[VFKD] Seit zwei Wochen gemeldete Störung (Upstream sehr langsam. teilweise Komplettausfall) wird von VF nicht behoben

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
FrankHH
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20.09.2020, 20:57
Bundesland: Hamburg

[VFKD] Seit zwei Wochen gemeldete Störung (Upstream sehr langsam. teilweise Komplettausfall) wird von VF nicht behoben

Beitrag von FrankHH »

Seit ca. einen Monat funktioniert der bislang recht stabile und performante Anschluss (1 GBit Downstream, 50 MBit Upstream, Fritzbox 6591 Cable) nur noch höchst unzuverlässig. Insbesondere der Upstream ist massiv gestört (max 2 MBit, teilweis enur Bandbreiten im kBit Bereich, wobei dann auch der Downstream kaum noch funktioniert). Vodafone hatte den Fehler von gut 2 Wochen aufgenommen und es wurde ein Termin mit dem 2nd Level Support vereinbart, den Vodafone jedoch unter Hinweis auf eine Netzstörung abgesagt hat. Leider gibt es trotz mehrmaliger Nachfragen keine Updates, es wird lediglich auf die Netzstörung verwiesen, ohne Aussagen zum angepeilten Behebungszeitraum zu treffen. Das ist super ärgerlich, denn der Anschluss ist aktuell für die Arbeit im Homeoffice komplett unbrauchbar.

Hat noch jemand Probleme mit einer ähnlich gelagerten Störung im Norden Hamburgs?

Welche Möglichkeiten gibt es noch, Vodafone etwas zu motivieren, das Problem kurzfristig zu beheben? An die vertraglich geschuldete Leistung, einen Internetzugang zu erbringen, fühlen die sich offenbar nicht wirklich ernsthaft gebunden.

Anbei auch die Modemwerte. Sind hier Auffälligkeiten zu erkennen?

Capture.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Seit zwei Wochen gemeldete Störung (Upstream sehr langsam. teilweise Komplettausfall) wird von VF nicht behob

Beitrag von spooky »

Du hast wohl einen Rückwegstörer. Zu erkennen, dass in Senderichtung keine 64QAM vorhanden sind
waipu.tv
O2 1000/50
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Seit zwei Wochen gemeldete Störung (Upstream sehr langsam. teilweise Komplettausfall) wird von VF nicht behob

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

sieht nach klassischer Rückkanalstörung aus. Das kann dauern... :/

Hast du eine brauchbare Alternative z. B. VDSL? Wenn ja, Frist von 14 Tagen zur Behebung der Störung setzen und mit Sonderkündigung raus aus dem Vertrag :fahne:
FrankHH
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20.09.2020, 20:57
Bundesland: Hamburg

Re: [VFKD] Seit zwei Wochen gemeldete Störung (Upstream sehr langsam. teilweise Komplettausfall) wird von VF nicht behob

Beitrag von FrankHH »

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Ich glaube gern, dass die Behebung einer Rückewegstörung aufwendig ist, dennoch hätte ich es von Vodafone erwartet, dass man hier Transparenz über die veranlassten Schritte und den voraussichtlichen Zeitplan einer Behebung schafft. Zudem wäre es ja eigentlich zu erwarten gewesen, dass man entweder den Kunden Alternativen aufzeigt (z.B. temporäre Schaltung eines DSL-Anschlusses, LTE) oder zumindest proaktiv eine materielle Kompensation anbietet.

Deswegen den Kabelanschluss zu kündigen, wäre wohl nur eine letzte Option. DSL irgendwie ein Rückschritt und Glasfaser gibt es hier noch nicht zu sinnvollen Anschlusskosten. Für die Zukunft wäre ggf. ein Businesstarif zu erwägen, der hat wenigstens definierte Entstörzeiten.
Benutzeravatar
pologal2006
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22.07.2019, 10:56

Re: [VFKD] Seit zwei Wochen gemeldete Störung (Upstream sehr langsam. teilweise Komplettausfall) wird von VF nicht behob

Beitrag von pologal2006 »

Hallo, gleiches Problem hier in Rhld-Pf. Sporadischer I-Net Ausfall (6591, 500er Leitung). Hatte heute den Techniker da und intern im Haus ist alles "grün" Pegel passen alle.. Der Fehler liegt laut seiner Aussage im Rückkanal.
Das wechselt von 3 Kanälen bestehend aus 16QAM/4QAM, dann mal 3 Kanäle, dann mal 2 Kanäle, dann steigt die Box aus und ist ca. 30 sek weg (POWER/CABLE blinkt 2-3 mal). Der Techniker meinte, dass kürzlich die Übertragungsfrequenz in der Region erhöht wurde (was immer damit gemeint ist) und seitdem die Fritz!Boxen diese Probleme zeigen. Er wollte gleich hier die Techniker Hotline kontaktieren und (unglaublich aber wahr) wartete 1h in der Warteschleife um ein Ticket dazu auszulösen. Ich dachte mich tritt ein Pferd. Er muss das Ticket nun schriftlich erstellen da die Hotline immer besetzt ist. Bevor er anrief wusste er gleich, dass er wohl 1-2 Stunden in der Warteschleife hängt. Das ist echt ein Unding was sich VF hier leistet. Auf 3.000 Techniker in der Region kämen 3-4 Hotline MA. Ich gehe mal davon aus, dass sich das hinzieht.
Benutzeravatar
pologal2006
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22.07.2019, 10:56

Re: [VFKD] Seit zwei Wochen gemeldete Störung (Upstream sehr langsam. teilweise Komplettausfall) wird von VF nicht behob

Beitrag von pologal2006 »

Tom_123 hat geschrieben: 20.09.2020, 22:35 Hi,

sieht nach klassischer Rückkanalstörung aus. Das kann dauern... :/

Hast du eine brauchbare Alternative z. B. VDSL? Wenn ja, Frist von 14 Tagen zur Behebung der Störung setzen und mit Sonderkündigung raus aus dem Vertrag :fahne:
Wie sollte so eine Kündigung aussehen und an wen richte ich diese ? Thanks :wink: