Vodafone drosselt upload? Und gibt dies sogar zu??

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
clerika
Fortgeschrittener
Beiträge: 151
Registriert: 01.04.2019, 12:53

Vodafone drosselt upload? Und gibt dies sogar zu??

Beitrag von clerika »

Ich war gerade in einem discord channel unterwegs wo es um cloud gaming geht, da man dafür eine gute Internet Leitung braucht und sich jemand über seinen upload beschwert hat bei der Hotline, hat diese Person das geschrieben... Und ja,es handelt sich um Vodafone hab ich nachgefragt.

also ich weiß nicht wie es bei dir ist aber mein Internetanbieter drosselt jetzt jede Leitung auf 10% des Uploads also das exakte vertragliche Minimum - selbstverständlich müsste ich den regulären Preis weiter zahlen nach 2 Wochen habe ich jetzt auch mal mit meinem Anbieter darüber telefoniert weil es jetzt zu jeder Tages und Nachtzeit ist - vorher war es immer nur von 19-23 Uhr - was ist das end vom Lied ich gehe aus dem Telefonat raus und zahle jetzt 10€ mehr im Monat und habe die Bandbreite des Anschluss um den Faktor 5 erhöht - jetzt bekomme ich wenigstens die 10mbit Upload die ich eigentlich gebucht habe auch wenn ich jetzt eigentlich 50 haben müsste wenn alles gut läuft..

Das ist doch ein absolutes Unding oder?
Daraufhin hab ich mal bei mir Speedtest angeschmissen und ich traute meinen Augen nicht...
Download okay 966mbit upload 15mbit statt vorher 56mbit
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Vodafone drosselt upload? Und gibt dies sogar zu??

Beitrag von berlin69er »

Offenbar filtert dein Anbieter vor allem die Satzzeichen! Darüber solltest du dich vielleicht mal beschweren... :kaffee:
Das andere dürfte eher ein Problem der lokalen Leitung sein, denn VF drosselt schon lange nicht mehr.
Eventuell missverstehst du aber auch einfach nur den Begriff „Drossel“.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
clerika
Fortgeschrittener
Beiträge: 151
Registriert: 01.04.2019, 12:53

Re: Vodafone drosselt upload? Und gibt dies sogar zu??

Beitrag von clerika »

Ich habe den Text lediglich kopiert, wenn dir die Satzzeichen wichtig sind kannst du sie gern korrigieren. hast ja wahrscheinlich nichts zu tun so wie ich das empfinde...
Ich dachte auch das Vodafone nichts mehr drosselt aber die Person hat ja mit der Hotline von Vodafone telefoniert,deshalb hab ich mich gewundert...
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vodafone drosselt upload? Und gibt dies sogar zu??

Beitrag von spooky »

ich kann dergleichen nicht feststellen.
Speedtest: 49 Mbit/s Upload
waipu.tv
O2 1000/50
snaker89
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 17.07.2018, 18:32

Re: Vodafone drosselt upload? Und gibt dies sogar zu??

Beitrag von snaker89 »

wie viele Exabyte hast du denn hochgeladen, bevor du "gedrosselt" wurdest?
Soliver84
Newbie
Beiträge: 69
Registriert: 28.05.2019, 20:11

Re: Vodafone drosselt upload? Und gibt dies sogar zu??

Beitrag von Soliver84 »

Ich vermute Upload Störer. was hat du QAM am Upload?
Flole
Insider
Beiträge: 9848
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Vodafone drosselt upload? Und gibt dies sogar zu??

Beitrag von Flole »

Du meinst welche Modulation im Upload verwendet wird.....