[VF West] Seit Samstag, 28.11. langsames Internet (30 Mbps) trotz Gigabit Anschluss

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
vonwegengigabit
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2020, 01:34
Bundesland: Baden-Württemberg

[VF West] Seit Samstag, 28.11. langsames Internet (30 Mbps) trotz Gigabit Anschluss

Beitrag von vonwegengigabit »

Hallo,

seit Samstag habe ich eine extrem langsame Internetverbindung. Per WLAN konnte ich über mein MacBook Pro folgende Werte messen:

[ externes Bild ]

Die FritzBox zeigt, dass über 1 Gbps an dem Modem ankommen, also stimmt der Wert mit den Messungen aus dem obigen Bild überein. Mit meinem Raspberry Pi, welcher per LAN angeschlossen ist, bekomme ich folgende Werte:

[ externes Bild ]

Mit Vodafone habe ich bisher 4 mal gesprochen. Es gab auch an zwei Wochentagen, letzte Woche Wartungsarbeiten nachts zwischen 0 und 6 Uhr morgens. Vodafone behauptet es wäre ein Problem mit meinen Endgeräten oder meiner Umgebung und man "könne" seitens Vodafone nichts für mich als Kunden tun, Vodafones Job ist somit erledigt. Ein WLAN-Problem können wir ausschließen, denke ich mal. Auffällig ist, dass auf der Fritzbox (von Vodafone) das FritzOS 7.13 ist, wobei es schon längst FritzOS 7.21 gibt, allerdings wird dieses Update noch nicht auf die Router ausgerollt. Es handelt sich übrigens um eine Fritzbox 6591 Cable.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Code: Alles auswählen

29.11.2020 18:23:20 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 5; Chan ID: 22; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.

29.11.2020 18:23:14 No Ranging Response received - T3 time-out

28.11.2020 18:55:01 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 5; Chan ID: 7; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.

28.11.2020 18:54:09 Config File Rejected due to Invalid or Unexpected TLV 11

28.11.2020 18:54:09 TLV-11 - unrecognized OID

28.11.2020 18:54:08 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1

01.01.1970 01:01:29 RNG-RSP CCAP Commanded Power Exceeds Value Corresponding to the Top of the DRW

01.01.1970 01:01:20 No Ranging Response received - T3 time-out

28.11.2020 18:16:13 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 5; Chan ID: 30; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.

28.11.2020 18:15:38 Config File Rejected due to Invalid or Unexpected TLV 11

28.11.2020 18:15:38 TLV-11 - unrecognized OID

28.11.2020 18:15:37 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1

28.11.2020 15:01:07 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 5; Chan ID: 7; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.

28.11.2020 14:56:01 Config File Rejected due to Invalid or Unexpected TLV 11

28.11.2020 14:56:01 TLV-11 - unrecognized OID

28.11.2020 14:56:01 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
Bevor dieses Problem am Samstag aufgetreten ist, konnte ich sogar mit einer VPN Verbindung ca. 300-450 Mbps per WLAN erzielen. Ich bin übrigens Ex-Unitymedia Kunde in BaWü.

Hätte jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Karl.
Insider
Beiträge: 6873
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Seit Samstag, 28.11. langsames Internet (30 Mbps) trotz Gigabit Anschluss

Beitrag von Karl. »

Poste mal die Werte der noch nicht geposteten Downstream Kanäle
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
vonwegengigabit
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2020, 01:34
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Seit Samstag, 28.11. langsames Internet (30 Mbps) trotz Gigabit Anschluss

Beitrag von vonwegengigabit »

So, hier die restlichen Kanäle:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Kind Regards,
vonwegengigabit
Flole
Insider
Beiträge: 9827
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Seit Samstag, 28.11. langsames Internet (30 Mbps) trotz Gigabit Anschluss

Beitrag von Flole »

Teste doch mal mit vernünftig: Weder ein Raspberry ist ein geeignetes Gigabit-Testgerät noch eine W-LAN Verbindung. Am Modem kommt offenbar die Geschwindigkeit erstmal an.
vonwegengigabit
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2020, 01:34
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Seit Samstag, 28.11. langsames Internet (30 Mbps) trotz Gigabit Anschluss

Beitrag von vonwegengigabit »

So,

ich habe die Fritzbox zurückgesetzt und alle Einstellungen, also statische IPs, DNS, DynDNS, etc. manuell gesetzt. Jetzt habe ich wieder die volle Bandbreite.

Danke trotzdem an alle.
Karl.
Insider
Beiträge: 6873
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Seit Samstag, 28.11. langsames Internet (30 Mbps) trotz Gigabit Anschluss

Beitrag von Karl. »

Dann war es offenbar ein Konfigurationsfehler.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: