.
Hieße also, dass VF knapp 10 Mio. IPs zur Verfügung hätte. Abzüglich derer für die Verwaltungsnetze dazwischen dürften damit also vielleicht "nur" noch 7..8 Mio IPs für Endkunden bereitstehen - was bedeuten würde, dass VF nicht mehr als diese 7..8 Mio Kunden haben dürfte...
Zum Vergleich: Die Telekom ("Deutsche Telekom", "Telekom Deutschland", "T-Systems") dürfte weit über 25 Mio. IPv4-Adressen haben (wer will, kann das ja mal genau nachrechnen ;)).
Richtig, da sieht die Sache ein wenig entspannter aus...
Die ganze DS-lite-Misere müsste sowieso nicht sein, hätte man IPv6 schon vor einem Jahrzehnt breitflächig ausgerollt; alle (wichtigen) Anwendungen/Dienste wären dann schon längst daran angepasst worden... :roll:
Hihi...
Der Witz an der Geschichte: Windows 2000(!) hat mit dem letzten SP noch einen experimentellen IPv6-Stack erhalten, XP sogar schon einen Production-fähigen Stack.
D.h. auf Endkundenseite sind die Rechner schon seit Langem dafür gerüstet - JEDOCH gibt's noch viele (ältere) Router, die kein IPv6 unterstützen - mal davon abgesehen, dass es die Provider ja auch völlig verschlafen haben...
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Seltsames Problem: download via FTP - jede Datei mit Päuschen dazwischen

Beitrag von robert_s »

Das Problem ist, dass im Mobilfunkbereich IPv6 kaum verbreitet ist. Deshalb brauche ich eine IPv4 am heimischen Internetanschluss, weil ich sonst meine Heimdienste nicht mehr mit dem Handy abrufen kann.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Seltsames Problem: download via FTP - jede Datei mit Päuschen dazwischen

Beitrag von reneromann »

robert_s hat geschrieben:Das Problem ist, dass im Mobilfunkbereich IPv6 kaum verbreitet ist. Deshalb brauche ich eine IPv4 am heimischen Internetanschluss, weil ich sonst meine Heimdienste nicht mehr mit dem Handy abrufen kann.
Zumindest T-Mobile verwendet seit einiger Zeit IPv6 über den APN internet.telekom...