[VFKD] Kein Internet aber Fernsehen

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
wandfarbe
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20.06.2021, 05:46

[VFKD] Kein Internet aber Fernsehen

Beitrag von wandfarbe »

Guten Morgen.
Wir haben seit gestern Nacht zum zweiten Mal dieses Jahr kein Internet aber Fernsehen ohne Probleme. Weder der von VF gestellte Router noch unsere gekaufte FritzBox 6590 können eine Verbindung zur Kopfstelle herstellen bzw halten.

Laut FB war das Internet seit 1:00 Uhr weg. Den ganzen Tag über war nichts und der Support konnte keine Verbindung zum VF Router herstellen. Wir haben gestern dann vorsorglich mal ein neues Coax-Kabel gekauft, damit wir das zu 100% ausschließen können. Zwischen 19:00 und 20:00 konnte der VF-Router dann irgendwann wieder eine Verbindung herstellen. Laut VF war keine Störung in unserem Bereich bekannt. Daraufhin hab ich die FB wieder angeschlossen. Da ich sie früher am Nachmittag mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe, brauchte ich noch einen neuen Freischaltcode. Aber auch das hat geklappt und siehe da: von etwa 22:00 Uhr an hatten wir auch hier wieder Internet.

Es hat ziemlich genau 1:01h gehalten. Seitdem isses wieder weg und es kann keine Verbindung hergestellt werden.

Der Support war leider nur so semi hilfreich. Zwar keine Wartezeit und freundliche Mitarbeiter, aber keine Erklärung für die Umstände. Wir haben jetzt einen Technikertermin, aber ich versteh nicht, woher so etwas kommen kann.

Ich hab mal die Werte, die uns die FritzBox anzeigt, angehängt. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich von der Kabeltechnik nicht so viel Ahnung habe (entsprechend auch mit den Werten nichts anfangen kann) und entsprechend auch nicht ganz verstehe, warum das Fernsehen tadellos funktioniert, aber das Internet nicht (ist ja das gleiche Kabel).
Der Anschluss wurde 2017 gebaut, EFH. Insgesamt haben wir diese Situation zum dritten Mal in den letzten 3,5 Jahren. Bei den letzten beiden Malen ging es auf wundersame Weise einfach irgendwann wieder.

Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären kann.
Liebe Grüße :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3862
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: [VFKD] Kein Internet aber Fernsehen

Beitrag von exkarlibua »

Der Sendepegel ist auf jeden Fall deutlich zu hoch. Da ist der Techniker Besuch nicht verkehrt.
Hast du nur diesen einen Upstream Kanal oder hast du die anderen 3 nur nicht dargestellt?

Aber selbst mit so schlechten Werten müsste zumindest ein bisschen was gehen. Es kann durchaus sein, dass bei VF auch ein Problem vorliegt. Das hatten wir vor kurzem auch erst, mit den gleichen Symptomen.

Dass die Hotline davon nichts weiß, sagt nichts.
Auch das wird sich wieder, wie von Zauberhand, erledigen.
Internet über Handy ist da? Ist das ggf auch von VF?
wandfarbe
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20.06.2021, 05:46

Re: [VFKD] Kein Internet aber Fernsehen

Beitrag von wandfarbe »

Ich hab eben am großen Bildschirm reingeschaut: Ein Sende- und ein Empfangskanal. Ob des normalerweise mehr sind, weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht.

Internet am Handy ist über 4G, zwar von Vodafone, aber von VF West über einen anderen Anschluss.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3862
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: [VFKD] Kein Internet aber Fernsehen

Beitrag von exkarlibua »

Das sind normalerweise viel mehr, je nach Box und Einstellung zwischen 20 und 32.

Der MSE Wert ist übrigens auch vollkommen aus der Toleranz.
Also das sieht für mich nach einem komplett verstellten Hausanschlussverstärker aus, oder der gibt gerade seinen Geist auf.

Also der Techniker wird Arbeit haben.
wandfarbe
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20.06.2021, 05:46

Re: [VFKD] Kein Internet aber Fernsehen

Beitrag von wandfarbe »

Na wunderbar. Vielen Dank für deine Antworten soweit. Ich bin mir dahingehend keiner Schuld bewusst; ich hab das Panel, an dem die Technik hängt in den 3,5 Jahren nicht einmal angefasst.
Der Verstärker wurde damals auch von VF mit dem Anschluss eingebaut. Wer muss dann für Techniker und eventuell benötigte Ersatzteile aufkommen?
Benutzeravatar
Meister Voda
Moderator
Moderator
Beiträge: 697
Registriert: 18.10.2012, 20:01
Wohnort: 31141
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Kein Internet aber Fernsehen

Beitrag von Meister Voda »

wandfarbe hat geschrieben: 20.06.2021, 07:55 Na wunderbar. Vielen Dank für deine Antworten soweit. Ich bin mir dahingehend keiner Schuld bewusst; ich hab das Panel, an dem die Technik hängt in den 3,5 Jahren nicht einmal angefasst.
Der Verstärker wurde damals auch von VF mit dem Anschluss eingebaut. Wer muss dann für Techniker und eventuell benötigte Ersatzteile aufkommen?
Das zahlt i.d.R. dann auch VF, solange keine mutwillige Beschädigung vorliegt.
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
wandfarbe
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20.06.2021, 05:46

Re: [VFKD] Kein Internet aber Fernsehen

Beitrag von wandfarbe »

Der Techniker war da. Es liegt nicht an unserem Hausanschluss, sondern ist ein Tiefbauschaden bzw ein Kurzschluss irgendwo in etwa 48m Entfernung. Ehrlich gesagt weiß ich nicht wo und wieso. Die für mich einzig plausible Erklärung wäre ein Gewitter am Freitag Abend, das aber auch nicht direkt bei uns war. Auf jeden Fall liegt das ganze nicht an uns und wir sind nicht in der Pflicht. Das ist gut.

Schlechter ist aber, dass wir auf unbekannte Zeit kein Internet haben :/
Außerdem erklärt sich mir dann immer noch nicht, wieso wir Fernsehen haben. Sind das verschiedene Glasfaserkabel die über eine Frequenzmodulation auf das gleiche Koaxkabel gelegt werden?
Flole
Insider
Beiträge: 9762
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Kein Internet aber Fernsehen

Beitrag von Flole »

Nein das sind nicht verschiedene Kabel, sondern das eine ist der Rückkanal und das andere der Vorwärtsweg.
wandfarbe
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20.06.2021, 05:46

Re: [VFKD] Kein Internet aber Fernsehen

Beitrag von wandfarbe »

Aber dann versteh ich nicht, warum unser Kabelfernsehen lief. Naja, Internet haben wir jetzt auch wieder. Die Tiefbaufirma hat heute Morgen also den Gehweg aufgerissen und da hatten wir einfach echt Glück, dass wir noch in der Stadt wohnen. Außerhalb kann sowas wohl schon mal vier Wochen dauern...

Das Verbindungsstück, das das Kabel von der Straße zu uns in die Einfahrt abzwackt, ist geplatzt. Echt vollkommen geplatzt und verrissen, wodurch Wasser reinkam. Das Ersatzteil hatten sie zum Glück dabei. Die hatten hier in der Umgebung wohl einfach eine Charge mit diesem Materialfehler, das war für die nicht das erste Mal. Immer nach etwa 3-4 Jahren, so wie jetzt bei uns auch. Jetzt liegt ein verstärktes Teil drin und bei uns funktionierts wieder :trippeln: