[VFKD] Internet zu langsam

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
MichaelC
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2021, 10:54
Bundesland: Rheinland-Pfalz

[VFKD] Internet zu langsam

Beitrag von MichaelC »

Hallo,

unser Internet 1000Mbit kommt mit ach und krach gerade auf 400-600Mbit. Der Upload ist voll da.
Unsere LAN-Verbindung habe ich getestet und kann ich ausschließen.

Wer kennt sich gut mit den Pegeln aus, und sieht auf Anhieb ob das passt oder nicht?

Nachtrag:Ich würde ja normalerweise direkt den Support anrufen, bin aber verunsichert denn der Speedtest von Vodafone prüft nach nicht erreichen des Tarifs, im zweiten Schritt die Geschwindigkeit zum Router und zeigt 1098MBit Eingang.


Grüße und vielen Dank
MichaelC
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1003
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: [VFKD] Internet zu langsam

Beitrag von Skykeeper »

MichaelC
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2021, 10:54
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Internet zu langsam

Beitrag von MichaelC »

ja den habe ich bereits versucht.
Ich kann zwischen den geräten local im Netzwerk auch mit ca. 115+-MB\sec Daten verschieben.
Wie gesagt ich sehe das Problem eigentlich nicht auf meiner Seite, allerdings stört mich der Speedtest von Vodafone, der im zweiten Schritt eben angeblich die Geschwindigkeit zu dem Router misst, und 1098Mbits zeigt. Und alle Endgeräte ob Direkt am Router oder an einem Switch dahinter nur 600MBit bekommen.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1003
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: [VFKD] Internet zu langsam

Beitrag von Skykeeper »

Also die Signalwerte sind jetzt nicht die besten, aber liegen alle noch im Toleranzbereich.

Seit wann besteht der Anschluss?
Wie schaut die Geschwindigkeit Nachts oder früh Morgens aus?

OT: Darf ich fragen woher du kommst, weil ich habe gesehen du wohnst wie ich auch in RLP und da du bereits einen DOCSIS 3.1 Kanal für den Upload nutzt, würde mich interessieren woher du kommst.
Zuletzt geändert von Skykeeper am 16.09.2021, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 304
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: [VFKD] Internet zu langsam

Beitrag von Edd1ng »

Laut Modem hat der OFDM 0db MER haste mal ein reboot versucht ?
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
MichaelC
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2021, 10:54
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Internet zu langsam

Beitrag von MichaelC »

Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich den die Tage mal rebootet habe. Aber das versuche ich heute Abend wenn, ich zu Hause bin als Erstes.
Wir haben vor ein paar Wochen umgestellt von 500 auf eben die 1000er Leitung, bin mir nicht sicher, ob die jemals voll da war...
komme aus der PLZ Region 55270
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1003
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: [VFKD] Internet zu langsam

Beitrag von Skykeeper »

MichaelC hat geschrieben: 16.09.2021, 12:42 komme aus der PLZ Region 55270
Äh ok das müsste CMTS Mainz sein, dieses wurde erst vor kurzem komplett virtualisiert und dabei wurde auch der DOCSIS 3.1 Upload aktiviert.
MichaelC
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2021, 10:54
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Internet zu langsam

Beitrag von MichaelC »

Habe meinen Router einmal neu gestartet, wird einfach nicht besser... schade. Werde wohl doch einmal die Hotline anrufen müssen..
Den über die Ports des Routers kopiere ich mit über 110MB/sec, warum also nicht eingehend von extern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 5881
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Internet zu langsam

Beitrag von Flole »

MichaelC hat geschrieben: 16.09.2021, 19:33 Den über die Ports des Routers kopiere ich mit über 110MB/sec, warum also nicht eingehend von extern.
Das kann viele Ursachen haben, die Latenz im LAN ist zum Beispiel deutlich geringer als nach extern (hoffentlich zumindest). Hast du denn packet loss von/nach extern? Wenn nicht sollte der Vodafone Speedtest korrekt funktionieren, mit einem iperf UDP Test kann man das gegen checken.