S02/S03 und >E27 und S28 Problem

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Genom
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 09.12.2006, 21:06

S02/S03 und >E27 und S28 Problem

Beitrag von Genom »

Hallo,
ich habe immer wieder Probleme mit dem Empfang von Sendern. Mal waren die Sat1 Sender weg, jetzt RTL und ARD. Zu meinem derzeitigen Situation.

Ich habe eine Antennenbuchse. An dieser Buchse ist so ein Teiler dran, von dem ein (1)Kabel in den Fernseher geht und ein anderes (2)Kabel in den hinteren Bereich der Wohnung führt. An (2) ist wiederum ein Doppelstecker dran. Von da aus geht es in einen Fernseher mit analogem Empfang. Kriege alle Sender rein. Ausser DMAX ist etwas verrauscht. Kann aber auch sein, dass der Sender nicht 100% eingestellt ist. Am anderen Ende des zweiten Verteilers gehts in meine KNCOne. Da habe ich folgende Probleme.

Sender auf S02 und S03 habe ich ein Signal aber es wird 100% Error angezeigt. Wie schon oft gelesen kann es an entweder an der Buchse liegen. Am ersten Fernseher, digital mit Pace Receiver habe ich aber keine Probleme.
Zweites Problem. Das gilt für Fernseher und KNCOne. Ich kriege keine Kanäle über E27 rein, mit Ausnahme von E38, mit Deutsche Welle und ParlamentsTV. Aber keine HD-Kanäle. Sie werden nicht in der Senderliste angezeigt. Die Software kann mit einem MPEG2 Encoder auch HDTV Material darstellen. Oder handelt es sich jetzt um MPEG4? Denke nicht. Auch beim Pace Receiver werden die Sender nicht angezeigt, wobei das wohl logisch ist und mir klar ist. Auf E40 ist RTL, auch die kann ich wieder nicht empfangen, auch wenn es kein HD ist. Ich hatte mal Probleme mit ParlamentsTV, und DW auf E38. Da habe ich die Hausverwaltung angerufen, und habe meine Befürchtung geäussert, dass der Verteiler nicht so hoch kann. Naja, auf jedenfall gehts jetzt. Warum aber RTL nicht und ARD auf der anderen Seite nicht. Liegts nun am Kabel, an den Verteilern? Ich kriege auch nicht S28 mit der KNCOne Karte rein. Besonders doof, weil ich das PremiereAbo habe und gerne auch mal im Bett schauen würde. Also S02,S03, S28, E27, E39,E40 machen Probleme. Wieso so eine Willkür? Sind das mehrere Probleme auf einmal oder alles ein Grund?
Wie gesagt, im Pace alles ok auf der DVB Karte nicht.
Kann ich erkennen, am Kabel, ob es vielleicht nicht dafür ausgelegt ist? oder eins von denen? Bevor ich mir eine neue Buchse, neue Kabel etc. anschaffe, will ich wissen, woran es liegt. Mich wundert halt, dass die ersten beiden Kanäle und die letzten Kanäle nicht empfangbar sind.
Es hamdelt sich dabei um 40 Sender insgesamt. Wenn so ein Schmarrn wie QVC wenigstens weg wären. Aber soo.. Kriege mit meiner KNC also derzeit 174 Kanäle rein, von denen die meisten freigeschaltet sind.

Gruss
Daniel
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26629
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: S02/S03 und >E27 und S28 Problem

Beitrag von Heiner »

Genom hat geschrieben:Sender auf S02 und S03 habe ich ein Signal aber es wird 100% Error angezeigt. Wie schon oft gelesen kann es an entweder an der Buchse liegen. Am ersten Fernseher, digital mit Pace Receiver habe ich aber keine Probleme.
Hmm... :?
Zweites Problem. Das gilt für Fernseher und KNCOne. Ich kriege keine Kanäle über E27 rein, mit Ausnahme von E38, mit Deutsche Welle und ParlamentsTV.
Also auch kein E28-E33? Ist ja seltsam...
Aber keine HD-Kanäle. Sie werden nicht in der Senderliste angezeigt. Die Software kann mit einem MPEG2 Encoder auch HDTV Material darstellen. Oder handelt es sich jetzt um MPEG4?
Premiere HD sendet in MPEG4, HD1 und HD2 in MPEG2(noch). Allerdings sind HD1 und HD2 wohl nicht im ganzen Berliner Ausbaugebiet 862 MHz drin.
Da habe ich die Hausverwaltung angerufen, und habe meine Befürchtung geäussert, dass der Verteiler nicht so hoch kann.


Könnte sein, aber dann versteh ich nicht warum E38 geht aber E28-E33 nicht.
Naja, auf jedenfall gehts jetzt. Warum aber RTL nicht und ARD auf der anderen Seite nicht. Liegts nun am Kabel, an den Verteilern? Ich kriege auch nicht S28 mit der KNCOne Karte rein. Besonders doof, weil ich das PremiereAbo habe und gerne auch mal im Bett schauen würde. Also S02,S03, S28, E27, E39,E40 machen Probleme. Wieso so eine Willkür? Sind das mehrere Probleme auf einmal oder alles ein Grund?
Wie gesagt, im Pace alles ok auf der DVB Karte nicht.
Kann ich erkennen, am Kabel, ob es vielleicht nicht dafür ausgelegt ist? oder eins von denen? Bevor ich mir eine neue Buchse, neue Kabel etc. anschaffe, will ich wissen, woran es liegt. Mich wundert halt, dass die ersten beiden Kanäle und die letzten Kanäle nicht empfangbar sind.
Es hamdelt sich dabei um 40 Sender insgesamt. Wenn so ein Schmarrn wie QVC wenigstens weg wären. Aber soo.. Kriege mit meiner KNC also derzeit 174 Kanäle rein, von denen die meisten freigeschaltet sind.

Gruss
Daniel
Würde dir gerne helfen, aber bei den Problemen weiß ich nicht so recht was man da sagen soll. Vielleicht speist man sie ja mit niedrigerem Pegel ein(dann hätten andere denke ich aber auch Probleme).

Besonders S28 wundert mich, ist er doch mittendrin.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35210
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Könnte es sein, das du im Berliner 614 MHz Gebiet wohnst? Da ist analog ab E 26 "schluss"... E 28-E 33 wird nicht genutzt! Es wird dort "nur" digital auf E 38 (610 MHz, also DW TV und Parlamentsfernsehen) und wohl auch die 626 MHz (E 40) genutzt...Hast du auf S 39 (450 MHz) keine digitalen Sender? (RTL, RTL II, Das Vierte etc...)

Ansonsten liegt es wie bei mir, an euren Hausverstärker! Wenn du "Pech hast" ist es wie bei mir, nichts, aber auch gar nichts, wird in dieser Hinsicht getan...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Genom
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 09.12.2006, 21:06

Beitrag von Genom »

Wie gesagt, auf dem Fernseher mit dem Pace-Receiver funktioniert alles wunderbar. Nur nach den zwei Verteilersteckern, an meiner KNCOne DVB-C Karte im Computer habe ich diese Probleme. S02,S03, und die da wo RTL drauf ist. Die HD Kanäle kann ich mit dem Pace nicht empfangen und wenn sie MPEG4 sind auch nicht mit der KNCOne und wenn HD1/2 nicht im ganzen Ausbaugebiet eingespeist wird, wäre das wenigstens eine Erklärung warum ich die nicht kriege. Dann fehlen mir aber immernoch die Transponder mit ARD und den Regionalen Auf S02/03 und RTL Kanäle auf E40.

Frag mich aber, warum die RTL und ARD Transponder auf dem Pace gehen. Ich müsste mal den Pace hinten anschließen oder meine KNC-One Karte reagiert da bischen empfindlich.

Warum wird HD1 und HD2 nicht im ganzen Ausbaugebiet eingespeist.=
Also ich wei0 nicht in welchen Ausbaugebiet ich bin. Aber da ich ja auf E38 ParlamentsTV und Deutsche Welle kriege müsste ich ja im 862Mhz sein? Ne längere Zeit her, hab ich mal wo gelesen, dass S02/S03 auf 114Mhz und 123Mhz sind oder so ähnlich. Damals hat das umstellen der Frequenz funktioniert. Jetzt nicht mehr. Das Problem hatte ich schonmal.. :( Nur das jetzt halt RTL auch noch fehlt.
Was ich halt nicht verstehe ist, dass es auf dem Pace geht und hier im Schlafzimmer nicht. Wobei alles an einer Dose hängt. Also ist die Dose und der Verteiler im Haus OK.
Genom
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 09.12.2006, 21:06

PROBLEM GELÖST

Beitrag von Genom »

Hallo,
ich habe jetzt einen größeren Umbau vorgenommen, obwohl ich Morgen früh zur Uni muss. Ich habe das zweite Verlängerungskabel, weggemacht und an das erste Verlängerungskabel angeschlossen, das von der ersten Buchse von einem Trenner in mein Schlafzimmer führt. Jetzt ist der Computer zwar mitten im Raum und die Tür geht nicht mehr zu aber egal. Zusätzlich habe ich wie früher und DAS KANN FÜR VIELE WICHTIG SEIN DIE PROBLEME MIT S02 / S03 HABEN. Ich habe S02 von 113,5 auf 113MHz und 121,5 auf 121MHz gestellt. Das hat geklappt. Das habe ich schon vor einem Jahr wo gelesen und es hat auch damals funktioniert. Durch neue Verkabelung bei mir, mit einem kaputten Kabel warscheinlich, hat das natürlich auch nicht mehr fuktioniert. Habe jetzt alle ARD und Regionale, plus die zwei Premiere HD Sender Statt 174 TV Sender, empfange ich jetzt 217TV Sender. :) Mir fehlen also nur noch HD1 und HD2. Warum ich die nicht kriege muss ich noch rausfinden.

Gruss
Torsten

Beitrag von Torsten »

Wenn jetzt alles andere da ist dann spricht vieles dafür das HD1 und HD2 bei dir in der Gegend nicht eingespeist werden.
Genom
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 09.12.2006, 21:06

Beitrag von Genom »

Ja denke auch. Obwohls doof ist und ich gern mal HDTV über Kabel gesehen hätte, bin ich erstmal zufrieden. Wieso soll bei mir denn kein HDTV eingespeist werden? Gibt es dafür einen besonderen Grund? Weil der Transponderplatz ist ja sonst nicht belegt mit irgendwas. Wenigstens krieg ich jetzt FilmClassics wieder rein. Komisch ist es schon, dass der Transponder mitten drin auch nicht ging.

Noch eine Frage. Ich frage mich, warum ich S02 und S03 auf 113Mhz und 121Mhz habe und nicht auf x,5Mhz ? Abgesehen davon entspricht ja 113,5MHz und 121,Mhz auch nicht diesen 7Mhz Abstand.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von CableGuy »

Genom hat geschrieben:Warum wird HD1 und HD2 nicht im ganzen Ausbaugebiet eingespeist
Sind halt nur Testsendungen (kein regulärer Betrieb). Ich vermute deshalb daß sie nur in Gebiete eingespeist werden wo die Tester wohnen.

BTW: Eingespeist werden HD1 und HD5, nicht HD2.

Sehen kann man übrigens nicht viel, denn HD1 ist verschlüsselt und man kann kein Abo dafür abschliessen. HD5 ist dagegen unverschlüsselt, aber da läuft nichts außer Promo-Trailer, also nicht sehr aufregend. Aber OK, ich fand's ganz interessant mal ein par Bitraten-Analysen von diesen Trailern zu machen.
Zuletzt geändert von CableGuy am 11.12.2006, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26629
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Genom hat geschrieben:Noch eine Frage. Ich frage mich, warum ich S02 und S03 auf 113Mhz und 121Mhz habe und nicht auf x,5Mhz ? Abgesehen davon entspricht ja 113,5MHz und 121,Mhz auch nicht diesen 7Mhz Abstand.
Scheint wohl von Receiver zu Receiver unterschiedlich zu sein komischerweise...