[VFKD] Aktivierung geht wiederholt verloren

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
scotty42
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 21.09.2020, 19:40
Bundesland: Bayern

[VFKD] Aktivierung geht wiederholt verloren

Beitrag von scotty42 »

Hallo allerseits,

ich bin seit gestern in einer Aktivierungs- und Supporthölle gefangen. Dabei ist mein Problem auf den ersten Blick nicht besonders anspruchsvoll.

Ich habe meine FB 6591, gemietet als Option eines Red Internet & Phone Cable, gestern durch eine TC 4400-EU mit SW 70.12.42-190604 ersetzt.
Das Aktivierungsportal lässt sich im Anschluss öffnen und das Modem aktivieren, die SIP Telefoniedaten werden angezeigt und lassen sich speichern. Danach wird zum Neustart des Modems aufgefordert.
Das Modem wird anstandslos provisioniert (beim ersten Anschluss oder nach einem Werksreset) und verbindet sich mit der Casa CMTS. Eine IPv6 mit passendem Präfix wird meinem Router zugewiesen. Weiterhin eine öffentliche IPv4. Diese wurde aufgrund anhaltender VPN Probleme im Homeoffice zugestanden. Ein AFTR Tunnel für v4 ist ergo kein Thema. Der Router und alle Clients können wie erwartet sowohl via v6 als auch v4 kommunizieren.

Allerdings fällt das Modem und der nachgeschaltete Router nach einigen Minuten, es kann bis zu 20 dauern, wieder auf einen offenbar inaktivierten Zustand zurück. IPv4 und IPv6 sind nicht mehr verfügbar. Einzig eine 10.x.y.z IP wird noch zugewiesen. Damit komme ich wieder auf das Aktivierungsportal. Und kann erneut aktivieren. Do..Loop. Das Spielchen habe ich jetzt am späten Nachittag viermal gespielt.

Um einen Vergleich zu haben, habe ich selbstverständlich auch eine neue Aktivierung mit der Leih FB versucht. Die verhält sich ebenso. Erst ist sie kurz "normal" aktiv und mit IPs ausgestattet. Dann verliert sie die IPs und wir sind so schlau als wie zuvor.

Telefoniert habe ich heute mit wahrscheinlich 10 Hotline MA. Einen Aktivierungsstatus wollte nur eine MA davon prüfen, als es zulang gedauert hat, bin ich dort, wie bei anderen MA, allerdings aus der Leitung gedrückt worden.
Alles was ich Stand heute Abend habe, sind zwei beständig inaktive Geräte, ein Ticket und warme Worte "warten sie einfach mal ab, das wird schon. Da gibt es wohl ein generelles Ticket in ihrer Nähe. Die Technik ist da darn, wie lange und wann, das kann ich ihnen nicht sagen." Das mag auch stimmen, allerdings bin ich der einzige Teilnhemer in der Nachbarschaft mit dem Problem.

Hat jemand sachdienliche Hinweise, war evtl. selbst schon einmal in der Aktivierungs- und Supporthölle und weiß, wie ich entkommen kann? :wand:
Benutzeravatar
Meister Voda
Moderator
Moderator
Beiträge: 697
Registriert: 18.10.2012, 20:01
Wohnort: 31141
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Aktivierung geht wiederholt verloren

Beitrag von Meister Voda »

Wie lange hattest du den das Leihgerät von VFKD vorher am Anschluss? Hast du schon probiert das Leihgerät erneut für min. 24 Stunden angeschlossen zu lassen? Wie sehen denn die Pegel am Anschluss aus?
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Aktivierung geht wiederholt verloren

Beitrag von robert_s »

scotty42 hat geschrieben: 21.09.2020, 20:06 Hat jemand sachdienliche Hinweise, war evtl. selbst schon einmal in der Aktivierungs- und Supporthölle und weiß, wie ich entkommen kann? :wand:
Geh doch mal hierhin:
https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_ser ... inegeraete
Logge Dich da mit Deinen "MeinKabel"-Zugangsdaten ein (falls Du noch keine hast, kannst Du da auch welche anlegen).

Was wird da alles als "Meine Geräte" angezeigt? Es sollte nur die 6591 da stehen, und die angezeigte MAC-Adresse mit der auf Deiner gemieteten 6591 übereinstimmen. Stimmt die vielleicht nicht überein, oder stehen da vielleicht noch andere Geräte?

Ansonsten sicherheitshalber die DAU-Frage: Hattest Du immer nur eines der beiden Geräte am Kabel? Wenn Du die 6591 eingeschaltet am Kabel lässt während Du das TC4400 aktivierst, kann es durchaus sein, dass die 6591 sich die Aktivierung "zurückholt". Wobei das aber umgekehrt eigentlich nicht passieren sollte.
scotty42
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 21.09.2020, 19:40
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Aktivierung geht wiederholt verloren

Beitrag von scotty42 »

Meister Voda hat geschrieben: 21.09.2020, 20:25 Wie lange hattest du den das Leihgerät von VFKD vorher am Anschluss? Hast du schon probiert das Leihgerät erneut für min. 24 Stunden angeschlossen zu lassen? Wie sehen denn die Pegel am Anschluss aus?
Die FB war ca. 1 Jahr am Anschluss und aktiv. Für 24h ununterbrochen war sie nun seit gestern nicht mehr angeschlossen, auch das TC nicht, schließlich musste ich zum Aktivieren jeweils umstecken.

Die Pegel hänge ich als Screenshots an. Da gerade das TC angesteckt ist, aus dessen CM Statusscreen. Im letzten erfolgreichen, aktivierten Festern heute Nachmittag habe ich mehrfach Speedtests mit voller Geschwindigkeit (500:50) vornehmen können. Diese Geschwindigkeit war auch vorher idR möglich. Teilweise auch mal hohe Paketverlustraten, das hat sich vor 14 Tagen aber erfreulicherweise gegeben.

Danke für die erste Rückmeldung.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-09-21 um 20.43.01.png
Bildschirmfoto 2020-09-21 um 20.42.48.png
Bildschirmfoto 2020-09-21 um 20.42.12.png
scotty42
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 21.09.2020, 19:40
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Aktivierung geht wiederholt verloren

Beitrag von scotty42 »

robert_s hat geschrieben: 21.09.2020, 20:35
Hallo robert_s,

ich bin schon seit einem Jahr Kunde, das Portal ist mir bekannt ;). Im Portal findet sich mein Leihgerät mit seiner Mac Adresse. Die Telefonieoptionen sind 'momentan nicht verfügbar' - was ich auf die teilweise erfolgreiche Aktivierung meines eigenen Modems zurückführe.

DAU-technisch kann ich Dich beruhigen, es war immer nur ein Modem bzw. Router angesteckt und aktiv. Und am Modem auch immer nur ein Upstream Gerät, nämlich der Router.

Danke für die Ideen, nichts desto trotz.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Aktivierung geht wiederholt verloren

Beitrag von robert_s »

scotty42 hat geschrieben: 21.09.2020, 20:56 ich bin schon seit einem Jahr Kunde, das Portal ist mir bekannt ;). Im Portal findet sich mein Leihgerät mit seiner Mac Adresse.
Schade, das wäre eine so schöne Erklärung gewesen, wenn da noch ein anderes Gerät auf Deinen Vertrag registriert wäre, und irgendwo sich auch jemand ärgert, dass das bei ihm ständig rausfliegt - wenn Du mal wieder bei Dir eines der Geräte aktivierst...
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Aktivierung geht wiederholt verloren

Beitrag von robert_s »

scotty42 hat geschrieben: 21.09.2020, 20:50 Die Pegel hänge ich als Screenshots an. Da gerade das TC angesteckt ist, aus dessen CM Statusscreen.
Da sind die SNR-Werte auf den Kanälen <400MHz aber auffallend schlecht. Normalerweise sind das die besten Werte und die müssten bei Dir alle >40dB sein.

Schlechte Werte auf den niedrigen Frequenzen sind AFAIK häufig die Folge von schlechten/fehlerhaften Kabeln. Ich habe mal gelesen, dass jemand nur das Kabel zwischen HÜP und Verstärker getauscht hat und damit die Werte auf diesen Kanälen schlagartig besser wurden. Aber das schlechte Kabel könnte wohl überall auf der Strecke vom HÜP zum Kabelmodem sein. Falls möglich, das Kabelmodem mal "so nah wie möglich" am HÜP anschließen, um möglichst viel Kabelstrecke als Fehlerursache auszuschließen...
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Aktivierung geht wiederholt verloren

Beitrag von spooky »

@scotty42
Donauwörth kommst du zufällig nicht?
Da gibt es gerade Probleme im Kabel.. laut offiziellem Forum
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
Meister Voda
Moderator
Moderator
Beiträge: 697
Registriert: 18.10.2012, 20:01
Wohnort: 31141
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Aktivierung geht wiederholt verloren

Beitrag von Meister Voda »

robert_s hat geschrieben: 21.09.2020, 21:13
scotty42 hat geschrieben: 21.09.2020, 20:50 Die Pegel hänge ich als Screenshots an. Da gerade das TC angesteckt ist, aus dessen CM Statusscreen.
Da sind die SNR-Werte auf den Kanälen <400MHz aber auffallend schlecht. Normalerweise sind das die besten Werte und die müssten bei Dir alle >40dB sein.

Schlechte Werte auf den niedrigen Frequenzen sind AFAIK häufig die Folge von schlechten/fehlerhaften Kabeln.
Wenn es am Kabel läge, dann wären wohl aber auch die Pegel der Upstream-Frequenzen problematisch; hier sind sie aber top. Ich vermute eher, dass die Schräglagenkorrektur am Verstärker zu hoch eingestellt ist…
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
scotty42
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 21.09.2020, 19:40
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Aktivierung geht wiederholt verloren

Beitrag von scotty42 »

@spooky
Nein, das Modem wohnt in FFB, westlich von München.
Antworten