Neue Sender 2006 bei KDG

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26641
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Am angemessensten wäre so etwas:

2007 -> Digitalisierung der Kanäle S21-S24 und S35
2008 -> Digitalisierung der Kanäle S15-S20
2009 -> Digitalisierung der Kanäle S11-S14

Danach wären noch 18 analoge TV-Kanäle vorhanden.

Dann könnten dann nach Bedarf noch weitere Kanäle digitalisiert werden und spätestens 2011 oder 2012 sollte der Analogempfang beendet werden. Wünschenswert wäre ein frühereres Datum.
Torsten

Beitrag von Torsten »

Es würde ja schon reichen die Sonderkanaäle mit analogen Programmen im Hyperband zu digitalisieren. Damit würde das analoge Angebot im Kabel immer noch groß genug sein. Und es muß ja auch ein anreiz geschaffen werden das die Kunden anfangen von analog auf digital umzusteigen. Aber dazu ist noch jede Menge Aufklärungsarbeit zu machen. Die ist in meinen Augen aber immer noch viel zu klein.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35225
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Und wenn man z.B. die analogen Sender im Berliner Ausbaugebiet, die von UHF Kanal 21-26 und 28-33 senden, digitalisieren würde, ja dann wäre das eine wahrlich gigantische Auswahl an neuen Sendern und dem (Astra)-Sat-Empfang ebenwürdig! Sozusagen als "Prestigeobjekt" für die KDG und Kabel BW-Ausbaugebiet-würdig...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11076
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Aber auch ohne Abschaltung gäbe es im Berliner Ausbaunetz noch genügend Bandbreite, die ungenutzt brachliegt. Es muss eben nur ein bisschen Wollen da sein, dann würde alles gehen.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35225
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Ja das weiss ich, aber nicht jeder kann die Sender über 626 MHz sehen, z.B. ich kann ja jetzt nur bis 610 MHz was sehen, danach ist sense...10 (digitale) Sender fehlen bei mir...OK, ich habe sie ja alle auch noch analog und brauche diese nicht unbedingt digital, aber eigentlich müsste es ja so sein, das alle die gleichen Bedingungen haben, die ja bei mir und den anderen die veraltete HAV´s haben, nicht gewährleistet sind...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Torsten

Beitrag von Torsten »

Ich frage mich nur wofür die KDG ein Prestigeobjekt braucht. Denn schließlich kann man sowas nich den ganzen Kunden bieten. Anders wäre es wenn man dann das ganze KDG Netz nach und nach auf das selbe Niveau ausbauen würde.
mussja
Fortgeschrittener
Beiträge: 351
Registriert: 27.07.2006, 17:34
Wohnort: Holzminden

Beitrag von mussja »

Torsten hat geschrieben:Und es muß ja auch ein anreiz geschaffen werden das die Kunden anfangen von analog auf digital umzusteigen. Aber dazu ist noch jede Menge Aufklärungsarbeit zu machen. Die ist in meinen Augen aber immer noch viel zu klein.
In diesem Bereich hat Kabel Deutschland ein großes Defizit. Da wird der Kunde doch eher als "Gebührenzahler" angesehen. Wer Mieter ist, bekommt von KDG garnichts mit. Das heißt, dass einige Millionen Kunden die nicht so technikversiert sind, von DVB-C noch niemals etwas gehört haben.
Wäre doch sinnvoll, wenn man auch die Technikverweigerer schon mal langsam an das Thema heranführen würde, damit sie dann in den nächsten Jahren "reif" sind :grin:
Müsste für KDG machbar sein, im Abstand von 6 oder 12 Monaten verständlich gemachte Infoflyer oder eine Art kleine Kundenzeitung an die Verbrauchsstellen zu schicken.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26641
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Wie man in der DF lesen kann will die KDG in 2007 alles dafür tun den Digitalanteil drastisch zu erhöhen. Dazu gehören imho sicher auch Infoflyer und dergleichen.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35225
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Nun die Informationskampagne lässt in der Tat sehr zu wünschen übrig, da war die Telekom besser, jeder T-Punkt hatte aktuelle Programmübersichten, Preislisten teilweise sogar DF1/Premiere Programmagazine usw. auch zuhause wurden desöfteren Postwurfsendungen reingeworfen mit Übersichten derS Programmangebotes und in den Tageszeitungen wurden es ganzzseitige Anzeigen mit den aktuellen Änderungen geschaltet.

Und was das "Prestigeobjekt" Berlin angeht, es wurde in der Tat bei der Telekom das Ausbaugebiet im Jahr 2000 als "Prestigeobjekt" bezeichnet, was Vorbildfunktion für andere Kabelnetze haben sollte und dies bundesweit (jedenfalls in den Ballungszentren wohlgemerkt...) Dies alles wurde hier an andere Stelle diskutiert und ich habe aufgezählt was alles geplant war, aber nie am Start ging...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von CableGuy »

twen-fm hat geschrieben:Und was das "Prestigeobjekt" Berlin angeht, es wurde in der Tat bei der Telekom das Ausbaugebiet im Jahr 2000 als "Prestigeobjekt" bezeichnet, was Vorbildfunktion für andere Kabelnetze haben sollte und dies bundesweit (jedenfalls in den Ballungszentren wohlgemerkt...)
Tja, das "Prestigeobjekt" befindet sich inzwischen in Stuttgart und Berlin guckt neidisch dorthin :cry:
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1