[VFKD] Junior Sender wird mal gefunden, mal nicht!?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West (ehem. Unitymedia).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West (ehem. Unitymedia) gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“) bist.
der-mali
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 26.08.2008, 02:26

[VFKD] Junior Sender wird mal gefunden, mal nicht!?

Beitrag von der-mali »

Hallo,

habe heute bei drei Fernsehern einen automatischen Sendersuchlauf gestarter, bei einem ist der Sender "Junior" dabei, bei zwei anderen fehlt dieser Sender.
Komischerweise ist der dergleiche Fernseher, der einmal "Junior" hat und der andere nicht, vielleicht kam die Frequenz nicht an der Dose an?

Heißt der Sender evtl. anders, kann es "Disney Junior" sein?
Ich habe alle TVs tagsüber suchen lassen, "Junior" läuft ja nur von 6-20 Uhr.
Heißt der Sender während der anderen Zeiten anders?

Alles sehr merkwürdig...

PS: Gebiet Bayern - Bayreuth
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... g-278.html
DarkStar
Insider
Beiträge: 8708
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: [VFKD] Junior Sender wird mal gefunden, mal nicht!?

Beitrag von DarkStar »

der-mali hat geschrieben: 10.11.2021, 20:27 Heißt der Sender evtl. anders, kann es "Disney Junior" sein?
Disney Junior wurde eingestellt.
der-mali
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 26.08.2008, 02:26

Re: [VFKD] Junior Sender wird mal gefunden, mal nicht!?

Beitrag von der-mali »

DarkStar hat geschrieben: 11.11.2021, 18:06
der-mali hat geschrieben: 10.11.2021, 20:27 Heißt der Sender evtl. anders, kann es "Disney Junior" sein?
Disney Junior wurde eingestellt.
Soll es lt. Senderliste noch geben, aber VF Premium.
DarkStar
Insider
Beiträge: 8708
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: [VFKD] Junior Sender wird mal gefunden, mal nicht!?

Beitrag von DarkStar »

Der steht da nur noch drin, weil da eine Test Card aufgeschaltet ist, den Sender gibt es seit 01.10.2021 nicht mehr.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 32747
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] Junior Sender wird mal gefunden, mal nicht!?

Beitrag von twen-fm »

Ich würde auf die fehlerhaften Senderlisten der VF keine Aufmerksamkeit schenken, da steht z.B. immer noch RTS Sat (bzw. Svet) drin, obwohl dieser bei VF-alt (also bei uns, nicht bei der VF-West, ex-Unitymedia!) seit über drei (!) Jahren nicht mehr zu sehen ist. :crazy:
Keine Signatur mehr!
robert_s
Insider
Beiträge: 6281
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Junior Sender wird mal gefunden, mal nicht!?

Beitrag von robert_s »

der-mali hat geschrieben: 10.11.2021, 20:27 habe heute bei drei Fernsehern einen automatischen Sendersuchlauf gestarter, bei einem ist der Sender "Junior" dabei, bei zwei anderen fehlt dieser Sender.
Komischerweise ist der dergleiche Fernseher, der einmal "Junior" hat und der andere nicht, vielleicht kam die Frequenz nicht an der Dose an?

PS: Gebiet Bayern - Bayreuth
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... g-278.html
Des Rätsels Lösung findet sich wohl ganz am Anfang Deines Beitrags:
von der-mali » 10.11.2021, 20:27
Denn in der Senderliste findest Du:
Junior (6:00 bis 20:00 Uhr) 923 Deutsch Sky Kids
Die Hypothese ist, dass Du auf dem ersten Fernseher den Suchlauf vor 20 Uhr gestartet hast, als Junior noch auf Sendung war, und auf den anderen beiden nach 20 Uhr, als er nicht mehr auf Sendung war. Kann das hinkommen?
Peter65
Insider
Beiträge: 9450
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] Junior Sender wird mal gefunden, mal nicht!?

Beitrag von Peter65 »

robert_s hat geschrieben: 11.11.2021, 21:20 Denn in der Senderliste findest Du:
Junior (6:00 bis 20:00 Uhr) 923 Deutsch Sky Kids
Das ist schon richtig, der Programmplatz bezieht sich aber auf die VF KD HD Receiver/Recorder, im TV kann/dürfte der Sender einen anderen Programmplatz haben.
@der-mali: Junior (ohne Disney davor!) setzt ja ein Sky Abo voraus, kannst du auf allen TV Nick Jr. empfangen weil der ist auf der gleichen Frequenz und sendet auch nach 20.00 Uhr.
der-mali hat geschrieben: 11.11.2021, 18:21
DarkStar hat geschrieben: 11.11.2021, 18:06
der-mali hat geschrieben: 10.11.2021, 20:27 Heißt der Sender evtl. anders, kann es "Disney Junior" sein?
Disney Junior wurde eingestellt.
Soll es lt. Senderliste noch geben, aber VF Premium.
Richtig, Disney Junior ist noch in der Senderliste wenn auch mit dem Hinweis das jener eingestellt wurde, aber nur "Junior" das ist ein anderer Sender der nur über ein Sky Abo zu sehen ist. Beides ist nicht das gleiche.
robert_s hat geschrieben: 11.11.2021, 21:20 Die Hypothese ist, dass Du auf dem ersten Fernseher den Suchlauf vor 20 Uhr gestartet hast, als Junior noch auf Sendung war, und auf den anderen beiden nach 20 Uhr, als er nicht mehr auf Sendung war. Kann das hinkommen?
Ja, Zustimmung, man kann ja nicht zeitgleich auf allen TV nen Sendersuchlauf machen, je nach TV besteht durchaus die Möglichkeit wenn der Sender zu diesem Zeitpunkt nicht sendet das der dann nicht gefunden wird.
Sprich, @der-mali nochmals den Sendersuchlauf in der Zeit wo der Sender auch sendet, das dürfte die Chance den Sender an allen TV's zu empfangen durchaus erhöhen.

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner, DVB-T2 Dual HD Tuner, G09 mit HD Premium und HD Premium Plus plus Sky Starter u. Cinema + HD
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.21), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
der-mali
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 26.08.2008, 02:26

Re: [VFKD] Junior Sender wird mal gefunden, mal nicht!?

Beitrag von der-mali »

Hallo,

an dieser Stelle kann man den Thread eigentlich schließen:
Junior ist also ein verschlüsseltes Programm, dass wir eh nicht nutzen, ich hatte es wohl mit "Nick" oder "Disney" verwechselt.

Ich hatte den Sendersuchlauf bei allen drei Fernsehern tagsüber durchgeführt, das Programm hätte also immer gefunden werden müssen.

Interessant an dieser Diskussion: die Senderbelegung ist also nicht immer aktuell, z.B werden zum 14./15.12. in unserem Netz einige SD-Kanäle abgeschalten, mit dem Hinweis, nur noch HD zu nutzen, das steht in der Senderinformation auch schon so drin (z.B. SR, ARD-alpha, alles Ableger von Das Erste), mal schauen, was dafür kommt.

Junior läuft hier auf der Frequenz 386 MHz.
Ist das ein Bereich, der bei den Kabeln bzw. Wanddosen Probleme macht? (Kann mich da an 622 (?) MHz vor ein paar Jahren erinnern,)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Flole
Insider
Beiträge: 6134
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Junior Sender wird mal gefunden, mal nicht!?

Beitrag von Flole »

der-mali hat geschrieben: 12.11.2021, 11:22 Interessant an dieser Diskussion: die Senderbelegung ist also nicht immer aktuell, z.B werden zum 14./15.12. in unserem Netz einige SD-Kanäle abgeschalten, mit dem Hinweis, nur noch HD zu nutzen, das steht in der Senderinformation auch schon so drin (z.B. SR, ARD-alpha, alles Ableger von Das Erste), mal schauen, was dafür kommt.
Aber dann ist es doch noch aktuell, erst am 14./15.12 würde es nicht mehr aktuell sein, außer es wird geändert
:confused:
der-mali
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 26.08.2008, 02:26

Re: [VFKD] Junior Sender wird mal gefunden, mal nicht!?

Beitrag von der-mali »

Flole hat geschrieben: 12.11.2021, 12:57
der-mali hat geschrieben: 12.11.2021, 11:22 Interessant an dieser Diskussion: die Senderbelegung ist also nicht immer aktuell, z.B werden zum 14./15.12. in unserem Netz einige SD-Kanäle abgeschalten, mit dem Hinweis, nur noch HD zu nutzen, das steht in der Senderinformation auch schon so drin (z.B. SR, ARD-alpha, alles Ableger von Das Erste), mal schauen, was dafür kommt.
Aber dann ist es doch noch aktuell, erst am 14./15.12 würde es nicht mehr aktuell sein, außer es wird geändert
:confused:
Jam das ist noch aktuell.